Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute!

Habe im blauen Forum schon eine ähnliche Diskussion gestartet, ich würde aber auch gerne eure Meinung hören. Ich suche einen Backup-Body bis ca. 500€ und hatte neben der Pen 3 auch die PL5 ins Auge gefasst. Die Pen 3 ist mittlerweile aus dem Rennen, wie sähe aber eure Entscheidung aus zwischen der PL5 und der Panasonic G5? Zugegeben, beide von der Form her nicht wirklich vergleichbar, aber in der Bildqualität dürfte ja kein exorbitanter Unterschied feststellbar sein, oder? Was wären eure Gründe pro bzw. Contra das jeweilige Kameramodell? Danke für euren Input! :)

Link zum Beitrag

PL5 oder G5 ist ja mal eine wirklich interessante Gegenüberstellung. Wenn ich mir deine Signatur ansehe, bin ich völlig ratlos. Sorry.

Aber vllt. hift mein Gedankengang:

Mein Problem war schon anders (ich benutzte lange zwei Pens (P1/PL1) und auch mal Panas GF1), aber neben meiner OMD eine zweite OMD als Backup anzuschaffen, schien mir nicht sinnvoll (zu teuer) und deshalb wurde bei mir aus einem echten Backup eine Zweitkamera (NEX).

Beschaffung einer zweiten mft (Pen) hatte ich mal kurz überlegt, hätte dann aber die PM2 genommen. Ist doch gleicher Sensor wie OMD und PL5. In dem Fall wäre für mich dann die PM2, auch Sucherlos, Hilfsstabi (wie PL5) und kleiner, billiger (als PL5) die bessere Idee gewesen.

Gruss

Link zum Beitrag

... hatte ich mal kurz überlegt, hätte dann aber die PM2 genommen. Ist doch gleicher Sensor wie OMD und PL5. In dem Fall wäre für mich dann die PM2, auch Sucherlos, Hilfsstabi (wie PL5) und kleiner, billiger (als PL5) die bessere Idee gewesen.

Gruss

Das ist mal ein neuer Ansatz! Die PM2 schaue ich mir mal an. Eine zweite OMD wäre zwar auch meine idealvorstellung, aber finanziell momentan nicht drin.

Link zum Beitrag

Ich an deiner Stelle würde die Panasonic nehmen; günstiger Preis, ein guter Sucher, angenehmes Anfassen, liegt gut in der Hand und der Schwenkbildschirm wird dir andere Möglichkeiten eröffnen im Vergleich zu dem der Olys. E-PM2 würde ich gar nicht in Betracht ziehen, die Bedienung ist doch sehr eingeschränkt und kleiner ist das Teil auch nicht. Ich habe sie gleich wieder zurückgeschickt.

Eventuell würde es deine Entscheidung erleichtern, wenn du die Handbücher der Kandidaten herunterlädtst und studierst.

Link zum Beitrag

#tkdf bei der Bedienung geb ich dir ohne Einschänkung Recht, Sucher sowieso, die PM2 ist da total "kompakt" (wie ich das nur von der PL1 kenne), aber ich hätte mich dran gewöhnt. Meine NEX3N stösst da noch weiter vor :D.

Bei der Grösse will ich nicht streiten, kenne nur die Daten und diese Internetvergleichsbildchen, also besser direkt anschauen. Preis ist aber besser als PL5 und Sensor besser als G5.

Und, wie ich eingangs schrieb, interessante Konkurrenz G5 und PL5 :)

Gruss

Link zum Beitrag

#neejah

hast du schon mal das PZ14-42 X Pencake an der OMD probiert? Ich bin da ganz begeistert und da wäre dann G3 oder G5 als Set günstig zu haben. Z.B. DMC G3X für 419.99€ neu eine intressante Kombi bzw.G5X ab 569€.

Gruss

Nur leider hat das 14-42PZ mit den Panasonic Cams ohne EV das Shutter-Shock-Problem.... Das Teil wird aus diesem Grund auch oft veräussert.... Sinnvoll im Zeitbereich von ca. 1/80 sec bis 1/200 sec nur mit EV zu nutzen. Und dazu müsste es dann schon G5, GH3, G6 oder GX7 sein.....

Link zum Beitrag

Grundlegende Frage vorweg: Brauchst Du einen Sucher oder kannst Du drauf verzichten. Wenn Du einen Sucher brauchst, musst Du bei den Pens halt noch den Kaufpreis für den Sucher draufschlagen. Wenn Du keinen Sucher brauchst, ist die Sache einfacher: Einfach mal die Kameras in die Hand nehmen und dann die Entscheidung treffen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

E-PM2 würde ich gar nicht in Betracht ziehen, die Bedienung ist doch sehr eingeschränkt und kleiner ist das Teil auch nicht. Ich habe sie gleich wieder zurückgeschickt.

Momentaner Favorit wäre wohl doch die PL5, die G5 hatte ich aber bisher noch nicht in der Hand. Die PM2 scheidet tatsächlich aus, die Bedienung ist doch sehr stark menülastig. Ich versuche einfach mal eine G5 zu erwischen. Die G6 ist von der Größe her vergleichbar, oder?

Link zum Beitrag

Hmmm, zunächst einmal stelle ich mir die Frage, welchen Zweck dieser Backup-Body erfüllen soll.

a) Reine Reserve, falls die Hauptkamera mal ausfällt?

Dann würde ich eine PM2 nehmen - so günstig wie möglich, ohne Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen zu müssen. Auf die komfortablere Bedienung würde ich bei solchen, wahrscheinlich seltenen, Einsatzzwecken verzichten.

B) Fast gleichwertiger Einsatz - entweder, weil ich aus beruflichen Gründen oft zwei Bodys benötige oder weil ich einfach auch im Hobbybereich nicht immer Zeit oder Lust habe, Objektive zu wechseln?

In diesem Fall würde ich zugunsten der Bequemlichkeit und des Nicht-Umdenken-Müssens wohl den höheren Preis in Kauf nehmen und eine zweite E-M5 kaufen, zur Not halt gebraucht. Ich gehöre zur Kategorie Hobby-Knipser und habe es als solcher nun zweimal mit der PL5 versucht. Die wenige Male, die sie zum Einsatz kam, habe ich entweder dauernd die Einstellrädchen gesucht oder war mit der Nase schon auf dem Display, bis mir wieder einfiel, dass kein Sucher da ist.

Inzwischen habe ich mich von der Idee, einen Zweitbody zu benötigen, erst mal wieder verabschiedet. Mein "Backup" ist jetzt eine RX100II, das reicht für mich völlig....;)

Wenn das aber nun gar nicht in Frage kommt, würde ich wenigstens bei Olympus bleiben. Es sei denn, eine Panasonic bietet mir etwas, was mir bei Olympus schon lange extrem fehlt. Wenigstens muss ich dann beim Menü inkl. SCP nicht umdenken und könnte jedes Objektiv ohne Einschränkung an jedem Body verwenden kann, während ich beim Pana-Body mit Oly-Objektiven auf den Stabi verzichten müsste.

bearbeitet von MissC
Tippfehler
Link zum Beitrag

Nur leider hat das 14-42PZ mit den Panasonic Cams ohne EV das Shutter-Shock-Problem.... Das Teil wird aus diesem Grund auch oft veräussert.... Sinnvoll im Zeitbereich von ca. 1/80 sec bis 1/200 sec nur mit EV zu nutzen. Und dazu müsste es dann schon G5, GH3, G6 oder GX7 sein.....

Scheint wohl so, sehr schade. Weil das PZ an seiner OMD aber keine Probleme machen würde, scheint mir die G3X immer noch intressant (Kosten). Ich glaube dir aber, G5 wäre natürlich besser (aber relativ gesehen teurer). Dann aber würde ich sofort wieder auf PL5 (wenn die PM2 zu fummelig ist) ausweichen. Wenn er an dem PZ eh kein Intresse bekommt. Ich find halt nur, dass es sich durchaus lohnt, beim Kamerakauf (Set) auch noch ein brauchbares Objektiv mitzunehmen, das ist dann oft sehr preiswert. Erinnere mich da an meine GF1 mit dem 20er oder meine PL1 mit dem Suppenzoom. Beide Sets waren kaum teurer, als das jeweilige Objektiv allein (wobei wirklich, PL1 mit 14-150 im Set war irgendwie ein Witz in sich :D)

Gruss

Link zum Beitrag

... Weil das PZ an seiner OMD aber keine Probleme machen würde, scheint mir die G3X immer noch intressant (Kosten)....

Ob das PZ an der OM-D keine Probleme macht, weiß ich nicht, da gabs aber auch Berichte über "Shuttershock".... Und die G3 hatte ich mit dem PZ probiert... Hatte ein GF3 PZ Kit.... Mit beiden war im Bereich 1/80 bis 1/200 nicht zu fotografieren, da es egal war ob Stabi an oder aus..... es gab diese Doppelkonturen..... Insofern ist das Teil nicht praktikabel anzuwenden, denn diese Zeiten kommen bei einem 3,5-5,6er Zoom sehr oft vor....

