Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern wollte ich mit einem Freund ein paar Aufnahmen mit der Nex-7 von fahrenden Motorrädern (Kurvenbilder) machen.

Ich habe verschiedene Einstellungen an der Kamera im Serienbildmodus probiert:

- Sport-Aufnahmemodus

- im Modus P ein fixiertes Fokusfeld angewählt, und bei Serienbilder Fokus und Belichtung vom 1. Bild fixiert angewählt, Blende auf 5.6 (SEL50/1.8), Iso-Zahl auf 400.

Ich hab dann auf den Bereich vor fokussiert und gewartet bis die Motorradfahrer diesen Bereich passierten und dann den Auslöser gedrückt und die Kamera mitgezogen. Trotzdem sind nur ein bis zwei Bilder scharf.

Die Kamera hat 10 Bilder sehr schnell aufgenommen und danach nur noch ganz langsam, vielleicht 2-3 Bilder/sek.

Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das mit der Nex-7 machen würdet, bzw. welche Optionen man mit der Kamera noch hätte um die Serienbildgeschwindigkeit zu erhöhen und dabei möglichst geringen Ausschuss mit nachhause zu nehmen.

Kann man die Objektverfolgung nutzen, wenn sich die Motorräder schnell auf die Kamera bewegen. Das habe ich nämlich noch nicht versucht.

Spielt die Speicherkarte bei der Serienbildgeschwindigkeit auch eine Rolle? Ich habe eine Samsung SDHC Karte mit 32GB, Class 10.

Gruss Denny

Link zum Beitrag

Schwieriges Thema...

Zeige doch mal Beispiele. F5.6 und ISO 400 sagt nicht viel, wenn Du uns nicht auch die Belichtungszeit nennst.

Der Autofokus der NEX-7 oder auch die Motiv-Verfolgung sind bei so etwas komplett überfordert, es bleibt m.E. nur manueller Fokus auf einen vorher bestimmten Punkt und dann Draufhalten mit Serienbildmodus, wenn das Motiv durchrauscht. Die Bildfrequenz hängt zunächst (solange die Bilder in den Puffer der Kamera gehen) nicht von der Speicherkarte ab, erst ab dem Moment, wo der Puffer voll ist und man warten muss, bis die Kamera die Daten weggeschrieben hat.

Wenn Du nicht mitziehst, musst Du je nach Speed auf sehr kurze Zeiten achten, hier z.B. 1/2000s:

Bei Mitziehern kann die Belichtungszeit länger sein (gibt mehr Dynamik durch den verwischten Hintergrund), aber man wird nur sehr wenig brauchbare Treffer haben. Man sollte sich beim Mitziehen auch nicht auf das Sucherbild oder das Display verlassen, denn die hinken selbst hinterher.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Foto:

Belichtungszeit 1/400 sek

Blende 8

Iso 400

vorfokussiert und dann versucht im richtigen Moment auszulösen. 3-4 Bilder davor sind scharf, das hier ist das 5. Bild von der Serie, danach sind alle unscharf, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Kamera so eingestellt habe, dass Belichtung und Fokus vom 1. Bild fixiert sind. Bei der anderen Einstellung denke ich, dass der Autofokus nicht schnell genug sein wird um dem schnellen Motorrad folgen zu können, egal ob von der Seite oder von vorne fotografiert wird. Zumal der Autofokus des Sel50 ja auch sehr langsam ist. Manuell scharf stellen mit dem Objektiv ist auch ein wenig problematisch, weil man an dem Fokusring sehr oft umgreifen muss.

dp84jplk.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage aus Neugier. Schafft sowas denn ein AF von einer Profi DSLR oder macht man es da genauso?

Hallo

Normalerweise locker. Ich habe eine acht Jahre alte Canon EOS 20D. Im Datenblatt steht: Mit einem 2,8/300 EF Objektiv, ist die Kamera in der Lage, ein sich mit 40kmh auf sich zubewegendes Objekt bis zu einer minimalsten Entfernung von 8 Meter in der Schärfe zu halten. Wohlgemerkt, die EOS 20D war nie eine Profikamera.

Viele Grüsse

Einstein

Nachtrag:

Vor ein paar Tagen, habe ich an COLOFOTO zu diesem Thema folgenden Leserbrief geschrieben:

Liebe COLORFOTO-Redaktion

Seit nunmehr 30 Jahren habe ich COLORFOTO aboniert.

Seit geraumer Zeit jedoch ärgere ich mich über die AF-Zeiten bei ihren Kameratests.

In der Praxis ist es unrelevant, ob eine Kamera nun 0,25, oder 0,4 Sek. zum Scharfstellen und Auslösen benötigt.

Viel wichtiger ist doch, in wieweit eine Kamera ein auf sich zu oder wegbewegendes Objekt in der Schärfe halten kann.

(vorausberechnender AF)

Ich kann mich noch gut an die Zeiten einer Canon EOS1n und Nikon F5 erinnern. Da wurden von COLORFOTO noch

solche Tests durchgeführt. Z.B. wurden an der Autobahn A7 mit 300MM Teles Nobelkarossen abgelichtet. Und danach

die Ergebnisse ausgewertet. Solche Tests fehlen heute gänzlich.

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag

Hier mal ein Foto:

Belichtungszeit 1/400 sek

Blende 8

Iso 400

vorfokussiert und dann versucht im richtigen Moment auszulösen. 3-4 Bilder davor sind scharf, das hier ist das 5. Bild von der Serie, danach sind alle unscharf, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Kamera so eingestellt habe, dass Belichtung und Fokus vom 1. Bild fixiert sind. Bei der anderen Einstellung denke ich, dass der Autofokus nicht schnell genug sein wird um dem schnellen Motorrad folgen zu können, egal ob von der Seite oder von vorne fotografiert wird. Zumal der Autofokus des Sel50 ja auch sehr langsam ist. Manuell scharf stellen mit dem Objektiv ist auch ein wenig problematisch, weil man an dem Fokusring sehr oft umgreifen muss.

http://s7.directupload.net/images/130817/dp84jplk.jpg

Das Bild ist meiner Meinung nach deshalb etwas unscharf, weil die Belichtungszeit für die schnelle Bewegung zu lang ist. Ansonsten mache ich meistens eine Vorfokussierung, das ist meiner Meinung nach die einzig zuverlässige Methode um scharfe Bilder zu erhalten. Der ganze Automatikkram funktioniert einfach nicht zuverlässig und schnell genug.

Link zum Beitrag

Hier mal zwei Beispiele meiner diversen Mitziehversuche vom Rahmenprogramm des DTM-Rennens am Norisring.

Prinzipiell habe ich per Autofocus vorfokusiert auf den Schriftzug an der Streckenbegrenzung, dann (im DMF-Modus) den Focus nochmal leicht Richtung Rennstrecke nach vorne korrigiert und so gehalten. Jetzt den ankommenden Wagen rechtzeitig (Vorbeifahrgeschwindigkeit > 200km/h!) ins Visier genommen, mitgezogen und dann möglichst auf Höhe der Vorfokusierung den Auslöser durchgedrückt. Die Methode hat ca. 50% brauchbare Bilder ergeben.

Bild1:

NEX-7, SEL-18200 bei 103mm, ISO 100, F8, 1/320 Sek., A-Modus

Bild2:

NEX-7, SEL-18200 bei 94mm, ISO 100, F10, 1/250 Sek., A-Modus

Beide Bilder ausgerichtet und beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag