Jump to content

Metabones Speed Booster: Canon EF auf MFT kommt im August


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Metabones Speed Booster: Canon EF auf MFT kommt im August

 

Der Metabones Speed Booster für Canon EF Objektive an das Micro Four Thirds-System wird im August veröffentlicht.

 

Der Artikel Metabones Speed Booster: Canon EF auf MFT kommt im August erschien zuerst im Systemkamera Blog.

 

...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ein sehr interessantes Teil, eben ich mein tolles Sigma 150/2.8 Macro für Canon EF immer noch nicht verkauft habe. Ich könnte diesen Speed Booster somit als Adapter benutzen. Und da der elektrische Kontakte besitzt, müßte auch der AF funktionieren, oder nicht?

Aber welche Lichtstärke und Brennweite bekomme ich damit?? Ohne dem SB wären es ja 150mm (300mm) und F2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche Lichtstärke und Brennweite bekomme ich damit??

0,71 ist der Faktor, also bekommst du ein 2.0/105mm.

Durch den mft-Cropfaktor von 2 wirkt es wie ein 4/210 an Kleinbild statt wie ein 5,6/300 mit Normaladapter,

während es an einer EOS 5D ein 2,8/150 bliebe (nativ).

(Brennweite bleibt Brennweite und Lichtstärke bleibt Lichtstärke, nur die Brennweite ergibt an mft einen anderen Bildwinkel und die Blende eine andere Schärfentiefe.)

 

Theoretisch könnte man für mft 0,5 x Reduktionsadapter konstruieren, die würden dann einen Gleichstand herbeiführen, und angeblich ist das bei Fotodiox (Vizelex-Adapter oder so) auch in Planung.

 

Auf der Metabones-Seite gibt es zu den EOS-Adaptern irgendwo Kompatibilitätslisten, mit welchen Optiken der AF geht.

Vielleicht sollte man etwas abwarten, bis im Netz erste Erfahrungsberichte auftauchen speziell mit Sigma-Optiken.

 

Der Lensturbo für Nex ist auch von vielen hier schnell bestellt worden, bevor klar wurde, dass der Randabfall normales Fotografieren gerade im Weitwinkelbereich eben nicht wie an einem Kleinbildgehäuse zulässt (da beim mft-Afapter die mögliche Bildkreisverkleinerung nicht ausgenutzt wird, sind hier weniger Randschärfeprobleme zu erwarten).

bearbeitet von mubolfink
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Auf solch ein Ding warte ich schon lange, den auch ich habe ein Sigma 150/2.8 Makro für Canon. Mir ist allerdings die AF-Funktion egal, hauptsächlich geht's mir um die Blende. Die sollte sich hoffentlich auch mit dem MSB stellen lassen.

 

Denke bei Makro werden eventuell die Randunschärfen nicht sehr stark ins Gewicht fallen.

 

Der User "Archi" hat doch den LensTurbo für Nex ...

 

Das schaut ja schon ganz gut aus

 

Wenn es mit dem MSB ähnlich aussieht wäre ich schon bei Offenblende mehr als zufrieden.

 

@ Archi: Ich habe mal deinen Beitrag hier her entführt, Danke für deine Bilder ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...