Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Dadurch immer mehr Leute in meinen Bekanntenkreis Fotos haben wollen von div. Veranstaltungen stellt sich bei mir immer öfter die Frage nach Art der Datenübergabe.

Man sieht sich ja doch nicht jeden Tag, um die Fotos auszutauschen.

Bis jetzt hab ich das meistens mit meinen Dropbox Konto erledigt und den Link freigegeben und an die entsprechenden Personen weitergegeben.

Die 2GB Grenze wird aber immer öfter zum Problem. Da ich jetzt auch nicht der große EDV bzw. Internetguru bin kenne ich mich mit den verschiedenen Angeboten nicht so aus.

Wie macht ihr das so mit Datenaustausch aus der Ferne?

Ich habe an folgende Sachen gedacht!

Dropbox ist zwar super, aber eben eine sehr kleine Datenmenge, ich weiß man kann sich eine größere Freischalten lassen aber 10€ im Monat ist mir zuviel.

Webhosting: Für 3-4 Euro im Monat bekommt man 30GB Webspace,Mailadresse,Domain, etc. Hier könnte ich diesen mittels ftp server ja zum Datenaustausch verwenden, und habe nebenbei auch noch die möglichkeit Irgendwann mal eine Homepage oder ähnliches zu erstellen.

NAS-System Zwar etwas höhere Anschaffungskosten, jedoch selbe Funktionen wie Dropbox. Jedoch schneller vom internen Netz zu erreichen.

Je nach "Abschreibung" kostet die auch um die 5€ im Monat.

Hat jemand Erfahrungen dazu, oder Vorschläge anderer möglichkeiten.

3-4€ im Monat Kosten wären für mich OK, mehr als 5€ sollten es dann aber doch nicht sein.

Link zum Beitrag

Die 2GB Grenze wird aber immer öfter zum Problem.

Dropbox ist zwar super, aber eben eine sehr kleine Datenmenge, ich weiß man kann sich eine größere Freischalten lassen aber 10€ im Monat ist mir zuviel.

Ich habe einfach mein Handy für Dropbox registriert und schon wurde mir reichlich Datenmenge zur Verfügung gestellt.

Im Bild 2 ist zu sehen, was ich aktuell davon in Gebrauch habe.

.

Link zum Beitrag

Ich habe mich dafür entschieden, bei eigener HP und 25 GB zu bleiben, dazu kommen noch 5 Mailadressen mit je 1 GB HDD (so daß ich ohne eigenen Aufwand sehr schnell Daten via Passwort an Dritte freigeben kann; die eigene HP bzw. benötigte Platz/Ordner wäre via htaccess etc. zu schützen).

Seit drei vier Jahren mache ich das so, die Daten liegen auf Servern in D und ich bin unabhängig von Drittanbietern.

Eine weitere einmal probeweise angetestete Variante wäre ein Shop bei pictrs.com, das werde ich evtl. zusätzlich nutzen, wenn ich mich entschließen sollte, mehr Bildmaterial zur Verfügung zu stellen (kostenpfl. Downloads) oder drucken zu lassen...

Kostet etwas, aber so fühle ich mich wohl und zufrieden...

Link zum Beitrag

Webhosting: Für 3-4 Euro im Monat bekommt man 30GB Webspace,Mailadresse,Domain, etc.

Hier könnte ich diesen mittels ftp server ja zum Datenaustausch verwenden, und habe nebenbei auch noch die möglichkeit Irgendwann mal eine Homepage oder ähnliches zu erstellen.

Hat jemand Erfahrungen dazu, oder Vorschläge anderer Möglichkeiten.

3-4€ im Monat Kosten wären für mich OK, mehr als 5€ sollten es dann aber doch nicht sein.

Zu Webhosting kann ich Dir noch eine Seite empfehlen, da bin ich seit vielen Jahren zufriedener Kunde.

Hosting - domainFACTORY

Webhosting-Lösungen - domainFACTORY

MyHome Plus - Produktdetails - domainFACTORY

Einfach selber konfigurieren, der Preis wird oben rechts eingeblendet und ständig aktualisiert:

https://order.df.eu/germany/bestellung.php?clearsession=1&globalaction=hosting&addtarif2wk=df-11-1-myhome-plus-min&action=reconfigure

.

Link zum Beitrag

Ich habe einfach mein Handy für Dropbox registriert und schon wurde mir reichlich Datenmenge zur Verfügung gestellt.

Im Bild 2 ist zu sehen, was ich aktuell davon in Gebrauch habe.

.

Wieso gibt es 50 GB für die Anmeldung des Handys?

Link zum Beitrag

Ich stand im April auch vor der Frage, wie große Mengen Fotos aus den USA nach Deutschland sichern. Ich habe mich für Strato HiDrive mit 100GB entschieden. Mein NAS (TeraStation) mit 1TB ist zwar extern erreichbar, der Upload aber natürlich nur so schnell wie die DSL Leitung. Also Daten abspeichern geht schnell (wird von dem NAS mit 16MBit runtergeladen), Verzeichnissinhalte anzeigen und Daten abrufen geht halt nur mit 1MBit. Kommt natürlich auf deine DSL-Leitung an. Und Dropbox habe ich nicht verwendet, da ist mir zu Undurchsichtig wie viel Platz wann verfällt. Momentan habe ich da auch über 50GB, wer weiß wie lange... Das Mediencenter der Telekom hat während meiner Abwesenheit leider alle Fotoalben gelöscht, danke für das Softwareupdate...

Link zum Beitrag

Ich habe für solche Zwecke schon gelegentlich meine 1&1 Online-Festplatte genutzt.

NAS-System Zwar etwas höhere Anschaffungskosten, jedoch selbe Funktionen wie Dropbox. Jedoch schneller vom internen Netz zu erreichen.

Je nach "Abschreibung" kostet die auch um die 5€ im Monat.

Wenn du über eine ganz normale DSL-Verbindung, o.Ä. ins Internet gehst, ist der Upstream so langsam, dass deine Freunde oder Kunden sich mit einem extrem langsamen Download der Daten begnügen müssen.

Link zum Beitrag

Wieso gibt es 50 GB für die Anmeldung des Handys?

Manche Smartphone-Hersteller (afaik unter anderem Samsung) bieten im Rahmen einer Promo-Aktion 50GB Dropbox-Speicher an – soweit ich weiß aber nur im ersten Jahr, also nicht dauerhaft.

Ich habe einen kostenpflichtigen Dropbox-Account, die monatliche Gebühr ist er mir mehr als wert. Ja, mit einem NAS könnte ich mir eine eigene Cloud einrichten. Aber die hätte eine schlechtere Übertragungsrate (DSL), schlechtere Erreichbarkeit (Stromausfall, DSL-Probleme, usw.), und würde die Daten nicht redundant sichern, ich müsste mir also zusätzlich eine Backup-Lösung überlegen. Bei einem Einbruch ist die NAS-Cloud weg, meine Dropbox-Cloud dagegen nicht. Und zu guter letzt ist einer der größten Vorteile von Dropbox meiner Ansicht nach die hervorragende Software-Unterstützung: Am Mac integriert es sich perfekt in den Finger, über das Web ist Dropbox super benutzbar, und es gibt unzählige Apps, die in der einen oder anderen Form Dropbox-Zugriff bieten. Ein NAS bietet sicherlich mehr Kontrolle und kann vielleicht langfristig betrachtet günstiger sein, aber Dropbox bietet maximalen Komfort und Sicherheit, eine sehr verlockende Kombination.

Fotos lassen sich alternativ über Flickr weiterreichen. 1TB Speicherplatz, Fotos sind in Originalauflösung abrufbar. Über den Guest Pass kann man private Fotos über spezielle URLs teilen, ähnlich wie die Link-Option bei Dropbox. Nachteil: In der Unternehmensgeschichte ist es schon mindestens zweimal passiert, dass durch Bugs private Fotos kurzzeitig öffentlich verfügbar waren. Das Risiko ist sehr gering, aber ich würde dennoch gut überlegen, was ich dort hochlade.

Ich mag Flickr sehr gerne. Hätte ich keinen kostenpflichtigen Dropbox-Account mit ausreichend Speicher (und auch nicht den kostenpflichtigen Flickr-Account :D), dann würde ich meine Fotos über Flickr verteilen.

Link zum Beitrag

Bei Flickr.com gibt es inzwischen 1TB (in Worten: ein Tera Byte) kostenlos. Die Bilder danach in Originalqualität herunterzuladen ist momentan nur einzeln möglich bzw. über ein kostenpflichtiges Tool. Raws hochzuladen habe ich noch nicht probiert...

Auf jeden Fall lässt sich Flickr so super nutzen, um anderen Leuten die Bilder zu zeigen. Um die Bilder dann massenweise auszudrucken oder anders weiterzuverarbeiten ist es sicher auch nicht ideal. Dann schon eher die schon genannten kostenfreien Cloud-Anbieter Google (Google Drive), Microsoft (Sky Drive) und Dropbox. Aber was ihr vom Datenschutz dieser Anbieter halten dürft, ist sicher klar. :P

VG

Robert

Link zum Beitrag

Dann schon eher die schon genannten kostenfreien Cloud-Anbieter Google (Google Drive), Microsoft (Sky Drive) und Dropbox. Aber was ihr vom Datenschutz dieser Anbieter halten dürft, ist sicher klar. :P

Was Google betrifft, sehe ich kein Problem. Ich teile meine Bilder teils öffentlich, teils mit ausgewählten Personen bei Google+, und deren AGB sagen ganz klar: Was mir gehört, gehört mir. Google nimmt sich nur die Rechte, die sie brauchen, um das Bild zeigen zu können (so, wie ich es will).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag