Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

durch eine Unvorsichtigkteit ist meine Nex5 aus der Tasche und dann noch gleich einige Stufen weit hinuntergefallen. Beim nachherigen überprüfen kam noch das Display, und ich meinte Glück gehabt, aber als ich dann probehalber aden Auslöser gedrückt habe, zeigte das Display Kamerafehler an und die Kamera verabschiedete sich überhaupt und bleibt schwarz :(.

Denke es lohnt sich nicht die Kamera noch reparieren zu lassen, aber vielleicht hat ja mal jemand hier im Foraum schon ähnliches Erlebt und mir einen Ratschlag geben?

Mike

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mein Beileid!

Wenn es andersherum wäre - das Display kaputt wäre, die Kamera aber noch Bilder macht - dann würde sich die Reparatur lohnen. Man kann sich sogar ein Display direkt aus Fernost senden lassen und das selber machen...

Aber in diesem Fall gehe ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Denn man bekommt ja Nachfolgemodelle schon für wenige 100 Euro. Allein schon festzustellen, was wirklich alles kaputt ist, wird sicher nicht ganz einfach - und entsprechend zeitaufwändig sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Spät aber doch kann ich noch auf einige Informationen zurückgreifen, für die ich mich herzlich bedanke.

Eigentlich fotografiere ich meist mit DSLR (Nikon D 300s) und wollte nur auf Wanderungen und Mountainbiketouren Gewicht, bei doch guter Bildqualität sparen, und mir deshalb die Nex 6 angeschafft, und wurde auch in Punkto Bildqualität nicht entteuscht. Leider hat das Kitobjektiv 18-55 nicht so wirklich entsprochen, und habe dann mit einem Adapter und alten analogen Nikon F Objetiven sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber der wirkliche Grund, warum ich die Nex-5 wahrscheinlich nicht mehr reparieren lasse, ist die umständliche Einstellung, alles übers Menu, auch wenn man das bald im Griff hat, es nervt fürchterlich.

Für meine Ausflüge habe ich mir erstmal die Nikon P7700 angeschafft, und warte mal was sich auf dem Systemkamera-Sektor in nächster Zeit abspielt, vielleicht wird die Nex-6 mal billiger. LG Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

von der Panasonic GH2 her kommend, habe ich zunächst auch über das Sony-Menü geklagt. Aber meine NEX-6 habe ich jetzt so eingestellt, daß ich richtig gut damit zurecht komme. Gerade, wenn man hauptsächlich alte Objektive adaptiert, geht das sehr gut:

• Ich benutze "S", wähle also an der Kamera eine gewünschte (verwacklungssichere) Zeit vor, die Blende stellt man bei der Adapterlösung ja sowieso am Blendenring ein. Damit bleibt mir sogar Auto-ISO erhalten, ich genieße gewissermaßen den Komfort von "M" mit Auto-ISO, was es normalerweise bei der NEX nicht gibt.
  • Die Fokuslupe wird bei der NEX 6 mit dem unteren Knopf aktiviert. Ich habe sie mir zusätzlich auf den oberen gelegt, weil ich mit der Kamera am Auge so schneller mit dem Daumen dran komme. Leider läßt sich dann zwar der untere Knopf nicht frei für etwas anderes belegen (blöd gemacht von Sony), aber das läßt sich zur Not verschmerzen.
  • Die NEX 6 hat ja noch oben einen Fn-Knopf, mit dem man ein kleines Schnellmenü aktivieren kann, welches man selbst bestücken kann. Dort liegen bei mir dann WB, Meßmodus, AF-Feld, Kreativmodus, AF-MF-Umschaltung (für AF-Objekive, die ich auch noch nutze).
  • ISO, Belichtungskorrektur und Serienbildschaltung sind ja sowieso über das Steuerkreuz direkt anwählbar.
  • Auf diese Weise habe ich eigentlich alle wesentlichen Funktionen in direkter Reichweite, ohne lange durch das Menü hangeln zu müssen.
  • Der Clou kommt zum Schluß: Je nach Displayeinstellung kann man über die Fn-Taste auf dem Display eine tabellenartige Darstellung sämtlicher wesentlicher Parameter aufrufen. Mit einem weiteren Druck auf Fn springt man in die Tabelle rein und kann blitzschnell mit dem Drehrad oder dem Steuerkreuz den gewünschten Wert anspringen und verstellen. Das funktioniert ähnlich dem Supermenü der Olympus, falls du das kennst. Einzige Einschränkung: In der Stellung funktioniert das Display natürlich nicht als Sucher. Es kann aber ja schnell mit der Display-Taste am Steuerkreuz wieder umgeschaltet werden, außerdem hat die NEX 6 ja einen eingebauten guten Sucher und man kann den in Kombination mit dem "Menü-Display" nutzen. Dank eines Augensensors schaltet die Kamera automatisch zwischen Display und Sucher um.

Wenn es dir allerdings nicht auf die Nutzung deiner analogen Objektive ankommt, und wenn du bereit bist, auch mehr Geld zu investieren und dir ein kleines System mitsamt Objektiven zuzulegen, dann würde ich für deine Zwecke mal bei mFT reingucken. Die kommende Panasonic GX7 finde ich sehr interessant, und es gibt hervorragende Objektive dazu ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

danke für deine ausführliche Nex-6 Menubeschreibung, habe mich leider vorher verschrieben hatte nur die Nex-5, und dieses Menu ist für jemanden, der die Einstellungen gerne manuell vornehmen möchte, sehr umständlich.

Der Fokus liegt bei mir immer noch auf der DSLR und für diese habe ich auch sehr viele Objektive, von Festbrennweiten, über Macro, bis zum Tele.

Wollte die Systemkamera nur als Zweitkamera da leichter und kleiner für Touren und Ausflüge, deswegen will ich auch in eine neue Systemkamera nicht zu viel investieren, zumal mir die kleine Nikon P7700 mit ihren Einstellmöglichkeiten und Bildqualität jetzt immer sympathischer wird.

Schönen Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Michael, wenn die P7700 ausreicht, will ich nicht weiter "werben". Ich finde auch, daß einige Kompakte inzwischen so gut sind, daß sie für viele Zwecke völlig genügen (nehme immer noch gerne meine Pana LX3).

Die Tipps zur NEX-6 habe ich nur aufgelistet, falls du doch nochmal auf den NEX-Geschmack kommst. Dann würde ich eher die NEX-6 empfehlen als eines der kleineren Modelle, eben wegen des eingebauten Suchers und der guten Direktzugänge.

Link zum Beitrag