Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich absolut nicht empfehlen! :mad:Wenn man etwas spezifisches sucht, gibt es keine Antwort, bei mir konkret betr. Live view Darstellung. Viele Beispielbilder sind nicht OOC, oder dann mit dem Kreativprogramm verändert. Es vermittelt nichts neues wenn man sich schon hier im Forum schlau gemacht hat. Jedem kann ich hingegen das Forum hier empfehlen...aber das wissen wir ja schon alle :)

Link zum Beitrag

Bei dem Handbuch für die 5R stimmen einige Querverweise in den Texten gar nicht. Das war beim Lesen ziemlich nervig, wenn man mal schnell etwas anderes nachschlagen wollte.

Rezension hab ich geschrieben - vielleicht wird es in der 2. Auflage ja verbessert.

Link zum Beitrag

Kann ich absolut nicht empfehlen!

Was mir zum NEX-6 Buch der Baneks auch noch aufgefallen ist:

- Indexseitenzahl stimmt nicht mit der tatsächlichen Seitenzahl überein

- auf Seite 20 wird der NEX-6 ein Touch-Screen nachgesagt

usw.

Für 24,95€... ganz schöne "Klopper".

Grüße

bearbeitet von Bodo14
Link zum Beitrag

Was mir zum NEX-6 Buch der Baneks auch noch aufgefallen ist:

- Indexseitenzahl stimmt nicht mit der tatsächlichen Seitenzahl überein

- auf Seite 20 wird der NEX-6 ein Touch-Screen nachgesagt

usw.

Für 24,95€... ganz schöne "Klopper".

Grüße

Weil es nur Copy&past war vom 5R Buch :rolleyes:

Link zum Beitrag

Weil es nur Copy&past war vom 5R Buch :rolleyes:

Klarer Fall. Nur..., so ein Buch auf die Kunden loszulassen geht ja nun gar nicht. Eigentlich müsste der Verlag eine Rückrufaktion starten und den Kunden eine korrigierte Auflage anbieten. Auf Amazon gibt es einen Rezensenten, der eine E-Mail Anfrage bzgl. dieser offensichtlichen Fehler an Verlag und Autoren gestellt hat. Eine Antwort hat er nicht erhalten...

Grüße

Link zum Beitrag

Fragen wir mal andersherum: was würdet ihr denn von einem solchen Buch erwarten?

Ich bin schon länger am überlegen einfach mal mein gesammeltes Material zusammen zu stellen, es an wichtigen Punkten mit einem Augenmerk gerade für Anfänger zu ergänzen und aus dem ganzen dann ein PDF zu machen welches ich für sagen wir 10€ verkaufen würde.

Bisher haben mich diverse Gründe davon abgehalten, aber wenn es einen wirklichen Bedarf gäbe würde ich nocheinmal scharf darüber nachdenken.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor einer Weile das passende Buch der Autoren zu meiner 5n gebraucht für knapp 15€ besorgt. Grundsätzlich finde ich es als absoluter Anfänger nicht schlecht, aber 25€ wären mir auch zuviel dafür.

Die Informationen, die mir das Buch liefert, finden sich selbstverständlich auch im Internet, das Buch hat nur den Vorteil, dass ich die Grundlagen komprimiert und in einer Form vorliegen habe, in der ich auch mal bequem ohne Rechner blättern kann.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zum Beitrag

@Purzele Eine Rezension schreiben...habe ich keine Lust und will mir die Zeit dafür nicht nehmen.

Meine schlechte Kritik sollte einfach andere Leser in diesem Forum davon abhalten einen solchen Misskauf zu tätigen.

@bodo In der Schweiz habe ich für das Buch sogar 37sFr. bezahlt, das wäre zum aktuellen Kurs rund 30Euro. Das ginge noch für ein gutes gebundenes, aber für ein schlechtes Taschenbuch ist es wirklich überteuert. Ich gebe Fotokurse und dachte mir vielleicht nicht schlecht als Grundlage, oder für einzelne Tips...da lobe ich mir doch dieses Forum!:)

@Philip Deine Ratschläge lese ich immer gerne und deine Fotos sind immer eine Freude zum anschauen. Danke für deine kleine Einführung. Ja etwas in der art wäre sicher hilfreich. Es gibt übrigens ein Handbuch im Netz das ist eigentlich auch besser als das erwähnte, hat aber keine Beispielbilder.

Es gibt hier im Forum ein paar Miglieder wie Kavenzmann, Snowdream, Padiej die mich mit dem Nex Virus infiziert haben.

