iximan Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 27. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich mach gerne Zeitraffer, oft in der Nacht, und daher schiele ich etwas in Richtung Vollformat wegen des ISO-Vorteils, aber wie groß ist der eigentlich? Diverse Seiten im Internet bieten ja einen direkten Bilder-Vergleich bei gewünschter ISO an, aber man weiß nie genau wie sehr die Bildbearbeitung da bereits Einfluss genommen hat. Wenn nun ein Sensor doppelte Pixelgröße hat, wieviel höher darf die ISO-Einstellung sein um das gleiche Rauschen zu erhalten (mal ganz grundsätzlich, also angenommen gleiche Sensortechnik, kamerainterne Bildbearbeitung etc). Ich tippe mal auf eine ISO-Stufe pro doppelter Sensor-Fläche und 2 ISO-Stufen bei 4-facher Sensorpixelgröße, liege ich da richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hi iximan, Das könnte für dich interessant sein: Zusammenhang ISO und Sensorpixelgröße . Da findet jeder was…
smokey55 Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 27. Oktober 2013 .... liege ich da richtig? Grundsätzlich ja ... aber der Teufel steckt im Detail Wer hat den Chip gemacht, welche Technik, welcher Jahrgang, Bayer Sensor oder was anderes .... und welche Signalverarbeitung, wobei zu berücksichtigen ist, dass RAW nicht wirklich das Signal des Sensors ist, sondern u.U. schon etwas bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich tippe mal auf eine ISO-Stufe pro doppelter Sensor-Fläche und 2 ISO-Stufen bei 4-facher Sensorpixelgröße, liege ich da richtig? So ungefähr kommt das hin. Hier ist mal ein Beispiel: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/46194-panasonic-gx7-106.html#post466499 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iximan Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #4 Geschrieben 27. Oktober 2013 Danke für die Antworten... Wenn ich mir das mal für Weitwinkel überlege (darum gehts mir hier) mit dem Oly 12 mm f2 an meiner G5, und im Vergleich dazu eine beliebige Vollformatkamera mit einem 24 mm f 2,8 (lichtstärkeres gibt's für FF kaum bei der Brennweite soweit ich weiß), dann ist schon mal eine ISO-Stufe weg, und wenn die dann noch mehr als 16 MP auf den Vollformat-Sensor packen (was ja auch passiert), dann ist ja der ISO-Vorteil des Vollformates bei 24 mm Weitwinkel ja eigentlich fast schon weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 27. Oktober 2013 Vollformatkamera mit einem 24 mm f 2,8 (lichtstärkeres gibt's für FF kaum bei der Brennweite soweit ich weiß) Hä? Canon EF 24mm f/1.4L II USM - Weitwinkel - Canon Deutschland Nikon Deutschland - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - Kleinbild-/FX-Objektive - Festbrennweiten - AF-S NIKKOR 24 mm 1:1,4G ED - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/en_de/camera_lenses/slr-lenses/distagont225.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iximan Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo ceving, da hab ich mich wohl zu wenig informiert (schäm), mit einer f2 oder sogar f1,4 - Linse ergeben sich da tatsächlich neue Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zudem verschwindet die bessere High-ISO Leistung keineswegs durch Verwendung eines höher auflösenden Sensors. Andererseits liefert das 12/2.0 erheblich mehr Schärfe abseits der Mitte bei offeneren Blendenwerten als die 24/1.4 Kandidaten. Für mFT gibts übrigens auch ein 12/1.6, wenn Lichtstärke absolute Priorität darstellt. Am besten einfach mal eine einschlägige Kombination anmieten, für die eigenen Zwecke durchprobieren und direkt anhand der Ergebnisse entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemcam128 Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2013 Ich tippe mal auf eine ISO-Stufe pro doppelter Sensor-Fläche und 2 ISO-Stufen bei 4-facher Sensorpixelgröße, liege ich da richtig? Bei gleicher Sensoreffizienz ja, aber sofern du eine bestimmte Schärfentiefe brauchen solltest ist der Vorteil auch ganz schnell wieder weg weil du genauso viele Blendenstufen stärker abblenden müsstest. ich mach gerne Zeitraffer, oft in der Nacht, und daher schiele ich etwas in Richtung Vollformat wegen des ISO-Vorteils, aber wie groß ist der eigentlich? Das sind doch sicher längere Belichtungszeiten auf dem Stativ bei minimal ISO Da dürfte das größere Format überhaupt keinen qualitativen Vorteile haben bestenfalls können die Belichtungszeiten etwas kürzer werden wenn man auf Schärfentiefe verzichtet aber das spielt bei Stativaufnahmen ja wohl keine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iximan Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Share #9 Geschrieben 28. Oktober 2013 @flyingrooster Wenn der KB-Sensor mehr Auflösung hat, werden die Pixel kleiner, das muss sich doch im ISO-Verhalten auswirken? Das mit der Schärfe im Randbereich ist mir wohl bewusst, und ich bin in der Hinsicht recht glücklich mit mft. Bezüglich Vollformat und Zeitraffer mach ich nochmal einen Rückzieher:-), denn es gibt bis jetzt keine Vollformat-Kamera mit elektronischem Shutter (ausser ich bin wieder mal unterinformiert). Der elektronische Shutter ist aber eine supersupertolle Sache bei Zeitraffer, und ich möchte darauf nicht verzichten. Dieses Video hätte ich ohne elektronischem Shutter nicht hingekriegt: Jetzt nicht grad ein Wahnsinnsvideo, aber ganz nett denke ich, und eine technische Herausforderung war's allemal:) Ich warte mal auf eine spiegellose Canon oder Nikon Vollformatkamera mit elektronischem Shutter:D Das 12/1,6 leider sehr flarempfindlich und für mich nicht brauchbar da ich gerne voll auf die Sonne ziele:) siehe Video... @systemcam128 Zeitraffer macht man eigentlich fast immer mit Offenblende da automatische Objektive Flicker produzieren weil sich die Iris nicht immer exakt gleich schließt und sich ausserdem abnützen würde wenn man immer wieder mal 2000 Fotos an einem Tag schiesst. Mit manuellen Objektiven hätte man das Problem nicht, aber meine 2 absoluten Favorites für Zeitraffer sind leider das Oly 9-18mm f4 und das 12mm f2, daher ist Offenblende angesagt. Bezüglich Tiefenschärfe....wäre natürlich oft nett, aber abblenden in der Nacht geht einfach nicht mit mft. Das Video oberhalb ist mit 20s Belichtungszeit, ISO 400, f2 gemacht. Das hat gerade mal gereicht und das auch nur weil fast Vollmond war. Spätestens bei ISO 800 macht die G5 (und davor auch die GH1) bei Langzeitbelichtungen ein Rauschen das in Lightroom nicht mehr auszubügeln ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 28. Oktober 2013 Das Video ist klasse! Hast Du Dir da auf dem Berg die ganze Nacht den Hintern abgefroren? Die Belichtungsdauer müsstest Du ja wahrscheinlich angepasst haben. Wie war da die Herangehensweise? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iximan Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Share #11 Geschrieben 28. Oktober 2013 Es hatte 38 °C im Tal und nicht unter 15°C am Berg, und eigentlich ist es eine nette Sommererinnerung:D Alle Fotos in manuellem Modus aufgenommen, hab mit einer Belichtungszeit von ca. 1/3200 oder so begonnen und meist in 2/3 EV-Schritten Belichtungszeit und ISO erhöht, Blende immer bei 2.0. Am Morgen das ganze umgekehrt. Glätten der der Belichtungssprünge mit LRTimelapse. Ein paar Graufilter waren auch noch mit dabei, aber da wird's kompliziert. Ach ja, und ein modifizierter Merlin (Astromontierung) war auch dabei, den hab ich überlistet damit er so schnell dreht wie die Sonne am Horizont wandert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 28. Oktober 2013 @flyingroosterWenn der KB-Sensor mehr Auflösung hat, werden die Pixel kleiner, das muss sich doch im ISO-Verhalten auswirken? Ja aber die Auflösung der Bilder ist dann auch höher und du willst ja wohl kein Video mit gleicher Auflösung machen und beim runter skalieren verringert sich das Rauschen genauso wieder. Ein par Verluste gibt es wegen höheren Verlusten an den Pixelzwischenräumen aber das kann man fast vernachlässigen. Bezüglich Vollformat und Zeitraffer mach ich nochmal einen Rückzieher:-), denn es gibt bis jetzt keine Vollformat-Kamera mit elektronischem Shutter (ausser ich bin wieder mal unterinformiert). Der elektronische Shutter ist aber eine supersupertolle Sache bei Zeitraffer, und ich möchte darauf nicht verzichten. Das wäre natürlich blöd wenn man nach jeder Stunde Video den Kameraverschluss wechseln müsste Bezüglich Tiefenschärfe....wäre natürlich oft nett, aber abblenden in der Nacht geht einfach nicht mit mft. Das Video oberhalb ist mit 20s Belichtungszeit, ISO 400, f2 gemacht. Im Weitwinkelbereich hat man ja auch immer genug Tiefenschärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 18. November 2013 Share #13 Geschrieben 18. November 2013 Danke für die Antworten... Wenn ich mir das mal für Weitwinkel überlege (darum gehts mir hier) mit dem Oly 12 mm f2 an meiner G5, und im Vergleich dazu eine beliebige Vollformatkamera mit einem 24 mm f 2,8 (lichtstärkeres gibt's für FF kaum bei der Brennweite soweit ich weiß), dann ist schon mal eine ISO-Stufe weg, und wenn die dann noch mehr als 16 MP auf den Vollformat-Sensor packen (was ja auch passiert), dann ist ja der ISO-Vorteil des Vollformates bei 24 mm Weitwinkel ja eigentlich fast schon weg. Doch gibt es schon (C, N, Sigma, Zeiss) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge