Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Im Online-Handbuch zur NEX 6, auf Seite 133 steht: Wenn der Blendenwert grösser als F6,3 ist, ist Phasenerkennungs-AF nicht verfügbar. Bezieht sich nun, grösser F6,3 auf die vorgewählte, bzw. eingestellte Blende, oder auf die geringste Lichtstärke vom Objektiv? Der Fokus wird ja eigentl. immer bei Offenblende eingestellt.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Der Fokus wird ja eigentl. immer bei Offenblende eingestellt.

Wie kommst du darauf? Und wenn, dann mit welcher NEX in welchem Modus / Programm? Ich bin der Meinung, die NEXen zeigen immer das Live-Bild bei geschlossener Blende. Und da kann ich keinen Unterschied während des Fokussierens feststellen. Wobei das natürlich wirklich schwierig zum Testen ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wie kommst du darauf? Und wenn, dann mit welcher NEX in welchem Modus / Programm? Ich bin der Meinung, die NEXen zeigen immer das Live-Bild bei geschlossener Blende. Und da kann ich keinen Unterschied während des Fokussierens feststellen. Wobei das natürlich wirklich schwierig zum Testen ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo

Wie ich eingangs schon schrieb, mit der NEX 6. Bei meiner alten NEX 5 ist dies gleich. Nur hat die NEX 5 keinen Phasen-AF. Ich fotografiere nach Möglichkeit grundsätzl. im "A"-Modus mit Blendenvorwahl. Meistens Blende 8. So und nun schaue ich bei ausgesch. Kamera vorne ins Objektiv, die Blende ist ganz geschlossen. Nun schalte ich die Kamera ein und die Blende öffnet sich ganz. Nun tippe ich den Auslöser an, die Kamera fokusiert und gleich darauf schliesst sich die Blende auf Arbeitsblende (in meinem Fall eben Blende 8). Habe dies vorher noch mal durchgetestet. So isses nun mal. "Da beist keine Maus keinen Faden ab".

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine genaue Analyse, Einstein!

Ich fand deine Feststellung deshalb interessant, weil die NEX (als womöglich einzige spiegellose Systemkamera!) das "Sucherbild" bei geschlossener Blende anzeigt. Dass sie diese während der Entfernungsmessung öffnet, finde ich interessant. Siehe dazu: Zeigt eure Kamera die Arbeitsblende an?

Aber zurück zu deinem Problem: Ich gehe stark davon aus, dass die Lichtstärke gemeint ist. Alle Artikel, die ich bisher zum Phasen-AF fand, sagen die aus, z.B. auch hier: ScanDig: Autofokus - Automatisch blitzschnell scharfstellen. Nur: Warum das so ist, fand ich nirgends vernünftig beschrieben.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine genaue Analyse, Einstein!

Ich fand deine Feststellung deshalb interessant, weil die NEX (als womöglich einzige spiegellose Systemkamera!) das "Sucherbild" bei geschlossener Blende anzeigt. Dass sie diese während der Entfernungsmessung öffnet, finde ich interessant. Siehe dazu: Zeigt eure Kamera die Arbeitsblende an?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo Südlicht

Leider wieder falsch. Nach dem Einschalten der NEX, ist die Blende immer offen, Auslöser bis auf den ersten Druckpunkt antippen, dann stellt die NEX mit Offenblende scharf, gleich danach geht es auf Arbeitsblende, dann kannst Du z.B. die Schärfentiefe überprüfen. Dann Auslöser ganz durchdrücken und es wird ausgelöst.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich habe ich eine plausible Erklärung dafür gefunden, warum die Blende für den Phasen-AF so eine Rolle spielt: ColorFoto: Autofokus - Grundprinzip - S.2

Übrigens erinnere ich mich, dass das mal irgendwo bei Sony völlig falsch formuliert war - so, als brauche es eine möglichst kleine Blendenöffnung. Na ja, von den Sonyschen Gebrauchsanweisungen war ich noch nie so recht überzeugt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo

Wie ich eingangs schon schrieb, mit der NEX 6. Bei meiner alten NEX 5 ist dies gleich. Nur hat die NEX 5 keinen Phasen-AF. Ich fotografiere nach Möglichkeit grundsätzl. im "A"-Modus mit Blendenvorwahl. Meistens Blende 8. So und nun schaue ich bei ausgesch. Kamera vorne ins Objektiv, die Blende ist ganz geschlossen. Nun schalte ich die Kamera ein und die Blende öffnet sich ganz. Nun tippe ich den Auslöser an, die Kamera fokusiert und gleich darauf schliesst sich die Blende auf Arbeitsblende (in meinem Fall eben Blende 8). Habe dies vorher noch mal durchgetestet. So isses nun mal. "Da beist keine Maus keinen Faden ab".

