Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe m43 Freunde.

Ich habe mal eine Frage zu den gespeicherten Einstellungen (C1 usw.). Nachdem ich so eine Einstellung durch drehen des Wahlschalters z.B. auf "C1" abgerufen habe, kann ich ja eigentlich alle Einstellungen wieder ändern ... bis auf dem Aufnahme Modus (P,A,S,M). Wenn ich also eine Einstellungen im "P" Modus gemacht habe und auf C1 gespeichert habe, ich dann aber mit diesen Einstellungen eigentlich nur in einem anderen Modus arbeiten möchte, gibt es eine Möglichkeit diesen z.B. auf "A" zu ändern? Wenn ich einfach das Wahlrad auf "A" drehe, werden ja auch alle anderen Einstellungen wieder wieder durch den "Standartspeicher" überschrieben.

Oder muss ich dafür tatsächlich alle Einstellungen noch einmal im "A" Modus machen und diese dann z.B. als C2-1 abspeichern? Und dann noch einmal alles im "S" Modus auf C2-2? Dann müsste ich ja alle 4 Speicher nur dafür aufwenden, dass ich meine Einstellungen in jedem Modus nutzen kann.

Bonusfrage ... wie nutzt ihr die Speicher. Für welche Aufnahmesituationen nutzt ihr die Speicher und welche Einstellungen macht ihr für diese Situationen?

Ich habe im Moment einen Speicher für Standartsituation eingerichtet (P Modus, Face detection, raw, etc.) und einen Speicher für Manuelle Videoaufnahmen (M Modus, Manueller Focus, Mikrofonaussteurung sichtbar, Focuspeaking, MP4, usw).

Für die beiden anderen Speicher habe ich mich wegen der offenen Frage oben noch nicht entschieden.

Viele Grüße,

Dirk

Link zum Beitrag

Antworten auf solche Fragen findet man normalerweise schnell durch Ausprobieren...

Ich habe gerade ausprobiert. Du kannst, wenn Du in Cn bist, alles ändern. Sobald Du einen anderen Modus wählst und zu C zurückkehrst, sind die letzten Änderungen verloren und die eingespeichten Vorgaben wieder verfügbar. Beachte bitte, dass Blenden und Zeiten nicht gespeichert werden können.

Link zum Beitrag

Danke für deine schnelle Antwort aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden - bzw. habe ich es vielleicht noch nicht gut erklärt.

Ich versuche es mal andere herum. Die Kamera (G6) hat eigentlich 5 Speicher: C1, C2-1, C2-2, C2-3 und einen fünften, den "Standartspeicher", den sich die Modi P,A,S,M auf dem Wahlrad teilen. Hier merkt sich die Kamera einfach automatisch die letzten Einstellungen.

Ein Beispiel. Ich wähle den Modus "P" und gehe jetzt durch alle Menus um alles so einzustellen, wie ich es am liebsten mag. Diese Einstellung speicher ich unter "C1". So weit, so gut. Irgendwann später einmal mache ich ganz spezielle Aufnahmen, gehe dafür auf den Modus "M" und verstelle vieles, z.B. Focus auf manuell, kein RAW und vielleicht noch auf 16:9 weil ich das gerade brauche. All das merkt sich die Kamera im Standardspeicher wenn ich sie jetzt ausschalte.

Damm möchte ich schnell ein Foto machen. Kein Problem, dafür habe ich ja meine Lieblingseinstellungen extra auf C1 gespeichert. Ich drehe auf "C1" und alles ist so wie ich es gespeichert hatte, inklusive dem "P" Modus. Ich hätte jetzt aber gerne abweichend den Ein-Feld Fokus eingeschaltet. Auch kein Problem, liegt auf einer Funktionstaste. Alles andere bleibt wie es ist.

Beim nächsten Bild mache ich es genauso, Wahlrad auf C1 aber diesmal würde ich gerne in der Blendeautomatik ("A" Modus) photographieren. Jetzt habe ich ein Problem. Die "C1" Einstellung wurde ja im "P" Modus gemacht. Dies kann ich jetzt aber eben nicht einfach über eine Funktionstaste oder das Menu ändern. Ich muss jetzt das Wahlrad auf "A" drehen. Aber damit verlasse ich jetzt die C1 Einstellung und es wird dadurch der "Standardspeicher" wieder aktiviert. In meinem Beispiel habe ich jetzt wieder den manuellen Focus, kein RAW und 16:9.

