Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe heute - weil ich nachts gerne Langzeitbelichtungen mache - mal das Rauschverhalten der E-M1 mit der E-M5 verglichen und werde nicht richtig schlau..

Folgender Test:

10, 30 und 60 Sekunden Belichtung

m.zuiko 45mm

Blende 5.6

ISO 200

Noise Reduction/Noise Filter abgeschaltet (was bei RAW ja egal sein sollte)

IBIS abgeschaltet

Deckel aufs Objektiv, Kamera in eine dunkle Kiste, Selbstlöser und los..

Das Resultat:

bei 60 Sekunden ist das RAW der E-M1 übersät mit Hot-Pixeln oder was auch immer dieses bunte Rauschen sein soll. Dahingegen ist das RAW der E-M5 nahezu clean..:confused:

Hier zwei Screenshots der 100%-Ansicht aus LR5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Übersehe ich etwas? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich weiß ja, dass ich pingelig bin bei solchen Sachen und das vielleicht auch nicht unbedingt praxisgerechte Tests sind. Aber irgendwie beunruhigt mich das doch..

Grüße,

Gino

Link zum Beitrag

• Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, das hätte ich ja auch erwartet. Habe den Test auch mehrfach wiederholt. Immer dasselbe Ergebnis..

Das passende jpeg (E-M1, 60 Sek.) sieht bei 100% auch ungesund aus:

Link zum Beitrag

Dann mache doch mal die Rauschminderung auf "Auto". Die dadurch entstehende zweite Belichtung (darkframe) ist nämlich genau dafür gedacht, diese bunten Pixel zu erkennen und zu eliminieren.

Grüße

Henning

Jo, das weiß ich. Und ich gehe auch davon aus, dass das Resultat bei der M1 dann auch angenehmer ausfällt. Aber dadurch wird mein Bauchgefühl nicht besser, denn ich wunder mich ja, dass unter gleichen Bedingungen (die ich nicht mehr habe, wenn die M1 den Dunkelabzug macht) die Ergebnisse so unterschiedlich sind..

Wenn ich 1.500 Euro für nen Body auf den Tresen lege und dann solche Abweichungen zur "kleinen Schwester" sehe, dann juckt es mich, das Teil gleich wieder über selbigen zu schmeißen..;)

Link zum Beitrag

Wundert mich, dass Du an der E-M5 gar keine Fehlpixel bei Langzeitbelichtungen hast, wahrscheinlich extremes Glück. Alle meine Kameras hatten bisher solche Fehlpixel bei Langzeitbelichtungen, deswegen habe ich hier immer die Einstellung auf Auto und denke da auch nicht weiter drüber nach.

Grüße

Henning

Link zum Beitrag

Das hab ich jetzt auch mal probiert mit meiner E-PL5 bei 30 Sekunden Belichtungszeit.

Hotpixel sehe ich erst, wenn ich die Belichtung kräftig hochziehe. Dann sieht das Histogramm auch aus wie bei Dir. Dein E-M1 Bild hat irgendwie wie viel mehr Licht gekriegt als das der E-M5, oder die Belichtung wurde hochgezogen.

Link zum Beitrag

Das hab ich jetzt auch mal probiert mit meiner E-PL5 bei 30 Sekunden Belichtungszeit.

Hotpixel sehe ich erst, wenn ich die Belichtung kräftig hochziehe. Dann sieht das Histogramm auch aus wie bei Dir. Dein E-M1 Bild hat irgendwie wie viel mehr Licht gekriegt als das der E-M5, oder die Belichtung wurde hochgezogen.

:confused::confused::confused:

Link zum Beitrag

Belichtung im RAW-Converter erhöhen=mehr Licht???

Link zum Beitrag

Belichtung im RAW-Converter erhöhen=mehr Licht???

Nein, so war's nicht gemeint, sorry.

Ich habe ginobonetti's Versuch nachgestellt und dabei ebenfalls keine Hotpixel gesehen. Dann ist mir aufgefallen, das in seinem E-M1 Bild das Histogramm anders aussieht (mehr hellere Anteile). Durch hochziehen um 2 1/2 Blenden sah mein Histogramm dann gleich aus und das Bild zeigte auch die Hotpixel, wenn auch nicht so viele wie bei ginobonetti.

Deshalb dachte ich, dass irgendwie mehr Licht auf den Sensor der E-M1 gelangt sein und die Hotpixel sichtbar gemacht haben könnte.

Ich gebe aber zu, dass ich von Sensortechnik keine Ahnung habe und meine Erklärung also völliger Unsinn sein könnte. :o

Vielleicht hat aber ginobonetti aus versehen die Belichtung hochgezogen und so die Hotpixel sichtbar gemacht. Aus seinen Screenprints ist das leider nicht ersichtlich.

Link zum Beitrag

Nein, so war's nicht gemeint, sorry.

...Vielleicht hat aber ginobonetti aus versehen die Belichtung hochgezogen und so die Hotpixel sichtbar gemacht. Aus seinen Screenprints ist das leider nicht ersichtlich.

Prinzipiell ja ein guter Gedanke! Habe noch mal alles kontrolliert: keine Belichtungskorrektur in der Kamera und auch in LR nicht an den Reglern rumgespielt..

Link zum Beitrag

Hier noch mal ein zweiter Versuch an einem vielleicht etwas realeren Beispiel:

Beide wieder ohne Rauschminderung.

Wenn ich bei der E-M1 die Rauschminderung aktiviere, sieht das Ergebnis nahezu wie bei der E-M5 ohne Rauschminderung aus.. Das kann's doch nicht sein.:confused:

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen dass die M5 zu wenig rauscht, vielleicht lässt sich die Rauschreduktion nicht richtig abschalten...

:confused:

Bei 60s sollte es doch der Poster merken?

Die M1 hat wohl doch einen andern Sensor als die M5 oder/und bei der M5 werden die

RAWs in der Kamera manipuliert.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Bei Camera Raw steht die Farbrauschunterdrückung für die M5

immer auf 25, bei Langzeit mag es noch höher stehen.

Die M1 habe ich nicht, aber es lohnt sich für die Kritiker die Einstellungen

im RAW-Converter zu vergleichen.

Einstellungen im RAW Konverter sind identisch und die Ergebnisse die gleichen, egal, ob in LR oder im Olympus Viewer.

Der Effekt lässt sich selbst in der Kamera bei der Bildwiedergabe 1:1 erkennen.

Hier noch mal ein Screenshot des jpegs "out of camera" bei 100% (60 Sekunden, Noise Reduction, Noise Filter abgeschaltet). Das sieht irgendwie ungesund aus:

Link zum Beitrag