Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

zunächst: ich bewundere eure fotos, ihr habt mich mit dazu animiert, mich ein wenig mit Fotografie zu beschäftigen und mir auch eine neue Kamera zuzulegen.

Es ist eine Olympus E-PL3 geworden und ich nutze zurzeit noch das Kitobjektiv.

Nun habe ich meine erste Reise mit der E-PL3 hinter mir und über 1000 Fotos geschossen. Die, in meinen Augen, gelungensten Exemplare möchte ich euch nun hier zeigen, da ich mir konstruktive Kritik erhoffe um bei der nächsten Reise bessere Fotos zu schießen.

9917543915_d579154b30_c.jpg

Grandpa von SickSauer auf Flickr

9917635884_a482ece42c_c.jpg

kids von SickSauer auf Flickr

9917602366_ce3838166e_c.jpg

Green Laguna von SickSauer auf Flickr

9917526825_3debe11b80_c.jpg

Slighting Bed Madeira von SickSauer auf Flickr

9917598734_f942298c1e_c.jpg

Shadow von SickSauer auf Flickr

auf was sollte ich das nächste mal achten? :)

Link zum Beitrag

Deine ersten Versuche finde ich gut gelungen.

Zu drei Bildern habe ich Vorschläge, die dir vielleicht weiter helfen.

Bei Bild 1 ist der Mann mittig platziert, günstiger ist einer Person in Blickrichtung mehr Raum zu geben, also in diesem Fall links etwas knapper beschneiden. Ein weiterer Tipp ist bei einem so markaten Gesicht mehr vom Umfeld wegzuschneiden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2 ist nach meiner Meinung hervorragend.

Bei Bild 3 ist die grüne Lagune zu stark an den Rand geschoben und es ist nicht zu erkennen was sie noch hergibt. Der helle Fleck am unteren Rand bringt unruhe in die Fläche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei Bild 4 hast du dem zweiten Arbeiter den Kopf abgeschnitten.

Bild 5 gefällt mir gut so wie es ist.

Link zum Beitrag

das erste Bild ist für mich von zu hoher Position aufgenommen, dadurch bekommt es diesen nebenbei geknipst Touch.

Beim Bild mir der Lagune dachte ich zuerst auch, dass man den Fleck wegschneiden könnte, aber dann fehlt das Paar rechts in der Ecke und das Bild wird langweilig. deshalb wüde ich es tatsächlich lassen wie es ist.

Allgemein finde ich die Bilder etwas dunkel (das ist eine Stilfrage, aber versuch mal die unteren Tiefen ein wenig hochzuziehen, wenns Dir nicht gefällt, kannst Du es ja dann einfach wieder lassen ;) ), die Vignettierung ist zu kurz angesetzt, das macht sie künstlich, wenn Du sie von weiter in der Mitte loslaufen lässt, sieht das natürlicher aus (tatsächlich geht sie von der Mitte bis zum Rand, wenn das so aussehen soll, wie früher auf Plattenkameras und Mittelformatkameras manchmal.)

Auf jeden Fall sieht man, dass Du ein gutes Auge für sowas hast. Das letzte Bild finde ich richtig gut. (links wünschte ich mir noch ein wenig Raum, aber man kann sich den Bildwinkel nicht immer aussuchen, wenn Menschen im Bild sind)

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank für die ausführliche, konstruktive Kritik. Vor allem das Lob über ein vorhandenes Auge hinter der Kamera freut mich sehr. Top!

Das einzige was ich bis hierhin nicht verstanden habe ist der Vignettenstil. Ich habe bisher zur Bearbeitung Picasa eingesetzt. Dort gibt es nur eine Art der Vignette.

Ich war gestern im Übrigen in Trier und hatte meine Kamera dabei:

9948880404_51850117da_c.jpg

OneBit von SickSauer auf Flickr

9948862555_8fb9e59690_c.jpg

Beggar von SickSauer auf Flickr

Link zum Beitrag