Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es Anwender der Kombination Inbody-Stabilisator und Fremdzomms ?

Bei fehlender elektronischer Verbindung zwischen Zoom und Kamerabody muss dem Body (zumindest bei der GX7) mitgeteilt werden, um welche Brennweite es sich beim betroffenen Objekt handelt, damit der Regelmechanismus sich optimal auf die zu erwartenden Verwackelungen einstellen kann.

Verwendet man nun einen für den Body unbekannten Zoom, so müsste die jeweils gewählte Brennweite eingegeben werden. Ein im Aktualfall wohl kaum praktikabler Weg.

Als z.Z. ausschließlichem Pana-Anwender frage ich mich, gibt es Oly-Anwender, die vor dieser Frage stehen und wie gehen sie ggfs. mit dem Problem um?

Hintergrund meiner Anfrage: es gibt tatsächlich ausgezeichnete Canon FD-Zooms, deren Einsatz mich schon reizte. Dafür wäre ich sogar bereit, einen Oly-Body zu beschaffen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du auch kein AF hast benutzt man sowas ja sowieso nicht für Aktion wer manuell fokussieren kann kann auch die Brennweite einstellen. Außerdem funktioniert der Stabi auch bei etwas abweichender Brennweite die Übertragung macht man nur exakt weil sie bei elektronischer Verbindung möglich ist und man einfach das absolute Optimum erreichen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Anfrage: es gibt tatsächlich ausgezeichnete Canon FD-Zooms, deren Einsatz mich schon reizte. Dafür wäre ich sogar bereit, einen Oly-Body zu beschaffen ;)

 

Du könntest dir eine E-M1 zulegen und folgendes machen:

Für vier verschiedene Brennweiten des Zooms jeweils die dementsprechende Brennweite für den Boko Har.., ehhm, IBIS definieren, zugleich auch noch eine min. Zeitgrenze für Auto-ISO festlegen und dir diese vier Vorgaben auf je eine Position des Moduswahlrades legen. Wann auch immer du nun an eine der vier definierten Brennweiten zoomst (+/-), drehst du noch das Moduswahlrad an die zugeordnete Position und hast ziemlich rasch sowohl den IBIS korrekt eingestellt als auch die Vorgabe für Auto-ISO.

 

Natürlich immer noch eine etwas nervige/fehleranfällige Vorgangsweise, aber solange für einen gewissen Zeitraum nur ein Fremdzoom dranhängt wahrscheinlich die effektivste Methode diese Problematik zu lösen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, labt Euch nur an meinem Schreibfehler :lol:

 

Ansonsten freut mich Eure konstruktive Reaktion auf meine Anfrage.

Wenn das Abspeichern und Wiederaufrufen sowohl der Brennweitenangaben als auch der Mindestzeiten/ISOwerte tatsächlich so möglich wäre,  könnte das eine Lösung für mich darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die manuell eingestellte Brennweite des IS wirklich mit den MySet`s gespeichert ?

Wenn das Abspeichern und Wiederaufrufen sowohl der Brennweitenangaben als auch der Mindestzeiten/ISOwerte tatsächlich so möglich wäre,  könnte das eine Lösung für mich darstellen.

 

Mir wäre bislang keine Einstellung aufgefallen, welche nicht in den MySets gespeichert wird. 100%ig sicher bin ich mir nun bez. der eingestellten IBIS Brennweite auch nicht mehr (ISO-Mindestzeiten gehen auf jeden Fall). Werds heut Abend überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre bislang keine Einstellung aufgefallen, welche nicht in den MySets gespeichert wird. 100%ig sicher bin ich mir nun bez. der eingestellten IBIS Brennweite auch nicht mehr (ISO-Mindestzeiten gehen auf jeden Fall). Werds heut Abend überprüfen.

Es gibt meines Wissens im Handbuch eine Tabelle, aus der hervorgeht, was in Mysets gespeichert werden kann. Alle Einstellungen garantiert nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...