Viele Grüsse

Einstein

Meine Nex-6 zeigt im A-Modus mit dem SEL1855 ein anderes Verhalten.

1. Kleinste Blendenöffnung bei ausgeschalteter Kamera.

2. Nach dem Einschalten öffnet sich die Blende auf den zuletzt voreingestellten Wert.

3. Meine Kamera beginnt anschließend automatisch mit dem kontinuierlichen Fokussieren bei Arbeitsblende ohne weitere Bedienung. Die Blende bleibt dabei auf den zuletzt voreingestellten Wert und rührt sich nicht.

4. Beim Antippen des Auslösers öffnet sie sich bei eingestellten Blendenwerten unterhalb 7.1 und über 13 minimal weiter (evtl. eine Blendenstufe), aber sicher nicht bis Offenblende. Im Bereich 7.1 - 13 konnte ich keine Aktivität erkennen.

5. Beim tatsächlichen Auslösen bleibt die Blende dann in der Stellung und der Verschluß verrichtet seinen Dienst. Keine weitere Veränderung.

Sowohl Kamera als auch Objektiv sind auf dem aktuellen Firmwarestand. Fokussiermethode DMF.

Siehe Nachtrag: Einstellung "Anzeige Live-View" Parameter >>> "Alle Einstellung. Ein".

Ich denke, die Phasenerkennung benötigt eine gewisse minimale Lichtmenge für eine korrekte Funktion und gehe aufgrund der gemachten Beobachtungen davon aus, daß sich die Angabe im Handbuch auf die während der Messung verfügbare Öffnung bezieht, welche im Falle der Nex nicht nur durch die Lichtstärke des Objektivs bestimmt wird sondern auch und gerade durch die eingestellte Arbeitsblende.

Gruß Sven

bearbeitet von sven_hiller
Link zum Beitrag

Ergänzung:

Obige Schilderung gilt für die Einstellung "Anzeige Live-View" Parameter >>> "Alle Einstellung. Ein"

Für die Einstellung "Anzeige Live-View " Parameter "Alle Einstell. Aus" beobachte ich etwas anderes.

1. Kleinste Blendenöffnung bei ausgeschalteter Kamera.

2. Nach dem Einschalten öffnet sich die Blende auf Offenblende.

3. Meine Kamera beginnt anschließend automatisch mit dem kontinuierlichen Fokussieren bei Offenblende ohne weitere Bedienung.

4. Beim Antippen des Auslösers schließt sie sich auf den eingestellten Blendenwert und gibt die Fokusbestätigung.

5. Beim tatsächlichen Auslösen bleibt die Blende dann in der Arbeitsstellung und der Verschluß verrichtet seinen Dienst. Danach öffnet sie sich wieder.

Gruß Sven

bearbeitet von sven_hiller
Link zum Beitrag

Ergänzung:

4. Beim Antippen des Auslösers schließt sie sich auf den eingestellten Blendenwert und gibt die Fokusbestätigung.

Gruß Sven

Hallo Sven

Die Abfolge ist nicht ganz korrekt. Beim Antippen des Auslösers wird zuerst bei Offenblende scharfgestellt, erst danach schliesst sich die Blende auf den eingestellten Blendenwert und parallel dazu kommt die Fokusbestätigung. Fakt ist, scharfgestellt wird immer mit Offenblende. Dies ist bei allen Kameras mit AF so, egal ob analog, digital, SLR, oder Systemkamera. Ausser bei Video, da wird natürlich ständig mit Arbeitsblende fokusiert.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo,

Du schreibst

... Beim Antippen des Auslösers wird zuerst bei Offenblende scharfgestellt, erst danach schliesst sich die Blende auf den eingestellten Blendenwert und parallel dazu kommt die Fokusbestätigung.

Hast Du eine Quelle für diese Reihenfolge bezogen auf die Nex? Denn eindeutig beobachtbar ist das nicht.

Dies ist bei allen Kameras mit AF so, egal ob analog, digital, SLR, oder Systemkamera. Ausser bei Video, da wird natürlich ständig mit Arbeitsblende fokusiert.

Grundsätzlich schon.

In Falle der Nex widerspricht dem aber die im Beitrag #8 bei Einstellung "Anzeige Live-View" Parameter >>> "Alle Einstellung. Ein" geschilderte Beobachtung.

Da scheint die Blende beim Fokussieren wie beim Auslösen auf Arbeitsstellung zu bleiben. Es kann sich natürlich auch um einen Spezialfall im Hinblick auf die Aktivierung der Echt-Vorschau handeln.

Gruß Sven

Link zum Beitrag