Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Anbei ein paar Test Bilder mit der G6 und GX7. Meine Test laufen folgenderweise. Ich arbeite mit Modus P , ISO MAX , bei G6 1600 und

GX7 3200.

Ich gehe nie über diese ISO's hinaus. Für mich ist es interresant wie sich beide Kameras verhalten mit jenen Einstellungen.

Am Abend im Wohnzimmer bei Sparlampen Licht; Bildstill Neutral, AWB

G6 F3.5 ; 30; 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX7 F3.5 ; 60 ; 2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

G6 F8 ; 6 ; 1600

GX7 F 8 ; 13 ; 3200

Link zum Beitrag

Folgende Änderungen beim Stil habe ich nun Cust. Schärfe +1 NR +1 und Sonnenschein

G6 F2 ; 4000 ; 160

GX7 F2 ; 5000 ; 200

G6 F10 ; 160 ; 160

GX7 F10 ; 200 ; 200

Link zum Beitrag

vergessen habe ich das die obigen Fotos mit dem Panaleica 25mm erstellt wurden. Nun noch mal auf eine Entfernung von ca. 300 meter mit dem 45 -150mm von Pana, und EXT TELVConv

G6 F5,6 ; 320 ; 160 300mm

GX7 F5,6 ; 400 ; 160 300mm

G6 F5,6 ; 400 ; 160 423mm

GX7 F5,6 ; 400 ; 160 423mm

Leider wird es schon wieder Wolkiger, hoffe es hilft euch , irgendwie.

Lg. Gerhard

Link zum Beitrag

Meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung ist bei der GX7 wertiger, auch bei der Bedienung merkt man

das die Knöpfe eine schönen Druckpunkt haben, gegenüber der G6.

Halten kann ich die G6 besser. Ist schon ziemlich klein die GX7 und ich habe kleine Hände.

Der Sucher ist klasse, obwohl ich auch mit dem der G6 zufrieden bin.

Nicht praktisch bei der GX7 ist der Zugriff zu den Schnittstellen. Man muss den Monitor zuerst nach unten schieben um die Abdeckung zu öffnen.

Naja für mich mit Lese Brille ist es mit beiden Kameras eine herausforderung das USB Kabel zu konnektieren. Das man hier nicht was besseres erfinden könnte.

Bzgl. Bildqualität bin ich noch unentschlossen. Die GX7 ist eine Spur angenehmer finde ich. Aber ein Wow Erlebnis kommt nicht, habe ich aber auch nicht erwartet.

Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich die GX7 zurücksenden werde.

Jetzt kommt hoffentlich ein schönes Wochenende wo ich noch ausführlicher Test's durchführen werde.

Lg. Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

Du schreibst, es käme bei der GX7 kein "wow-Erlebnis". Meinst Du das im Verhältnis / Vergleich zur G6 oder ganz allgemein auf die Kamera bezogen?

Ist ja durchaus ein Unterschied ;)

Vielen Dank und beste Grüße,

Jan (der tatsächlich überlegt, sein hervorragendes APS-C-Geraffel gegen eine GX7 zu tauschen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Helmut:

Ok, ich werd mir einen USB SD Stick besorgen. So soll's ja nicht weiter gehen.

Hallo Jan:

Die GX7 ist ein großartiges Stück von Kamera. Ich denke das beste was ich bisher an Design, Bild Qualität und Sucher + Bildschirm hatte.

Bezgl. Bild Qualität muß ich noch mehr vergleichen aber auf den ersten

Blick nicht schlechter als alles was ich bisher hatte(Nikon D40; D60; D3100; Pana Gh2 G6). Das waren die erstenVersuche.

Was mich kratzt ist folgendes, der Halt von der GX7.

Ich habe heute noch ein wenig mit der Kamera gespielt und man passt sich an. Außer mit IAutomatic muß ich auf jeden fall 2 Hände nehmen.

Die G6 liegt wunderbar in meinen Hände, und mit einer Hand kann ich sie auch bedienen.

Ich denke in den nächsten Tagen werde ich mich mit ihr noch mehr beschäftigen.

Lg. Gerhard

Link zum Beitrag

Würdet ihr sagen, dass der ausklappbare Bildschirm der G6 vorteilhafter ist als der Kipp-Bildschirm der GX7? Oder lässt man den Bildschirm der G6 oft eingeklappt weil das ausklappen zu mühsam ist?

