Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte folgende Fragen im Silkypix Developer Tutorial eingestellt.Habe aber bis dato keine Ratschläge erhalten:

"Ich habe mal zwei Fragen zur Lichter-/Schatten-Warnung:

1. In den Funktionseinstellungen habe ich als Zielbereich von oben nach unten 85,95 u.5 eingestellt.Ist das so empfehlenswert oder sollte man andere Werte wählen?

2.Kann man die überbelichteten und zu dunkelen Stellen durch ändern der Werte (z.B.255) im Feld Ein-Ausgabe in der Gradationskurve beseitigen ohne negative Auswirkungen aufs Bild ? Oder wie sonst ?

MfG

ilmenau "

Vielleicht erfahre ich hier etwas. Im voraus Dank.

MfG

ilmenau

Link zum Beitrag

• 7 months later...
1. In den Funktionseinstellungen habe ich als Zielbereich von oben nach unten 85,95 u.5 eingestellt.Ist das so empfehlenswert oder sollte man andere Werte wählen?

Kann man so pauschal nicht beantworten. Es sind letztendlich "nur" Schwellwerte, ab denen eine Über- oder Unterbelichtung signalisiert werden soll. Ich habe sie bei den Standardwerten belassen und fahre eigentlich ganz gut damit. Wenn Du der Meinung bist, dass es für Dich zu früh oder zu spät ansetzt, dann pass es halt an.

2.Kann man die überbelichteten und zu dunkelen Stellen durch ändern der Werte (z.B.255) im Feld Ein-Ausgabe in der Gradationskurve beseitigen ohne negative Auswirkungen aufs Bild ? Oder wie sonst ?

Mit der Gradationskurve beschneidest Du den Tonwertumfang, sowas würde ich immer vermeiden wenn`s geht.

Überbelichtungen kannst Du entweder mit dem "Highlight Controller" Tool retten und wenn das nicht ausreicht, dann einfach zusätzlich den Belichtungsregler nach unten schrauben und dafür den Gamma Regler hochziehen. Das macht das Bild dann heller ohne gleich die Lichter zu bescheiden, wie es beispielsweise der Belichtungsregler tun würde.

Unterbelichtete Bereiche kannst Du mit dem "HDR" Regler oder mit dem "Contrast Center" Regler ganz gut wiederherstellen. Wobei ich mit dem Contrast Regler anfange und wenn das nicht reicht, mit dem HDR Tool etwas nachhelfe.

Sorry für die englischen Bezeichnungen aber mein Silkypix kann kein Deutsch. :)

Link zum Beitrag