Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Wichtigste ist doch, dass man selbst mit den Ergebnissen am Ende zufrieden ist.

Die meisten meiner Kollegen gucken auch spöttisch auf meine NEX-EA50.

Du meine Güte, womit filmen denn Deine Kollegen? Etwa alle mit solchen Kameras? :eek:

Weil das Thema Video für mich noch relativ neu ist, lese ich ab und zu mal die Zeitschrift "videofilmen" und in Heft 4/2013 wurde der Sony Nex-EA50 getestet.

Fazit des Redakteurs: "Er hat seinen Traum-Camcorder gefunden und sein Konto geplündert." Für mich wäre das Teil ein wenig zu teuer, groß, schwer und auffällig. :D

Das ändert sich dann i.d. Regel mach dem begutachten der Ergebnisse...

Eben, hinten kackt die Ente! ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@Norbert

Wenn der Camcorder geeigneter zum Filmen ist, wie siehst du das bei available light? Irgendwie nach ich die Testvideos gesehen habe, habe ich der Eindruck dass ich mit OMD und ein Nocti upps :) meine Nokton bessere Karte habe.

Link zum Beitrag

@Norbert

Wenn der Camcorder geeigneter zum Filmen ist, wie siehst du das bei available light? Irgendwie nach ich die Testvideos gesehen habe, habe ich der Eindruck dass ich mit OMD und ein Nocti upps :) meine Nokton bessere Karte habe.

Was die Menge an Licht angeht, die auf dem Sensor landet, sicherlich. Wenn Du aber mit ähnlicher Distanz zu den Motiven drehen willst, wie in dem Beispiel-Video, das Du in #31 verlinkt hast... :rolleyes:

Überleg mal, wie schmal die Schärfeebene eines Nokton dann ist. Die mit manueller Fokussierung ohne Sucherlupe zu treffen, ist ja fast wie 5 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto anzukreuzen! :o

Gestern habe ich mir als "Taschenknipse" eine Sony DSC-RX100 bestellt. Deren Sensor ist deutlich größer, als bei Consumer-Camcordern. Zumindest ist die RX100 Lowlight-tauglich:

:D

Eventuell taugt das Teil auch für Deine Zwecke. Es ist auch die (bis zum gerade erschienenen, teureren Nachfolger) die beste Fotokamera, die auch locker in eine Hosentasche passt.

Wenn ich mit der RX100 selbst entsprechende Erfahrungen habe, werde ich hier berichten.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Wir haben gerade die Gelegenheit einen Camcorder Panasonic HC-X909 ausgiebig zu testen, welcher von der Videoqualität ähnlich wie der neue HC-X929 sein soll. Gestern hatte ich kurz damit rumgespielt und mir fehlt folgende:

1. Farben wirken viel flauer als von der OM-D, ist vielleicht die "Cinema Look-Funktion" die Rettung?

2. Wie zu erwarten ist es kein "Nachtsichtgerät" aber vielleicht ist auch genug um

Trotz alledem ist der Camcorder viel leichter zu bedienen. Ob ich die OMD "umgetausche", weiß ich noch nicht. Ich finde die Kombination OMD und Nokton irgendwie auch sympatisch ;)

Ach ja, eins habe ich noch, welche Videoqualität sollte man nehmen? Irgendwie die ganzen Abkürzungen sagen mir überhaupt nichts und in der Bedienungsanleitung steht folgende

[1080/50p]; Maximal 28 Mbps (VBR)

[HA]; Durchschnittlich 17 Mbps (VBR)

[HG]; Durchschnittlich 13 Mbps (VBR)

[HX]; Durchschnittlich 9 Mbps (VBR)

[HE]; Durchschnittlich 5 Mbps (VBR)

Ich weiß aber nicht, was für mich gut genug ist. Ist iFrame was gutes? Trotz die kleinere Auflösung hat dieses Format die gleiche Datenrate wie (1080/50p - Max. 28Mbps), fragt man sich ob viel mehr Informationen (Bitabstufung) in diesem Format vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Wir haben gerade die Gelegenheit einen Camcorder Panasonic HC-X909 ausgiebig zu testen, welcher von der Videoqualität ähnlich wie der neue HC-X929 sein soll.

Aber nicht im Lowlight-Bereich! Da soll der 929er (laut "Videofilmen" Heft 5/2013) noch eine ganze Ecke besser sein.

Gestern hatte ich kurz damit rumgespielt und mir fehlt folgende:

1. Farben wirken viel flauer als von der OM-D, ist vielleicht die "Cinema Look-Funktion" die Rettung?

2. Wie zu erwarten ist es kein "Nachtsichtgerät" aber vielleicht ist auch genug um

Trotz alledem ist der Camcorder viel leichter zu bedienen.

Auf den ersten Eindruck scheint meine "Taschenknipse" Sony DSC-RX100 im Lowlight-Bereich besser als mein HC-V727 zu sein (habe es aber noch nicht exakt verglichen).

Auf jeden Fall taugt das kleine Teil als Camcorder...

[YOUTUBE]nqKepZEiayI[/YOUTUBE]

...und ebenso gut zum Fotografieren.

Ob ich die OMD "umgetausche", weiß ich noch nicht. Ich finde die Kombination OMD und Nokton irgendwie auch sympatisch ;)

Eine Kamera-/Objektiv-Kombination ist nur ein Werkzeug und muss seinen Zweck erfüllen. Ich hatte noch nie die Absicht mit Objektiven Freundschaft zu schliessen, oder Kameras zu heiraten. :o

Mit "irgendwie auch sympathisch" kann man keine brauchbaren Aufnahmen produzieren, wenn man den Mist mangels Sucherlupe im Videomodus nicht präzise fokussieren kann! :rolleyes:

Ach ja, eins habe ich noch, welche Videoqualität sollte man nehmen? Irgendwie die ganzen Abkürzungen sagen mir überhaupt nichts und in der Bedienungsanleitung steht folgende

[1080/50p]; Maximal 28 Mbps (VBR)

[HA]; Durchschnittlich 17 Mbps (VBR)

[HG]; Durchschnittlich 13 Mbps (VBR)

[HX]; Durchschnittlich 9 Mbps (VBR)

[HE]; Durchschnittlich 5 Mbps (VBR)

Ich weiß aber nicht, was für mich gut genug ist. Ist iFrame was gutes? Trotz die kleinere Auflösung hat dieses Format die gleiche Datenrate wie (1080/50p - Max. 28Mbps), fragt man sich ob viel mehr Informationen (Bitabstufung) in diesem Format vorhanden ist.

Natürlich 1080/50p 28 Mbps. Beim Import in Final Cut Pro wandle ich das in ProRes 422 und habe damit genug Bearbeitungsspielraum.

Vielleicht wäre es für Dich zunächst ratsam, Dich mal mit den Grundbegriffen der Videotechnik auseinanderzusetzen.

Solche Lektüre ist für einen Anfänger sicherlich zielführender, als von freihändigen Lowlight-Aufnahmen mit geringster Schärfentiefe träumen und dabei sämtliche Realitäten ausser Acht zu lassen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag