Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wir haben das Wochenende an der Großglockner Hochalpentrasse verbracht, vor allem um Murmeltiere vor die Linse zu bekommen.

Fotografiert mit der GH3 und FT2

Die Bilder findest du hier: Großglockner Hochalpenstraße

LG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schöne Aufnahmen von den Murmeltieren, aber auch von der Umgebung.

In welcher Höhe befinden sich die Murmeltiere? Wo findet man sie am besten (Ganz oben auf dem Großglockner oder weiter unten ...)?

Kann man direkt in ihrer Nähe übernachten? Ich habe auch Interesse mal die Murmeltiere dort zu fotografieren. Daher meine Fragen.

Link zum Beitrag

Wie bist du denn so nahe an die normalerweise scheuen Tiere heran gekommen?

In welcher Höhe befinden sich die Murmeltiere? Wo findet man sie am besten (Ganz oben auf dem Großglockner oder weiter unten ...)?

Kann man direkt in ihrer Nähe übernachten?

Hallo!

Murmeltiere gibt es von ca. 1300 bis 2700m - also entlang der ganzen Großglockner Hochalpenstraße. Wir haben sie am Ende der Straße auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2369m fotografiert. Die direkt oberhalb der Pasterze waren relativ scheu.

Auf dem Panoramaweg vom Restaurant Freiwandeck zum Restaurant Kaiserstein (Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte) lassen sich Murmeltiere und Steinböcke beobachten.

Die Murmeltiere auf der Wiese zwischen dem Kaiser-Franz-Josef-Haus und dem Panoramarestaurant sind es gewohnt von Touristen gefüttert zu werden (Karotten, Haselnüsse, Äpfel). Dort sind sie am zutraulichsten. Allerdings findet man dort auch schon zur blauen Stunde meist andere Fotografen.

Wir haben im Pasterzenhaus (2112m) übernachtet. Sehr einfach (Dusche/WC am Gang), aber urig und für 20,-€ pro Nacht/Person.

Glocknerhaus und Karl-Volkert-Haus sind auch so hoch oben. Darunter gibt es noch viele Übernachtungsmöglichkeiten (Siehe Gastronomie : Tagesausflugsziele in Salzburg & Kärnten).

Einen Tagesausflug kann ich nicht empfehlen, da wirklich viele Touristen unterwegs sind und man, anstelle von Naturgeräuschen, den ganzen Tag die Motorräder hört. Wirklich schön ist es in der Früh und am Abend - also besser oben übernachten.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Servus Dieter,

absolut großartige Fotos! Habe sie sehr gerne betrachtet und sogar meine Frau herbeigerufen. Wir haben uns sehr amüsiert.

Auch die restlichen sind sehr gelungen, vor allem das Foto mit dem Wasserfall.

Danke für´s Zeigen und Mitnehmen!

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

vielen herzlichen Dank für deine guten, brauchbaren und ausführlichen Informationen. Damit kann ich gut was anfangen!

Nach deinen Fotos zu urteilen lohnt sich ein Besuch in jedem Fall.

Link zum Beitrag