Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein verstorbener Schwiegervater hat mir (u.a.) seinen Kamera- und Objektivpark vererbt. HIer türmen sich jetzt alte KB und MF-Kameras, jede Menge Zubehör und als Highlight eine Leica R4 mit Summicron R 2.0/50, Macro-Elmarit-R 2.8/60 und ein Elmarit-R-2.8/180. Zustand: ich trau mich es kaum zu sagen - wie neu (alles Baujahr 1983). Daneben noch diverse Berolina-Objektive mit M42 Gewinde und ein Novoflex Balgengerät.

Ich habe als Standardkamera eine Nikon D90 mit ein paar Gläsern und musste auf einer Tour am WE gerade mal wieder feststellen, dass das Zeug ziemlich schwer ist... Als Immerdabei existiert noch eine LX3, aber eher für Schnappschüsse.

Schon länger ertappe ich mich beim Lesen in diesem Forum dabei, das ganze DSLR-Geraffel zu verkaufen und auf eine Systemkamera umzusteigen. Die R-Objektive und die Bilder im Forum haben diesen Gedanken noch verstärkt.

Also: was tun??

Idee1:

Alles, wo Nikon drauf steht, verkaufen und auf Canon umsteigen. Per Adapter die R-Linsen drauf und freuen (mit einer geliehenen Canon schon probiert).

Gewichtsmäßig ist nichts gewonnen.

Idee 2:

Alles, wo Nikon draufsteht verkaufen, außer dem knackigen 35er. Das und die R-Linsen entsprechend adaptieren und auf eine Systemkamera drauf. Fertig.

Idee 3: Wirklich *alles* verkaufen und mit einer Systemkamera und wirklich guten Festbrennweiten neu anfangen.

Im Moment tendiere ich zu Idee 2 und frage mich, welche Systemkamera wirklich gut mit den R-Objektiven "kann". Nex-6/7, Fuji X-E2 oder doch eine Olympus?? Je mehr ich recherchiere, desto mehr bin ich verwirrt denn eine "allgemeingültige" Lösung für R-Objektive schient es nicht zu geben. Eher schon für M-Objektive.

Habt Ihr noch eine idee??

Danke fürs Lesen undGruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Es gibt eine Möglichkeit R Objektive auf Nikon umzubauen.

Umbau von Leica-R-Objektiven auf Nikon-Bajonett « pawlik.viewing

Aber was wird dann aus der R4?

War geplant sie weiter zu nutzen?

Für mich gäbe es keine Frage- ich würde die A7 nehmen.

Da der TO allerdings eh crop gewohnt ist vielleicht eine A3000 oder eine NEX6/7

ich würd mal mit der A3000 anfangen- zum probieren macht sie sicher Sinn.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischen Idee 2 und 3 musst du dich ja nicht sofort entscheiden.

Verkaufe dein Nikon-Geraffel (bis auf Objektive, die du adaptieren willst) und kaufe eine Systemkamera (evtl. gleich mit Kit-Objektiv, weil der Aufpreis oft sehr klein ist) mit den für dich interessanten Adaptern.

Dann kannst erst mal du nach Herzenslust mit dem geerbten Altglas spielen und überlegen, welche Objektive du behalten willst. Den Rest kannst du ja dann später verkaufen. (Es kann ja sein, dass neben den Leica R - Objektiven noch das eine oder andere Schätzchen dabei ist... das Novoflex-Balgengerät wäre mit einem passenden Objektiv z.B. sicherlich auch eine schöne Sache für Macros...)

Und wenn du merkst, dass du noch ein paar native Objektive für deine Systemkamera haben willst, kannst du diese ja auch später noch kaufen und somit langsam von Idee 2 auf 3 umsteigen.

Zum Adaptieren vol Altglas ist die neue Sony A7 oder A7r sicherlich eine geniale Kamera, da ihr Sensor das volle Kleinbildformat hat und die alten Objektive somit genau den gleichen Bildwinkel bieten, wie an einer alten Kleinbild-Kamera.

Das Problem ist allerdings, dass die passenden nativen Objektive im Vergleich zu Objektiven für andere spiegellose Systeme schon ziemlich groß und schwer sind. - Und billig wird der ganze Spaß natürlich auch nicht.

