Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die Suche bemüht und auch mindestens ne halbe Stunde geblättert, aber nichts vergleichbares lesen können: mein neues schwarzes 18-55 Kitzoom treibt mich in den Wahnsinn. Der AF ist bemerkenswert langsam, v.a. wenn es nicht grad bei Tageslicht ist. Das alte dicke 18-200 ist zum Beispiel bei mir viel schneller und treffsicherer. Aber jetzt kommt's: selbst wenn es den Fokus gefunden hat, pulsiert das Bild im Sucher (NEX-7). Kein Schärfe-Pumpen, sondern der Bildauschnitt pulsiert ganz leicht - wie ein Pulsschlag. Macht mich verrückt. Ist das normal?

(warum ich jetzt nach 1.5 Jahren NEX-7 plötzlich ein Kitzoom gekauft habe, schreibe ich mal in einen anderen Post, um diesen Thread auf das Thema fokussiert zu halten)

Link zum Beitrag

Hallo

Schau mal nach, ob Du an der Kamera versehentlich die Schärfenachführung, bzw. den kontinuierlichen AF aktiviert hast.

Viele Grüsse

Einstein

Unglaublich. Ich schalte NIE auf AF-C. Und ich habe gur Kontrolle immer mal das 18-200 abwechselnd aufgesetzt, dass sofort, schnell fokussierte und danach die Brennweite kostant hielt. Ich habe trotzdem mal nachgeschaut, und siehe da: es war auf AF-C gestellt! Und in AF-S ist der Spuk weg. Fokussiert ordentlich flott und steht danach wie festgenagelt.

Vielen Dank, Einstein, für den Tipp, den ich zuerst mal für Unsinn gehalten habe, und der dann genau ins Schwarze traf.

Ich hatte die NEX neulich mal für ein paar Tage als Kaufentscheid-Hilfe ausgeliehen, und da hat wohl jemand mal alle Funktionen ausprobiert.

Das wär noch was fur die Firmware: Einstellungen (insbesondere auch Tastenbelegungen) sichern. Custom-Settings, so wie bei der RX100.

Link zum Beitrag