Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

ich würde sagen ich habe Glück im Unglück, denn ein Verwandter hat mir zwei alte Objektive gezeigt, die er früher mit einer manuellen Kamera benutzt hat und mir gegeben hat da er sie nicht mehr braucht. Darüber war ich natürlich erst einmal froh - jedoch weiß ich nicht was für einen Adapter ich dafür brauche, um sie an meiner Sony Nex-F3 zu betreiben, was der Grund dieses Post's ist! :)

Das eine heißt "AUTO REVUENON 1:3.8 f=75~205mm" und das andere "CIMKO AUTO WIDE-TELE ZOOM 1:3.5 f=36mm-100mm". Leider kenne ich weder die Marke noch den Bajonettanschluss! :(

Daher wollte ich euch fragen/um eure Hilfe bitten, ob ihr mir (an Hand der Bilder) sagen könnt was für einen Adapter ich kaufen muss, um das Objektiv an meine Nex-F3 zu nutzen? :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure sicherlich hilfreichen Antworten.

Grüße,

Sascha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein Verdacht würde auf einen M42X1 Gewinde Anschluss fallen,

ja, sieht danach aus. Wenn der verlinkte Adapter nicht präzise gefertigt ist kann das Objektiv verdreht sitzen: das Gewinde ist direkt in den Adapter geschnitten.

Es gibt auch welche deren Gewinde in einen mit Schrauben im Adapter fixierten Ring geschnitten ist, damit kann man verdreht sitzende Objektive ausrichten ... hier z.B. M42 Objektiv zu Sony E Halterung Adapter: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

ja, sieht danach aus. Wenn der verlinkte Adapter nicht präzise gefertigt ist kann das Objektiv verdreht sitzen: das Gewinde ist direkt in den Adapter geschnitten.

Es gibt auch welche deren Gewinde in einen mit Schrauben im Adapter fixierten Ring geschnitten ist, damit kann man verdreht sitzende Objektive ausrichten ... hier z.B. M42 Objektiv zu Sony E Halterung Adapter: Amazon.de: Kamera & Foto

Ja, das Gewinde im Adapter sollte drehbar sein sonst ......

Link zum Beitrag

ok, vielen Dank für die Info!

Und der wäre aufjedenfall in Ordnung?

Hab noch einen anderen gefunden! Ist das dann grundsätzlich egal was für einer das ist, solang das Gewinde in einer extra Schraube fixiert ist oder gibt es da auch bessere und schlechtere? (wollte so um die 20€ ausgeben)

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Und der wäre aufjedenfall in Ordnung?

das Verdrehproblem sollte der jedenfalls -wie auch der unten- nicht haben.

Dieser hat eine Auflage für den Pin der M42 Blendensteuerung: die Blende wird auf jeden Fall so wie am Objektiv-Blendenring eingestellt

... einen anderen gefunden!

und dieser nicht: wenn das Objektiv keine Auto/Manuell Umschaltung hat (bei dem Auto Revuenon hab ich den Schalter dafür auf deinem Foto gesehen) dann bleibt die Blende immer auf - andererseits kann man bei diesem Adapter mit dem Auto/Manuell-Schalter auch mal kurz die Blende öffnen um mehr Licht im Sucher zu haben

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Da Dein 75-205 Zoom, bestimmt an der NEX ein ganz schöner Brocken ist, würde ich auf jeden Fall einen M42-Adapter mit Stativgewinde nehmen. Das Stativgewinde u. Bajonett der Nex könnte ansonsten überlastet werden. Ich habe so ein Adapter mit Stativgewinde bei "ENJOYYOURCAMERA" gekauft. Leider ist der da nicht mehr im Angebot.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Habe was gefunden. Dieser hat ein Stativgewinde und auch den Ring, welcher auf den Springblendenstift drückt.

Fotodiox Pro Objektiv Adapter - M42 mit Fuß - Lens (42mm Screw Mount Lens) to Sony E-series Camera, fits Sony NEX-3, NEX-5, and NEX-VG10 Video Handycam Camcorder

von Fotodiox

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag