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Wenn sich dein "Motiv" bewegt, finde ich kürzer als 1/50s problematisch...

 

Da kannst Du still halten, wie Du willst.

 

Ja natürlich, das ist ja klar :) aber ein "Portrait-Motiv" macht ja normalerweise auch nicht gerade gross Aktion in dem Moment ;) also auf dem Bild um das es geht sieht es jedenfalls nicht gerade danach aus :)

Ich wollte damit nur sagen, ruhig mal im manuellen Modus mit den Zeiten spielen ... :)

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... ich vermute die hohe ISO bzw. das Rauschen ist Schuld ...

Vermute ich auch, die Bilder werden im Gegensatz zum Tageslicht immer etwas unschärfer.

 

Etwas bearbeitet und den WB auf den rechten Zahn angepasst, finde ich es schon ansehnlicher. :)

.

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Stimmt nicht ganz.

 

Das Licht ist oft wie es ist und damit sollte man umgehen/ auskommen lernen.

Genau, das Licht war noch nicht so schwach als das es nicht machbar gewesen wäre.

Zum Thema Stabi: Der gleicht die Bewegungen der Kamera ein wenig aus. Bei Bewegungen des Motivs nutzt der nix - im Gegenteil. Ich schalte ihn ab, so oft es geht.

 

1/25 sind schon recht knapp, wenn sich Dein Motiv bewegt. Da sind 1/50 i.d. Regel schon richtig.

Bei einem Portrait gibt es wenig Bewegungen da geht eine 1/25s evtl. so gar noch länger.

Bei stillen Motiven knipse ich bis 1/10s aus der Hand - ohne Stabi. Bei Menschen nehme ich gerne 1/60s und kürzer, wenn möglich.

1/10s aus der Hand bei 50mmKB Brennweite ist aber sehr sportlich. Das sind über 2 Stufen unter dem was man normalerweise so sicher schafft. Da würde ich auf jeden Fall den Stabi nehmen und es gibt keinen Grund ihn nicht zu nehmen wenn man ihn schon hat.

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Sucherbildstabilisierung gibt es allerdings nur bei Olympus und dort auch nur bei den Modellen mit 5 Achs Stabi.

bei meinen Signaturcams wird das Sucherbild laufend stabilisiert, ohne dass irgend etwas an der Cam gedrückt wird.

Das setzt allerdings ein Objektiv mit OIS voraus das es bei den Objetiven die hier notwendig wären bspw. das 45/1.8 oder auch das 75er leider nicht gibt.

Bei der GX7 natürlich auch ohne OIS.

Die GX7 ist bisher die einzige Kamera mit Stabi von Panasonic aber wie man aus dem GX7 Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/472619-post1407.html

entnehmen kann leider auch ohne Sucherbildstabilisierung.

 

Bei dem 5 Achs Stabi von Olympus kann man die Sucherbildstabilisierung in der Konfiguration bei Bedarf auch abschalten. Das erhöht auf Kosten des stabilisierten Sucherbildes die Effektivität des Stabis noch etwas, da dann zum Zeitpunkt der Auslösung die Auslenkung des Stabi immer genau vom Mittelpunkt startet.

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Hui, hier hat sich ja einiges getan. Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Ich versuche die einzelnen Aspekte mal abzuarbeiten:

 

@noreflex und alle bezgl. Fokussierung:

 

Vielen Dank für deine Beispielbilder. Sehr hilfreich, insbesondere, da du die Bilder auch in einer großen Auflösung bereitgestellt hast.

 

Zeigt mir, dass scharfe Bilder mit der Kombi unter diesen Bedingungen möglich sind. Bestätigt mir nochmal, dass es nicht an der ISO-Einstellung sondern am Fokus lag. Eventuell ist mein SEL 35 auch offen nicht ganz so scharf wie deins?

 

In deinem Thread schreibst du

Ich arbeite fast nur mit dem mittigen AF-feld und verschwenke. Manchmal nutze ich auch multi-af mit der Gesichtserkennung.
Gilt das auch für die oben gezeigten Beispiele?

 

Ich habe mit dem mittigen AF-Feld an der NEX eher schlechte Erfahrung gemacht. Zu oft wurde auf den Hintergrund scharfgestellt. Nachdem ich vor einiger Zeit deswegen hier im Forum nachgefragt habe, wurde mir empfohlen auf Flexible Spot oder Gesichterkennung zu wechseln. Der Gesichtserkennungs-AF stellt bei mir zwar auf das Gesicht scharf, aber meist nicht unbedingt auf die Augen :mad: Deswegen nutze ich jetzt meist das Flexible Spot-Feld. Anscheinend ist es aber immer noch zu groß und zu ungenau, so dass die Fokusierung auf die Haare zustande kam.

 

Bezüglich Fokussierung bleiben also die 2 Optionen:

 

MF: üben, üben, eventuell Sucher zulegen oder auf Modell mit eingebautem Sucher umsteigen, da dies über das Display doch schwierig ist

 

AF: auf Verbesserung in zukünftigen Sony-Bodys hoffen (insbesondere ein kleineres AF-Feld) oder auf ein anderes System umsteigen.

 

@Nightstalker und noreflex:

mit dem 50er hatte ich noch kaum Probleme scharfe Augen zu erhalten.

 

Anscheinend haben hier einige keine Probleme mit der AF Fokusierung der NEX unter diesen Bedingungen auf die Augen. Eventuell gibt es da einen Trick? Eventuell könnte es daran liegen, wie groß das Gesicht und damit das Auge den Sensor ausfüllt. Vielleicht gehe ich weniger nah ran, da ich hier den Hintergrund zeigen wollte und damit ist das Auge für das AF-Feld zu klein? Eventuell könnte ich auch mal versuchen, das AF-Feld eher mittiger Richtung Nasenwurzel zu positionieren, so dass es nicht so leicht von den Haaren abgelenkt wird...

@Viewfinder:

Sorry, jetzt mal eine ganz blöde Frage: Wieso machst Du ohne Not bei derartig schlechten Lichtverhältnissen überhaupt Portraitaufnahmen?

Der Hintergrund war so toll, die Stimmung passend. Diesen Moment wollte ich gerne festhalten. Gerade für solche low light Situationen habe ich mir schließlich eine NEX mit lichtstarkem Objektiv zugelegt. Bei gutem Licht hätte es meine alte Kompaktkamera auch weiterhin getan.

@alle bzgl Rauschen:

 

Ich habe das Original-RAW jetzt mal hier hochgeladen:

 

RAW.dng

 

Wer Lust hat, kann sich das gerne mal anschauen. Ich dachte immer, dass über RAW sich das Rauschen besser entfernen lässt. Aber wenn einige schon schreiben, dass ihre JPEGs wesentlich besser aussehen, sollte ich meine Einstellungen mal überdenken.

 

Ich nutze die Standardeinstellung en von lr4.4. Schärfe ca. 40, 1,2 pixel, maskierung 30_40.

 

Rauschen bei ISO 3200/6400 auf 30_40...

 

Ok, bei mir gibt´s noch einige Regler mehr bezgl. Schärfen und Rauschen, könntest du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen machen?

 

@alle bzgl Belichtung:

 

Ich fotografiere meist in A mit Auto-ISO. Die von mir gewählten Einstellungen halte ich für sinnvoll. Eventuell hätte man auf ISO 1600 bei 1/25s gehen können, dass hätte am Ergebnis nix groß geändert.

Ich habe mal ein paar Tests bei hohen ISOs und statischen Motivien gemacht. Auch bei ISO 3200 werden die Bilder noch scharf. Das Rauschen stört mich nicht so sehr am Bild, wie die mangelnde Schärfe. Mir ging es darum zu erfahren, was ich gegen die fehlende Schärfe tun kann. Das die Schärfe bei hohen ISOs etwas leidet ist mir schon klar. Wie von noreflex gezeigt, geht es aber auch bei hohen ISOs scharf.

