Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde da in der Suchfunktion nichts rechtes, daher stelle ich die Frage, welche sicher hier schon behandelt wurde:

Ich suche nach Praxiserfahrung bis zur welcher Ausgabegröße detailreiche Landschaftsaufnahmen eines mFT Sensors (z.B. Olympus OMD ME5 und Objektiv 1,8/17 mm abgeblendet auf 5,6) bei 300 dpi tatsächlich in hoher Qualität gedruckt werden können.

Unter detailreich verstehe ich, dass man den Betrachtungsabstand verringern kann und dann mehr und nicht weniger Details am Bild erkennt.

Vielleicht gibt es da tatsächlich Anhaltspunkte aus der Praxis (und nicht die Formel der Berechnung).

Danke und lg. Hans.

Sorry im Betreff sollte es PrintS und nicht Printe heissen wie das die Autokorrektur ausführt.

Link zum Beitrag

Ich suche nach Praxiserfahrung bis zur welcher Ausgabegröße detailreiche Landschaftsaufnahmen eines mFT Sensors (z.B. Olympus OMD ME5 und Objektiv 1,8/17 mm abgeblendet auf 5,6) bei 300 dpi tatsächlich in hoher Qualität gedruckt werden können.

Warum nur mit 300 dpi drucken? Oder meinst du ppi? Dann wiederum ist die maximale Ausgabegröße doch ohnehin bereits durch die Pixelmatrix des 16 MP Sensors definiert.

Wie auch immer, ich hab erst kürzlich wieder eine Landschaftsaufnahme mit der E-M5 auf A2 (ohne irgendwelche Rahmen, nur der Fototeil) drucken lassen und bin auch in technischer Hinsicht sehr zufrieden damit. Zumindest bis zu dieser Größe würde ich persönlich nicht zögern, auch nicht wenn das Bild näher als üblich betrachtet werden soll. Bei Betrachtung im Normalabstand sowieso praktisch bei keiner Ausgabegröße. Dementsprechend passendes Objektiv/Aufnahme/Bearbeitung mal vorausgesetzt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Warum nur mit 300 dpi drucken? Oder meinst du ppi? Dann wiederum ist die maximale Ausgabegröße doch ohnehin bereits durch die Pixelmatrix des 16 MP Sensors definiert.

Wie auch immer, ich hab erst kürzlich wieder eine Landschaftsaufnahme mit der E-M5 auf A2 (ohne irgendwelche Rahmen, nur der Fototeil) drucken lassen und bin auch in technischer Hinsicht sehr zufrieden damit. Zumindest bis zu dieser Größe würde ich persönlich nicht zögern, auch nicht wenn das Bild näher als üblich betrachtet werden soll. Dementsprechend passendes Objektiv/Aufnahme/Bearbeitung mal vorausgesetzt.

Das kann ich im Prinzip bestätigen. A2 Drucke von meiner E-M5 auf meinem EPSON 3800 Drucker sehen absolut gut aus. Die Auflösung ist meist nicht das dringendste Problem, das beim Druck zu lösen ist. Vielmehr sind die unterschiedlichen Farbräume von Drucker/Tinte/Papier und Kamera/Monitor die Aspekte, welche zu enttäuschenden Ergebnissen führen können. Übersättigte Farben können im Druck zu Tonwertabrissen führen, nicht druckbare Farben zu "schmutzigen" Partien im Druck. Diese Probleme vorab zu erkennen, helfen ein gutes Druckerprofil und Software, die ein sogenanntes "Softproofing" ermöglicht. Hierbei wird versucht, den Farbraum des Druckerprofils zu simulieren. Lightroom hat so eine Möglichkeit. Oft hilft nur, auf demselben Papiertyp aber in kleinerem Format einen Probedruck zu machen und zu beurteilen.

Die gleichen Probleme stellen sich auch beim Versand zum Druckdienstleister.

Daher: über die Auflösung würde ich mir - gute und technisch einwandfreie Objektive, sowie gute Aufnahmetechnik vorausgesetzt - am wenigsten Gedanken machen. Farbfehler fallen bei normalem Betrachtungsabstand eher auf als etwas zu geringe Auflösung. Für eine gute Bildwirkung reichen im Druck i.d.R. schon 180 dpi.

Thomas

Link zum Beitrag