Bei anderen Systemkameras mit Sensoren im APS-C-Format oder gar einer mFT-Kamera hast du kleinere, leichtere und günstigere native Objektive zur Verfügung. Aber dafür musst du dich bei der Verwendung von Altglas mit dem Crop-Faktor herumschlagen.

(Beim 2,8/60 Macro sehe ich im kleineren Bildwinkel an einer Crop-Kamera aber sogar einen gewissen Vorteil... und das 2,8/180 ist an einer Crop-Kamera sicherlich auch interessant)

Dazu solltest du aber auch noch bedenken, das Leica R - Objektive schon ziemlich groß sind und somit den Größen- und Gewichtsvorteil einer spiegellosen Kamera weitestgehend zunichte machen.

Auch das Handling dieser Objektive an einer zierlichen Systemkamera ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Link zum Beitrag

Eine Systemkamera macht nur dann gewichtstechnisch und größenmäßig Sinn, wenn du die "frischen" Objektive mit nimmst. Adaptierst du Altglas, bist du schnell wieder da, wo du vorher warst. Vielleicht nicht auf den Gramm genau aber annähernd. Und die R-Objektive schreien ja geradezu nach "behalte mich!" und "ich will an FullFrame!".

Ich glaube wirklich kompakt und ohne Crop ist im Moment nur die Sony A7

deswegen Tipp 1: die neue Sony A7 mit einem guten System-Zoom-Objektiv für die automatische Arbeit und die R-Objektive adaptieren, für die qualitative manuelle Arbeit. Die R4 behalten, falls du es doch noch mal analog machst!

oder Tipp 2: die gleiche Kombi nur eben mit einer FF-DSLR, und die R-Objektive adaptieren. Dann hast du zwar wieder nen großen Body aber kein Crop. Die R4 behalten!!

Tipp 3: Für kompakt aber mit Crop und adaptieren bieten sich die Sony Nex´n, die Panasonic G und die Ricoh GXR mit M-Mount gut an. Zu den Olympus´n kann ich leider nichts sagen. Aber auch hier die Kombi mit den System-Zoom-Objektiven suchen. Achso...die R4 behalten!!!

Tipp 4: nicht alles so ernst nehmen, ist doch nur ne Belichtungsmaschine!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten und Entschuldigung für die lange Pause - ging nicht anders.

Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden :-)

Aber ganz anders als gedacht...

... und kaufe eine Systemkamera (evtl. gleich mit Kit-Objektiv, weil der Aufpreis oft sehr klein ist) mit den für dich interessanten Adaptern.

Dann kannst erst mal du nach Herzenslust mit dem geerbten Altglas spielen

Genau das habe ich mal gemacht. Ein Kollege von mir hat mir seine kleine Nex3 geliehen mit Minolta Adapter und einem 50er/1.7 - einfach zum spielen. War das klasse!! Ich bin nur noch mit einem Grinsen durch die Gegend gelaufen, das Fokus Peaking ist eine Wucht und die Kombi macht tolle Bilder. Super einfach zu bedienen. Ok, am Anfang war das gewöhnungsbedürftig und das 50er ist am Crop für manches zu lang aber ich denke, das ist der Weg, den ich jetzt erst mal gehen werde: Nex3 oder Nex5, ein Leica R und einen M43 Adapter und noch ein schnuckeliges Elmarit 35/2.8 und das mal ausprobieren. DIe NIkon behalte ich erstmal und schaue mir dafür irgendwann die neue Sony A7 an. Und dann sehen wir weiter...

Übrigens: eine andere Kollegin hat mir ihre Canon 60D in die Hand gedrückt: "Mach mal hiermit..."

Einen Adapter Canon/Leica habe ich schon, aber die Ergebnisse waren nicht sooo berauschend, fast nur Ausschuß (kein Unendlich mit dem 180er z.B.). Abgesehen davon, das 60D und das 180er fast 2 Kilo wiegen :-). Da lag mir die Nex schon wesentlich besser.

Es bleibt spannend - ich werde berichten.

Danke und Gruß

Jürgen

Ach ja: die R4 ist defekt, sie löst nicht mehr aus. Nach etwas Recherche scheint das ein bekanntes Problem zu sein und für viiiiel Geld zu reparieren --> Vitrine

bearbeitet von jotes
Link zum Beitrag