 

Fazit:

 

Die hohen ISOs allein sind also nicht der alleinige Grund. Mir wird immer mehr klar, dass hier anscheinend sehr viele Effekte zusammenspielen, die sich bei diesem Bild ungünstig aufaddiert haben:

 

- hohe ISO sorgt für Weichheit

- Offenblende sorgt für Weichheit

- Fokus sitzt nicht genau auf den Augen sondern ein paar cm dahinter (Hauptgrund)

 

ISO 3200 F1,8 und 1/60 sind extreme Einstellungen, aber die schlechte Qualität des Beispielbildes dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass das Licht extrem warm war und keine Aufhellung durch irgendeine Lampe stattfand.

 

Anscheinend spielt die Qualität des Lichts auch eine entscheidende Rolle. Der Aspekt interessiert mich sehr, könntest du das mal näher erläutern?

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Also nach Pre-sharpen mit Nik, Entrauschen mit Define, Weissabgleich für Hintergrund und Dame Seperat anpassen und einigen Pinselstrichen und drehen an Reglern sieht es bei mir dann so aus ...

Ich denke ein Problem bei Original ist, dass Hautfarbe und Hintergrund sich nicht genug voneinander unterscheiden, das Original ist doch sehr gelbstichig wie ich finde ... aber es ist ja auch immer alles Geschmacksache... :)

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Es wurde ja schon vieles gesagt:

 

- Der Fokus liegt etwas zu weit vorn

- Die Schärfung ist viel zu hoch, mein Vorschlag (Lightroom):

* Amount: 25

* Radius: 1.2

* Detail: 15

* Masking: 50

- Der Weißabgleich stimmt nicht, zu warm, zu grün. Mein Vorschlag:

* 2350 k

* +15 in Richtung Magenta

- Rauschreduzierung habe ich ganz ausgeschaltet, ist hier gar nicht notwendig, aus meiner Sicht

- Ansonsten habe ich die Augen leicht nachgeschärft.

 

So sieht das dann aus:

 

 

 

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Kolja

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Bezüglich Fokussierung bleiben also die 2 Optionen:

 

MF: üben, üben, eventuell Sucher zulegen oder auf Modell mit eingebautem Sucher umsteigen, da dies über das Display doch schwierig ist

Wieso ist das über das Display schwierig? Da gibt es doch höchstens Probleme wenn die Sonne drauf knallt was ja wohl nicht der Fall war. Das sollte mit der Vergrößerungsfunktion eigentlich kinderleicht sein. Woran scheitert das?

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Das sehe ich genau so. Ob man einen Sucher oder das Display benutzt, ist reine Gewohnheit. Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo das Display eine Einschränkung ist, z.B. bei extremer Helligkeit im Schnee. Bei Bildern wie hier spielt das keine Rolle.

 

@Kolja: "Deine" Augen kommen gar nicht gut raus. Meiner Meinung nach schadet es überhaupt nicht, wenn sie nicht "rattenscharf" sind, wie im Original.

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Das sehe ich genau so. Ob man einen Sucher oder das Display benutzt, ist reine Gewohnheit. Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo das Display eine Einschränkung ist, z.B. bei extremer Helligkeit im Schnee. Bei Bildern wie hier spielt das keine Rolle.

 

@Kolja: "Deine" Augen kommen gar nicht gut raus. Meiner Meinung nach schadet es überhaupt nicht, wenn sie nicht "rattenscharf" sind, wie im Original.

...oder in 6 Monaten im Jahr hier in Südafrika...Der Sucher war damals der Hauptgrund, mir die Nex-7 zu kaufen.

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Danke an Maxi, ufpotw, kolja für die unterschiedlichen Ausarbeitungen.

 

Bei Interesse schicke ich es Dir auch in groß.

 

Danke für das Angebot, ist nicht nötig, wenn ich die Einstellungen kenne, kann ich es ja leicht selbst reproduzieren. Könntest du auch die verwendeten Einstellungen für Rauschen und Schärfen posten?

 

Wieso ist das über das Display schwierig? Da gibt es doch höchstens Probleme wenn die Sonne drauf knallt was ja wohl nicht der Fall war. Das sollte mit der Vergrößerungsfunktion eigentlich kinderleicht sein. Woran scheitert das?

 

Ok, ich hatte in der bisherigen Diskussion den Eindruck gewonnen, dass über einen Sucher die Schärfe leichter zu beurteilen sei, insbesondere direkt bereits ohne Vergrößerung. Freut mich, wenn das nicht so ist, dann kann ich mir die Anschaffung eines Suchers/einer neuen Kamera sparen.

 

Wenn ich über das Display manuell scharf stelle, brauche ich meist wesentlich länger als per AF, da ich mehrmals am Fokusring hin und her drehe, bis ich sicher bin, dass ich den optimalen Punkt gefunden habe. Ich sehe es auf dem Display irgendwie nicht direkt, ob es scharf ist. Wahrscheinlich Übungssache.

 

Nutzt man die DMF-Funktion muss man die ganze Zeit den Auslöser halb gedrückt halten, was es etwas schwierig macht mit der selben Hand die Vergrößerungstufe von 4.8 auf 9.6 umzustellen. Dies ist an der NEX ziemlich blöd gelöst, da dies nur über den unteren Button geht, der nur über eine ziemliche Verenkung des Daumens erreichbar ist.

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Könntest du auch die verwendeten Einstellungen für Rauschen und Schärfen posten?

Klar doch. :)

Ok, ich hatte in der bisherigen Diskussion den Eindruck gewonnen,

dass über einen Sucher die Schärfe leichter zu beurteilen sei ...

Das ist bei mir auch so, lass Dir den Sucher nicht ausreden,

auch wenn es bei diesem Motiv ohne Sucher funktionieren würde.

.

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Danke an Maxi, ufpotw, kolja für die unterschiedlichen Ausarbeitungen.

 

 

 

Danke für das Angebot, ist nicht nötig, wenn ich die Einstellungen kenne, kann ich es ja leicht selbst reproduzieren. Könntest du auch die verwendeten Einstellungen für Rauschen und Schärfen posten?

 

 

 

Ok, ich hatte in der bisherigen Diskussion den Eindruck gewonnen, dass über einen Sucher die Schärfe leichter zu beurteilen sei, insbesondere direkt bereits ohne Vergrößerung. Freut mich, wenn das nicht so ist, dann kann ich mir die Anschaffung eines Suchers/einer neuen Kamera sparen.

 

Wenn ich über das Display manuell scharf stelle, brauche ich meist wesentlich länger als per AF, da ich mehrmals am Fokusring hin und her drehe, bis ich sicher bin, dass ich den optimalen Punkt gefunden habe. Ich sehe es auf dem Display irgendwie nicht direkt, ob es scharf ist. Wahrscheinlich Übungssache.

 

Nutzt man die DMF-Funktion muss man die ganze Zeit den Auslöser halb gedrückt halten, was es etwas schwierig macht mit der selben Hand die Vergrößerungstufe von 4.8 auf 9.6 umzustellen. Dies ist an der NEX ziemlich blöd gelöst, da dies nur über den unteren Button geht, der nur über eine ziemliche Verenkung des Daumens erreichbar ist.

 

Ich kann da nur zustimmen: lass Dir den Sucher nicht ausreden, je größer und je höher die Auflösung umso besser. In hellem Umgebungslicht wirst Du Schwierigkeiten haben auf einem Display genug zu erkennen, um genau Scharfstellen zu können.

 

Für exaktes Fokussieren gibt es Fokussierhilfen. Schon lange eingebaut ist die Suchervergößerung. Seit ein paar Jahren werden Kameras auch mit "Fokus Peaking" ausgestattet, bei dem die Motivkonturen, die sich im Schärfebereich befinden, hervorgehoben werden. Damit ist gut erkennbar, was scharf gestellt ist.

 

Kameras mit Fokus Peaking sind u.a. Olympus E-M1, NEX-6, NEX-7 und Panasonic GX7.

 

Freihand nutze ich fast immer den Sucher zum Scharfstellen, auf dem Stativ meist das geklappte Display.

 

 

Thomas

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Für exaktes Fokussieren gibt es Fokussierhilfen. Schon lange eingebaut ist die Suchervergößerung. Seit ein paar Jahren werden Kameras ach mit "Fokus Peaking" ausgestattet,

 

Hat die NEX-5R beides :o und benutze ich auch, ich muß wahrscheinlich einfach mehr üben, damit es über MF schneller und genauer klappt.

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