Link zum Beitrag

#gaggel PZ an OMD

leider stelle ich mich doof an, den Ausschnitt grösser darzustellen (skalierung scheint da nicht viel zu bringen) Deshalb auch das prinzipiell zweifelhafte "Werk" zuerst zum Vergleich. Darunter dann der crop. Ich find das überzeugend genug. Bei mir am Compi sind bei 400% die Pixel recht gut sichtbar.

Locker aus der Hand 25mm, f8, 1/125s, ISO200 siehe exifs.

Gruss

Nachtrag: IBIS an, OIS wird von OMD standardmässig ausgeschaltet (kann ich auch nicht wählen - u.U. leider, keine Ahnung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dexter
Link zum Beitrag

meine Prio für Zweitbody:

1. gleiche Cam (E-M5) keine Verzögerung der Bedienung;)

2. gleicher Sensor und Menüführung (E-PL 5) weniger Verzögerung bei der Bedienung und kein unterschiedlicher Entwicklungsaufwand bei RAW

Ich habe mich für 2 gleiche Cams entschieden, da einer der größten Nachteile von Systemkameras der ständige Objektivwechsel ist. Wie oft verpasst man dadurch spontane Aufnahmen.

Natürlich gibt es Situationen, da ist ein Objektiv völlig ausreichend bzw. es scheitert am Transport von 2 Cams mit Objektiven.

Link zum Beitrag

#gaggel PZ an OMD

leider stelle ich mich doof an, den Ausschnitt grösser darzustellen (skalierung scheint da nicht viel zu bringen) Deshalb auch das prinzipiell zweifelhafte "Werk" zuerst zum Vergleich. Darunter dann der crop. Ich find das überzeugend genug. Bei mir am Compi sind bei 400% die Pixel recht gut sichtbar.

Locker aus der Hand 25mm, f8, 1/125s, ISO200 siehe exifs.

Gruss

Nachtrag: IBIS an, OIS wird von OMD standardmässig ausgeschaltet (kann ich auch nicht wählen - u.U. leider, keine Ahnung)

Die Bilder sind leider nicht zu sehen....

Edit: ah, jetzt ja...

Und: Ich glaube Dir, dass es bei Dir funktioniert. Nur gab es Berichte, dass es in manchen Fällen nicht funktioniert, und da wäre zumindest mir das Lotteriespiel zu gewagt.....

Link zum Beitrag

Hallo neejah,

ich habe weniger einen Backup sondern eher eine Ergänzung gesucht. Schliesslich habe mich für die E-PL5 entschieden und sie auf meiner letzen Radtour mit dem 14-150 zum ersten Mal eingesetzt. Dabei habe ich den Sucher und die Bedienung der OM-D arg vermisst. Aber dafür passte die Kamera gut in die Lenkertasche.

Für die E-PL5 sprach aus meiner Sicht der gleiche Sensor, das ähnliche Menü und die Nutzung der gleichen Software.

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag

Für die E-PL5 sprach aus meiner Sicht der gleiche Sensor, das ähnliche Menü und die Nutzung der gleichen Software.

Grüße, Bartenwal

Nachdem ich jetzt auch die G5 begrabbeln konnte, habe ich mich auch für die PL5 entschieden. Zumindest übergangsweise, bis eine gute gebrauchte OM-D auftaucht. Preis war für ein Ausstellungsstück mit 2 Jahren Garantie 400€ beim Fotohändler meines Vertrauens, da konnte ich nicht viel falsch machen. Danke euch für eure Vorschläge! ;)

Link zum Beitrag

Ob das PZ an der OM-D keine Probleme macht, weiß ich nicht, da gabs aber auch Berichte über "Shuttershock".... Und die G3 hatte ich mit dem PZ probiert... Hatte ein GF3 PZ Kit.... Mit beiden war im Bereich 1/80 bis 1/200 nicht zu fotografieren, da es egal war ob Stabi an oder aus..... es gab diese Doppelkonturen..... Insofern ist das Teil nicht praktikabel anzuwenden, denn diese Zeiten kommen bei einem 3,5-5,6er Zoom sehr oft vor....

mit der OMD geht das

8670588927_f63eee8ae5_b.jpg

8671686810_657eeab384_b.jpg

8670586473_d7bac1708d_b.jpg

Link zum Beitrag

Ich hab beide: Die E-PL5 und die Lumix DMC G5 und möchte keine der beiden Kameras missen!

Ich sehe da auch keine Haupt und/oder Nebenkamera. Für mich ergänzen sich die beiden optimal und wenn ich nicht mit beiden rum laufe dann entscheide ich je nach gewünschter Aufnahmesituation.

Z.B.

Tierfotografie: Lieber die G5 mit dem Pana 100-300

Familienfest: Lieber die E-PL5 mit dem 19 / 30 / 60mm Sigmas und dem m.zuiko 45mm

Link zum Beitrag