Das ist Gewohnheit. Etwas unpraktischer ist das mit dem Ausklappen schon, aber dafür ist man auch wesentlich flexibler (um die Ecke, nach vorn..). Meiner ist meist nicht ausgeklappt und dient mehr der Kontrolle nach dem Auslösen (Touch-Funktion deaktiviert). Außerdem nutze ich so weit es geht den Sucher.

Link zum Beitrag

Hallo,

Würdet Ihr jetzt einen Wechsel von der G6 auf die GX7 empfehlen?

sind die Unterschiede der Bildqualität wirklich so hoch?

Ich mach hauptsächlich JPG, da mir die Entwicklung mit RAW zu aufwendig ist.

bei mir werden die entwickelten RAW – Bilder eigentlich nie besser als die JPG der Kamera.

(liegt sicherlich auch daran, dass ich mich noch nicht so damit beschäftigt hab und ich habe es eigentlich auch nicht.)

Link zum Beitrag

Würdet ihr sagen, dass der ausklappbare Bildschirm der G6 vorteilhafter ist als der Kipp-Bildschirm der GX7? Oder lässt man den Bildschirm der G6 oft eingeklappt weil das ausklappen zu mühsam ist?

Für Video ist der von der GX7 besser. Für Hochformatbilder mit niedriger Kameraposition ist der von der G6 besser. Schade das noch keiner was erfunden hat, womit man beides machen kann. Mit zwei Gelenken wie beim Kreiselkompass müsste das eigentlich gehen.

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn man sich die Bilder in Vergrösserung anschaut kommt bei der GX7 immer ein Detail reicheres Bild heraus. Nach einigen Fotos mit gleichen

Einstellung (Modus P) stelle ich fest das die GX7 immer schnellere Verschlusszeiten nimmt als die G6.

Bzgl. EVF und Bildschirm ist die GX7 auch vorne. Beide um eine Spur klarer und von den Farben neutral. Bei Kunstlicht arbeitet der AWB ebenfalls eine Spur besser, ich sehe hier so gut wie keine Farbabweichungen. Dies ist bei der G6 ein wenig kniffliger.

Nach ersten Handling Schwierigkeiten mit der GX7 läuft es schon besser.

Wie schon zuvor beschrieben ist die G6 hier im Vorteil. Wenn man aber von der 1 Hand Fotografie nicht begeistert ist sollte dies kein Thema sein.

Zu berücksichtgen wäre das man am Bildschirm des öfteren mit der Nase ankommt. Da man das Display nicht umdrehen kann wie bei der G6 schaut es auch dementsprechen nach einger Zeit aus. Speziell wenn man Sonnencreme auf der Nase hat.

Der Halt und der Bildschirm sind auch die einzigen Wehrmutstropfen für Mich. Was aber kein Ko Kriterium ist.

Ein paar weitere Fotos

G6 F5,6 ; 500 ; 160

GX7 F3,5 ; 1300 ; 200

G6 F5,6 ; 400 ; 160

GX7 F5,6 ; 500 ;200

G6 F7,1 ; 400 ; 160

GX7 F8,0 ; 400 ; 200

Lg. Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo

Nun die letzten Beispiele. Ziemlich nervig das ewige herumstecken :)

G6 F8 ; 320 ; 200

GX7 F8 ; 400 ; 200

G6 F6,3 ; 640 ; 160

GX7 F7,1 ; 640 ; 200

G6 F5,5 ; 200 ; 250

GX7 F5,5 ; 200 ; 200

Link zum Beitrag

Es wäre noch zu erwähnen das die vorherigen Fotos von den Blumen und unten vom Gras mit dem 45-150 mm und extended Tele geknipst wurden. Ansonsten ist das 25 mm Panaleice im Einsatz

G6 F5,6 ; 500 ; 160

GX7 F6,3 ; 800 ; 200

G6 F8,0 ; 320 ; 160

GX7 F8,0 ; 400 ; 200

Ich denke das die GX7 die Nase vorne hat seitens Bildqualität, Design, Verarbeitung, einzig das Handling und der Bildschirm(Drehbar) sind mir bei der G6 lieber.

Wie seht ihr die Bildqualität im Vergleich? Die G6 hatte sich schon wesentlich verbessert zu meiner GH2 , und die GX7 legt noch ein bischen drauf. Meine Meinung.

Nun ja wenn es um Geld geht würde die G6 sicherlich auch ausreichend sein. Einen tiltbaren EVF und 1/8000 sek als neue Features sind nützlich, tja auch wenn ich zuerst skeptisch war wie es sich mit den EVF verhält wenn man von oben reinschaut, aber das ist meiner Meinung sehr angenehm zu handhaben.

Im großen und ganzen tendiere dazu ich das die GX7 meine neue Kamera werden wird.

Lg. Gerhard

Link zum Beitrag

Servus Gerhard

Zu berücksichtgen wäre das man am Bildschirm des öfteren mit der Nase ankommt.

Bist du "Links-Gucker" ?

Ich als "Rechts-Gucker" kann es mir eigentlich sonst nicht erklären.

Bei den Bildern erkenne ich in der Forumsgröße keinen großen Unterschied.

Danke für deinen Vergleich.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Für Video ist der von der GX7 besser. Für Hochformatbilder mit niedriger Kameraposition ist der von der G6 besser. Schade das noch keiner was erfunden hat, womit man beides machen kann. Mit zwei Gelenken wie beim Kreiselkompass müsste das eigentlich gehen.

Klappdisplays, die trotzdem flexibel sind, gab es 2003(!) bei der Olympus C-5060 (höchst genial um das Display herum gebaut), gibt es heute bei der Sony A77 und evtl. späteren auch. Ziemlich aufwändig, aber wirklich universell nutzbar, so dass beide Anforderungen gut erfüllt werden - die der Schnelligkeit und die der Flexibilität.

Nachtrag: Das Minidisplay der Sony R1 muss man eigentlich auch dazu zählen. Es auf der Oberseite einer Kamera anzubringen, fand ich wirklich genial.

Link zum Beitrag

Wenn man sich die Bilder in Vergrösserung anschaut kommt bei der GX7 immer ein Detail reicheres Bild heraus.

Wäre nett wenn du uns die auch zeigen könntest. Bei den Bildern, die du zeigst, kann ich bis auf minimale Abweichungen beim Weißabgleich keine Unterschiede erkennen. Es ist ein bisschen nutzlos sich so viel Mühe mit den Aufnahmen zu machen, wenn am Ende gar kein Unterschied sichtbar ist.

Link zum Beitrag

Klappdisplays, die trotzdem flexibel sind, gab es 2003(!) bei der Olympus C-5060 (höchst genial um das Display herum gebaut)

Stimmt! Ich hatte die 7070. Die war sehr praktisch. Sie lag gut in der Hand und man hatte genug Platz für Handballen und Daumen. Ist schon witzig wie ein Hersteller verlernt, sinnvoll zu bauen. Nur der Typ, der damals bei Olympus für die Stativanschlüsse zuständig war, scheint immer noch dort zu arbeiten.

Link zum Beitrag

Erstmal 'danke' für die Mühe, die Du Dir mit dem Test gemacht hast. Für mich sind keine signifikanten Unterschiede zu erkennen, was aber auch an der reduzierten Bildgröße liegen könnte. Hinzukommt wohl auch, dass die gewählten Motive für keine aktuelle Digitalkamera eine besondere Herausgeforderung darstellen. Interessant wären für mich vor allem Aufnahmen bei extremen Licht, um einen Unterschied im Dynamikumfang zu erkennen oder aber bei Lowlight, um das Rauschverhalten zu sehen. Mir ist auch aufgefallen, dass unterschiedliche ISOs gewählt wurden, was die Vergleichbarkeit zusätzlich erschwert.

Unterm Strich sind es vor allen Dingen die zusätzlichen Reserven bei extremen Situationen, die mich über einen Modellwechsel nachdenken lassen würden. Für 'Allerweltsaufnahmen' bin ich bis auf Weiteres gut mit Technik versorgt ;)

Ich würde BTW auch die wirklich nützliche W-LAN-Anbindung beider Kameras für die Übertragung der Bilder nutzen. Habe das Feature bei meiner G6 inzwischen wirklich zu schätzen gelernt. Einfach Verbindung wählen und Sekunden später hat man das Bild im Netzwerk bzw. auf dem Rechner.

Link zum Beitrag

Ich weiss ja nicht obs an euren Monitoren liegt,aber ich kann durchaus Unterschiede erkennen.Die GX7 Bilder sind stärker gesättigt und doch farblich akkurater.(tieferes Rot,natürlicheres Grün) Ob das nun am AWB,an den höheren ISOs oder gar der Engine selbst liegt..who knows?

Ebenfalls deutlich zu erkennen ist eine höhere Bildschärfe (bis auf eines) bei den GX7-Bildern.

Natürlich sind das keine Welten,aber sichtbar ist es m.M.n.schon

mfg michael

Link zum Beitrag