Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Fernost-Teilen aus der Bucht. Die zusätzliche Funktion für Nikon Objektive ohne Blende ('Nikon G') ist nicht notwendig, stört aber nicht wirklich.

Nimm aber einen Adapter mit Stativanschluß, damit ist die Nex auf dem Stativ schön ausgewogen (ein Stativ für Makros ist ohnehin anzuraten) - Dieser Stativanschluß ist eine runde angeschraubte Platte mit 1/4" Einschraubgewinde. Aber pass auf, es gibt welche mit kleineren und größeren Platten. Das Erzeugnis mit der größeren Platte mag ich gern, die ist stabil (Wie das Teil aus Hongkong um etwa 24 Euro, das gerade in eBay angeboten wird). Ein anderes Exemplar mit einer kleineren Platte, das ich auch besitze, ist Pfusch und zu vergessen (die Schrauben halten nicht und das Teil wackelt schon beim hinschauen).

Übrigens, das 55er habe ich auch und verwende es gerne.

Gust

Link zum Beitrag

Hallo Pipeliner

Als ich noch Nikonist war, hatte ich auch das Nikon 55mm f/2.8 Micro-NIKKOR. Hat Deins auch den 1:1 Zwischenring dabei? Zu dem Adapter gebe ich "Gust" recht, Du brauchst keinen mit extr. Blendenring, da das NIKKOR ja einen Blendenring hat. Stativanschluss ist extrem wichtig.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Nein, habe keinen Zwischenring dabei, das Objektiv ist ein altes von meinem Vater aus seiner analogen Ausrüstung...also nur 1:2

Von der Haptik und Optik fühlt sich das Objektiv super an, finde es auch schön kompakt (klein)...ist etwa gleich lang wie das SEL5018, nur kommt noch der Adapter dazu

Danke Euch beiden für den Tipp mit Stativanschluss.

Bin schon gespannt auf das Objektiv, soll sehr scharf sein...

Link zum Beitrag

Nein, habe keinen Zwischenring dabei, das Objektiv ist ein altes von meinem Vater aus seiner analogen Ausrüstung...also nur 1:2

...

Hallo

Schon komisch. Das Objektiv wurde damals nur zusammen mit dem Zwischenring verkauft. Es ist ein gutes Objektiv, aber nicht so scharf wie das damalige Canon FD u. das Minolta MD mit ähnlicher Brennweite.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....... Aber pass auf, es gibt welche mit kleineren und größeren Platten. Das Erzeugnis mit der größeren Platte mag ich gern, die ist stabil (Wie das Teil aus Hongkong um etwa 24 Euro, das gerade in eBay angeboten wird). ......t

Welche Diameter hat die grösserer Platte?

Ich habe zwei Adapter mit ca 28/29mm Plattendurchmesser und habe sie problemlos verwendet; wollte nun nur wissen ob sie zur Risikogruppe gehören oder nicht.

Link zum Beitrag

Welche Diameter hat die grösserer Platte?

Ich habe zwei Adapter mit ca 28/29mm Plattendurchmesser und habe sie problemlos verwendet; wollte nun nur wissen ob sie zur Risikogruppe gehören oder nicht.

Hallo

Was bitte ist: die grösserer Platte? Ist dies etwa Platte-Deutsche?

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Was bitte ist: die grösserer Platte? Ist dies etwa Platte-Deutsche?

Gruss

Einstein

Die 'Platte' ist eine runde Platte, die über einen Abstandhalter am Adapter befestigt ist. Über diese Platte (mit integrierter Kameragewinde) kann man dann das Teil auf einem Stativ befestigen. Das ist die Stativhalterung.

@ christer: Ja, meine 'gute' hat auch ca. 29mm Durchmesser, meine 'andere' ca. 22, daher vermutlich Entwarnung. Aber du kannst es ja ganz einfach testen: Wenn das Teil nach einmaligem Gebrauch noch immer nicht wackelt, ist es eine 'gute'. Meine 'andere' ist vielleicht ein Montagsstück (Die Schraublöcher für die beiden Befestigungsschrauben M2 scheinen zu weit zu sein), aber bei der anderen ist dieser Anbau einfach massiver.

@ einstein: also mein 2,8/55 Ai-s geht bis 1:1. Vermutlich gibt es auch da (noch aus der Vor-Ai-Zeit?) verschiedene Baumuster.

Ja und wenn man eine wackelige besitzt: Versuchen, die Schräubchen mit Kleber im Gewinde zu fixieren - oder: Stativhalterung abschrauben, die jetzt offenen winzigen Schraublöcher (Lichteinfall!) zustöpseln und den Adapter ohne Stativ verwenden... Er ist ja sonst auch nicht schlecht.

PS: Ich frage mich, warum mir bei den Nikon-Adaptern noch kein Maßhaltigkeits-Problem aufgefallen ist. Vermutlich ist der Anspruch auf das Hundertstel genaue Auflagemaß bei Weitwinkeln am größten und bei längeren Brennweiten nicht mehr so wichtig. Denn bei Weitwinkeln mit Leica-M Anschluß hatte ich mehrere Billigteil-Fehlkäufe, bis ich mir endlich einen von Novoflex geleistet habe.

Gust

bearbeitet von Gust
Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten und Tipps! :)

Wegen Stativplatte...finde das 55er sehr leicht und der Adapter sollte ja auch nicht sehr schwer sein...das sollte das Nex6 Stativgewinde (gewichtsmässig) aushalten oder meint Ihr, dass das schon zuviel Gewicht für den Kamerastativanschluss ist?

lg

Link zum Beitrag