Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Angenommen, ich fotografiere in den Messmodis: Mehrfeld; Mittenbetont; Spot, z.B. eine gleichmässig ausgeleuchtete kompl. graue oder weisse Fläche, müsste doch bei jedem dieser drei Modis eigentl. die gleiche Belichtung zu Stande kommen. Ich habe jedoch festgestellt, das bei Mehrfeldmessung grundsätzl. ungef. um eine Blendenstufe unterbelichtet wird (gegenüber Mittenbetont u. Spot). Ist dies normal?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

bei Mehrfeld wird von der Kamera versucht zu erraten, was richtig ist.

Das funktioniert meistens gut, aber manchmal kommt es zu unerklärlichen Ergebnissen.

zB könnte die Automatik vermuten, dass es eine homogene Rasenfläche wäre, dann wäre die Unterbelichtung wieder gut.

Mal anders gefragt: bist Du mit der Belichtung in der Praxis unzufrieden?

Übrigens wurde bei den alten NEX 3 und 5 scharf kritisiert, dass sie zu hell belichten würden ... da Sony vermutlich nicht an der Spotmessung schrauben wollte (von der erwartet man, dass sie exakt misst, weil man ja eh korrigiert und die mittenbetonte Integralmessung sollte das gleiche Ergebnis liefern nach allgemeinem Verständnis) könnten sie das einfach in der Standardmessung (Mehrfeld) korrigiert haben.

Link zum Beitrag

bei Mehrfeld wird von der Kamera versucht zu erraten, was richtig ist.

Das funktioniert meistens gut, aber manchmal kommt es zu unerklärlichen Ergebnissen.

zB könnte die Automatik vermuten, dass es eine homogene Rasenfläche wäre, dann wäre die Unterbelichtung wieder gut.

Mal anders gefragt: bist Du mit der Belichtung in der Praxis unzufrieden?

Übrigens wurde bei den alten NEX 3 und 5 scharf kritisiert, dass sie zu hell belichten würden ... da Sony vermutlich nicht an der Spotmessung schrauben wollte (von der erwartet man, dass sie exakt misst, weil man ja eh korrigiert und die mittenbetonte Integralmessung sollte das gleiche Ergebnis liefern nach allgemeinem Verständnis) könnten sie das einfach in der Standardmessung (Mehrfeld) korrigiert haben.

Hallo

Im Allgemeinen, bin ich mit der Belichtung meiner NEX 6 zufrieden. Nur habe ich den Eindruck, dass diese im Gegensatz zu meine alten NEX 5, bei Mehrfeldmessung um ungef. eine halbe Blendenstufe knapper belichtet. Am Bildschirm sehen die Aufnahmen ganz ordentlich aus. Nur bei Ausdrucken über meinen Drucker, muss ich z.T. die Helligkeit ganz ordentlich ins Plus korrigieren.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

... bei Mehrfeldmessung um ungef. eine halbe Blendenstufe knapper belichtet...

Das Gefühl habe ich bei meinem Nex-6 Modell auch.

...Ausdrucken über meinen Drucker, muss ich z.T. die Helligkeit ganz ordentlich ins Plus korrigieren.

Bei den Fotos, die ich bisher drucken lassen habe, wäre eine leichte + Korrektur auch von Vorteil gewesen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...