Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der erste Eindruck einer Stunde mit der X-M1: Schlichtes Arbeitsgeraet.

Das Menu, von den Kennern hoch gelobt, hat sich mir nicht sofort erschlossen, aber angesichts der Zeit habe ich auch nicht lange gesucht.

Hatte das 1,4/35 drauf, das mir gut gefallen hat. Ein paar Versuche habe ich angehaengt. ein verkleinertes ooc und zwei Crops, ebenfalls unbearbeitet.

(Ich hoffe, dieses Thema schlummerte nicht schon irgendwo ...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Leider sieht man den beiden, besonders dem letzten an, dass es relativ starke Crops sind.

Gruß

Matthias

Etwa 100%. Näher ran war leider nicht möglich, der Rest ist Bokeh. Wenn gewünscht, kann ich am eigenen PC nochmal exakt 100% ausschneiden.

Link zum Beitrag

Etwa 100%. Näher ran war leider nicht möglich, der Rest ist Bokeh. Wenn gewünscht, kann ich am eigenen PC nochmal exakt 100% ausschneiden.

Vielen Dank, das ist nicht nötig. Ich meinte ja damit, dass man sieht, dass es sehr starke Crops sind. Nach deiner Aussage sogar nahezu 100%. Ich kenne die Leistungsfähigkeit der X-Trans Sensoren ;). Und die ist sehr gut. Die Spinne sieht für mich, ohne die Exifs gecheckt zu haben, nach relativ hohen Iso aus. Da leidet die Detailtreue schon etwas. Evtl. ist es auch dem Verkleinern und nicht passendem Nachschärfen geschuldet.

Bokeh ist hingegen eine Objektiveigenschaft.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Vielen Dank, das ist nicht nötig. Ich meinte ja damit, dass man sieht, dass es sehr starke Crops sind. Nach deiner Aussage sogar nahezu 100%. Ich kenne die Leistungsfähigkeit der X-Trans Sensoren ;). Und die ist sehr gut. Die Spinne sieht für mich, ohne die Exifs gecheckt zu haben, nach relativ hohen Iso aus. Da leidet die Detailtreue schon etwas. Evtl. ist es auch dem Verkleinern und nicht passendem Nachschärfen geschuldet.

Bokeh ist hingegen eine Objektiveigenschaft.

Gruß

Matthias

Also wenn ISO 800 (Sinne) relativ hoch ist, dann müssen wir das wohl so hinnehmen. Verkleinern und Nachschärfen entfällt (nur unbearbeitet ausgeschnitten, JPG ooc). Die Libelle wurde bei ISO 200 belichtet. Das würde mal wieder die alte "Lichtbildner"-Weisheit bestätigen: Licht ist durch nichts zu ersetzen ...

Mit ging es um AF, Schärfe und Bokeh des Objektivs, und das finde ich alles recht ordentlich. Am Sensor hätte ich auch nichts zu meckern. Man muß sich halt klar machen, was mit der der Steigerung der ISOs einhergeht.

Link zum Beitrag

Ich hab je geschrieben, dass ich nicht in die Exifs geschaut habe (zu faul). Daher war nur meine Vermutung, dass die Iso recht hoch ist. Ich kenne und schätze den X-Trans Sensor sehr, das XF 35mm sowieso, dass ist ein erstklassiges Objektiv. Wenn die Spinne allerdings Iso 800 ist, dann ist das ein relativ schlechtes Beispielbild, das kann deutlich besser gehen. Ich vermute schon, dass eine gewisse Kompression zugeschlagen hat, selbst ein 100% Crop (Kantenlänge ca. 1000 Pixel?) müsste aus dem Bauch raus mehr als ca. 67 kb haben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die Qualitäten des Equipments anzweifeln, das kenne ich, weiß das es sehr gut ist, schließlich habe ich selber das X-System. Daher meine ich, es geht nich besser.

P.S.: Hier ist auch ein 100% Crop aus einem Foto (zwar X-Pro1 aber Sensortechnisch macht das ja keinen Unterschied), allerdings bei (logischerweise) anderen Lichtverhältnissen.

20120419_XP1_Flocke%2520%2526%2520Moritz-DSCF0105_crop.jpg

Wenn es stört, einfach Bescheid sagen, dann nehme ich es wieder raus.

Gruß

Matthias

bearbeitet von Matthias S.
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, die X-M1 bei einem Workshop (Fuji X-M1 Roadshow) testen zu dürfen.

Hat Spaß gemacht - hier ein paar der Ergebnisse (RAW - Bearbeitung mit Lightroom).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, die X-M1 bei einem Workshop (Fuji X-M1 Roadshow) testen zu dürfen.

Hat Spaß gemacht - hier ein paar der Ergebnisse (RAW - Bearbeitung mit Lightroom).

Ich darf morgen - in Bochum mit Mia Royal.

Der Streetfotografie-Workshop war nicht so der Hit :(

Bilder mit der Fuji X-M1 | rowi-foto

Übrigens, der Gutschein für den Kauf einer Kamera kann für jedes X-Kamera, also auch die X20 oder XQ1, verwendet werden, ebenso der Zubehör-Gutschein für jegliches Zubehör aus der X-Serie. Aber nur jeweils ein Mal, auch wenn man an mehreren Workshops teilgenommen hat.

Roger

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...