Wenn ich also in der Lage sein möchte jederzeit in jedem Modus mit meinen Lieblingseinstellungen zu photographieren, muss ich diese auch 4 mal abspeichern, je einmal im "P", "A", "S" und "M" Modus, damit wären alle 4 Speicher belegt ohne wirklich spezielle Situationen abdecken zu könne. Es wäre deshalb schön, mann könnte auch den Modus ändern ohne z.B. die C1 Stellung am Wahlrad verlassen zu müssen.

Deshalb frage ich, wie ihr damit umgeht und für welche Situationen ihr die Speicher wie belegt habt.

Sorry für die lange Erklärung.

Dirk

Link zum Beitrag

Wenn ich also in der Lage sein möchte jederzeit in jedem Modus mit meinen Lieblingseinstellungen zu photographieren, muss ich diese auch 4 mal abspeichern, je einmal im "P", "A", "S" und "M" Modus, damit wären alle 4 Speicher belegt ohne wirklich spezielle Situationen abdecken zu könne.

Ich habe die Standard-Einstellungen so gewählt, dass ich für PASM meine Lieblingseinstellung habe. Für spezielle Situationen sind dann die C-Speicher vorgesehen. Du musst also nicht alle 4 Modi in den C-Speichern abbilden.

Ich habe zwar noch keine spezielle Belegung für mich gefunden. Eventuell lege ich mir auf einen C-Speicher den Silent-Mode, aber dafür benötige ich ihn zu wenig.

Link zum Beitrag

Ohh ich lerne gerade auch dazu. Mir war gar nicht bewusst, das man Modus A oder Modus S auch speichern kann. Ich nahm bisher an, das auf einem der C Speicherplätze immer automatisch der Modus P genommen wird. Wahrscheinlich weil ich anfangs damit geübt habe.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem. Ich vergesse immer wieder, was ich denn nun auf den einzelnen C Speicherplätzen angespeichert habe.

Link zum Beitrag

Ich vergesse immer wieder, was ich denn nun auf den einzelnen C Speicherplätzen angespeichert habe.

Leider hat Panasonic die Möglichkeit einer Namensvergabe der Speicher nicht implementiert. Dabei wären die Grundvoraussetzungen wie eine virtuelle Tastatur ja vorhanden, denn ich kann ja auch Titel zu Bildern oder Namen zur Personenerkennung, sowie Favoriten für WiFi-Verbindungen (zumindest bei der GH3) erfassen.

Das würden sich viele von uns wünschen, inklusive mir.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sich einige Dinge merken möchte, kann schön einen Aufkleber hinter dem aufgeklappten Display anbringen. Einer der Vorteile eines voll beweglichen Displays.

Zitat: "Ich habe die Standard-Einstellungen so gewählt, dass ich für PASM meine Lieblingseinstellung habe."

Das Drama beim "Standart-Speicher" ist nur, dass man ihn nicht "einfrieren" kann. Jede Änderung wird automatisch gespeichert. Oft macht man mal eben eine Änderung, schaltet dann die Kamera aus und vergisst das dann wieder. Eine Woche später will man mal schnell ein Foto machen, schaltet ein und merk vieleicht erst gar nicht, dass man mit falschen Einstellungen arbeitet.

Das ist eben der Vorteil von den "C..." Speichern, die kann man nur bewußt überschreiben. Aber da muss ich mich eben für einen "Modus" entscheiden und kann den dann nicht mal eben einzeln wechseln.

Dirk

Link zum Beitrag

Wer sich einige Dinge merken möchte, kann schön einen Aufkleber hinter dem aufgeklappten Display anbringen.

Gute Idee, muss ich mir merken. Da werde ich einiges ausprobieren.

Das ist eben der Vorteil von den "C..." Speichern, die kann man nur bewußt überschreiben. Aber da muss ich mich eben für einen "Modus" entscheiden und kann den dann nicht mal eben einzeln wechseln.

Ich denke, dass man nicht alle Modi zu allen Einstellungen benötigt.

Wenn ich z.B. eine Einstellung für Sport o.ä. habe, werde ich diese Einstellungen mit "S" abspeichern. Die Einstellung für "Studio" wird mit "A" oder gleich mit "M" gespeichert, je nachdem was mir im Studio mehr zusagt oder brauchbarer (in Verbindung mit Blitzen) ist.

Link zum Beitrag