Mit meinen 2 Nex6 und den adaptierten 90er Elmar/ 28er M Rokkor/ 50er M Hexanon und dem 15er Heliar bin ich momentan vollauf zufrieden. Ich bin Digital bei meiner Wunschkombination angelangt. (Analog war es eine Minolta CLE mit Leica CL, sowie zwei 40er Summicron/ 90er Elmar/ 28er Leica/ 15er Heliar)

Für die Kurse mit den Nex6 nehme ich übrigens das 20/2.8er und 1650er bei der Nex5 das 1855er.

Natürlich wäre eine Leica 240 spezialisiert auf SW mit dem Mischbildentfernungsmesser noch besser....den Preis will ich aber nicht bezahlen, die Bilder würden kaum besser und seit der digialisierung ist die ganze Fotografie einfach zu grosses Allgemeingut geworden.

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Fragen wir mal andersherum: was würdet ihr denn von einem solchen Buch erwarten?

Ich bin schon länger am überlegen einfach mal mein gesammeltes Material zusammen zu stellen, es an wichtigen Punkten mit einem Augenmerk gerade für Anfänger zu ergänzen und aus dem ganzen dann ein PDF zu machen welches ich für sagen wir 10€ verkaufen würde.

Bisher haben mich diverse Gründe davon abgehalten, aber wenn es einen wirklichen Bedarf gäbe würde ich nocheinmal scharf darüber nachdenken.

Grüße,

Phillip

Ich denke mal, mir geht es wie den meisten: Handbücher finde ich manchmal"kryptisch" unlogisch sortiert und unübersichtlich.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre:

Grundfunktion

erweitere Einstellungen

sinnvolle Presets

Praxistips

was steht nicht im Handbuch und geht trotzdem ;-)

was ich nicht brauche

was ist Blende/Zeit

welche Objektive gibt es( es sei denn es wird auf "Schmankerl" hingewiesen, die nicht von Sony/Zeiss aktuell im Programm sind-alte Festbrennweiten)

das waren jetzt nur ein paar schnelle Gedanken... so würds für mich passen-gerne auch für 10€

Link zum Beitrag

@Struppo

Blende/Zeit willst Du nicht genauer wissen??? Das ist doch eine Gundlage um mit Schärfe Unschärfe arbeiten zu können, oder arbeitest Du nur mit den Piktogrammen? Wenn ja wärst Du aber mit der Zeitautomatik und selber eingestellter Blende schneller...neben dem dass es mehr Spass macht.

"Schmankerl" kannst Du vergessen, was wirklich gut ist musst Du ziemlich teuer bezahlen, die Leute wissen heute durch das Internet was etwas wert ist; Ich hatte für das M Rokkor vor einem Jahr über 600Euro bezahlt und das M Hexanon vor einem Monat 600Dollar beide sind ihr Geld absolut wert und ich hätte auch je 100mehr bezahlt, aber Schnäppchen sind das nicht mehr. Das 28er M Rokkor ist übrigens besser als das 28 Leica aspherical zum doppelten Preis, (selber verglichen) aber das wissen mittlerweilen auch viele. Leider findet man kaum fehlerfreie 28er M Rokkore. Wenn man meinen Fehlkauf noch dazuzählt hatte mich das M Rokkor sogar 1000Euro gekostet...ist mir aber immer noch lieber als das 24er Zeiss.

Das gute 24er und das gute 1018er sind beide ebenfalls teuer.

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

@Struppo

Blende/Zeit willst Du nicht genauer wissen??? Das ist doch eine Gundlage um mit Schärfe Unschärfe arbeiten zu können, oder arbeitest Du nur mit den Piktogrammen? Wenn ja wärst Du aber mit der Zeitautomatik und selber eingestellter Blende schneller...neben dem dass es mehr Spass macht wenn man versteht warum das Bild jetzt SO wird.

wenn du mal 30 Jahre fotografierst brauchst du darüber nicht mehr nachdenken....:D

im Ernst, ich finde das "Grundlagenbreitgetrete" in jedem Kamerahandbuch ätzend.

Es geht doch um die spezielle Kamera, was man damit machen kann, nicht ums fotografieren als Technik.

Link zum Beitrag

wenn du mal 30 Jahre fotografierst brauchst du darüber nicht mehr nachdenken....:D

im Ernst, ich finde das "Grundlagenbreitgetrete" in jedem Kamerahandbuch ätzend.

Es geht doch um die spezielle Kamera, was man damit machen kann, nicht ums fotografieren als Technik.

Hmm, ich denke die wirklich Fortgeschrittenen können aus einem Handbuch nur sehr selten so viel Informationsgehalt ziehen, dass ein Preis über 5€ für sie gerechtfertigt ist, Handbücher werden nach meiner Einschätzung deshalb zumeist von Einsteigern gekauft.

Deshalb würde ich wohl auch eine kurze Einführung in Grundlagen geben, klar getrennt vom Rest, aber so dass sich ein Einsteiger daran das Belichtungsdreieck Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit erarbeiten kann.

Das schöne an einem PDF ist ja, dass zusätzliche Seiten nicht mit Druckkosten verbunden sind.

Link zum Beitrag

@Struppo

Nun gut ich kann verstehen dass es verwirrlich ist; vor allem so unlogische Blendenschritte von 2 /2.8 /4 etc. was ja immer eine Halbierung der Fläche ist (wäre übrigens nicht soo unlogisch). Aber wenn Du nur schon weisst dass eine kleinere Zahl also 2.8 eine kleinere Schärfentiefe ergibt als eine grosse Zahl wie 11, dann hast Du das wesentliche verstanden! Bei den Nexen gibt es übrigens noch die Hilfestellung mit Hintergrund unscharf darstellen. Was auf das selbe herauskommt.

Link zum Beitrag

... Es vermittelt nichts neues wenn man sich schon hier im Forum schlau gemacht hat. ...

Das Buch der beiden zur NEX-6 kenne ich nicht, dafür das zur NEX-7. Verglichen mit anderen "Büchern zur Kamera" ist das einigermaßen solide gemacht, geht über die "bebilderte Bedienungsanleitung" hinaus. Natürlich enthält es keine "bahnbrechenden Neuigkeiten", weder zur Kamera noch zur Fotografie im Allgemeinen, aber immerhin hat es mir geholfen, die Bedienung der NEX-7 zu verstehen, die mir bei manchen "Anfassübungen" im Fotogeschäft zuvor verborgen geblieben ist. (Einen "Einstellungsführer" wie der von malamut zur OM-D gab´s meines Wissens auch hier im Forum zur NEX-7 nicht.)

... Ich gebe Fotokurse und dachte mir vielleicht nicht schlecht als Grundlage, oder für einzelne Tips...

Dann bist Du vielleicht auch nicht die "Zielgruppe" solcher Bücher. Für Leute, die regelmäßig Foren wie das hiesige aufsuchen oder wie Stuppo und ich (und wahrscheinlich auch Du) seit vielen Jahren fotografieren, sind solche Bücher doch nicht gedacht. Die Tiefe, die Du vielleicht brauchst, würde Leute, die sich das erste Mal (seit Jahren) eine teuere Digitalkamera kaufen, vermutlich nicht interessieren. Die wollen ihre Kamera bedienen, wollen wissen, welche Einstellungen sie wählen müssen, um ohne viel Aufwand, "gute Bilder" zu bekommen, und was die Kamera so kann bzw. wofür man das alles nutzen kann, und freuen sich vielleicht, wenn sie dazu noch lesen, wozu man kleine und große Blenden braucht - z.B.

Das soll bitte nicht als arrogant mißverstanden werden, denn es gibt genug Lebensbereiche, in denen mir ein solches Buch auch vollkommen genügen würde. Sie sind deshalb nicht per se schlecht, auch wenn es teilweise wirklich grottige "Bücher zur Kamera" gibt, die mich zweifeln lassen, ob solche "Ratgeber" wirklich hilfreich sind, :).

Link zum Beitrag

... mein gesammeltes Material zusammen zu stellen, es an wichtigen Punkten mit einem Augenmerk gerade für Anfänger zu ergänzen und aus dem ganzen dann ein PDF zu machen welches ich für sagen wir 10€ verkaufen würde...

... wenn es einen wirklichen Bedarf gäbe würde ich nocheinmal scharf darüber nachdenken.

Hallo Phillip,

ich fände es gut, wenn es so etwas wie einen (erweiterten) "Kleinen Einstellungsführer für NEX-6" im pdf Format geben würde. Bsw. habe ich, nachdem Purzele den Link zu deiner Übersicht hier reingestellt hat, deine Kurzübersicht sofort ausgedruckt. Genau so etwas habe ich gesucht.

Meine Erwartungen und Ideen:

- Vielleicht könnte man die unterschiedlichen Erwartungen ("frage 100 Leute und du bekommst 100 Antworten") an so ein Handbuch über ein Modulsystem abdecken: derjenige der die hundertste Einführung zu Blende/Zeit/Empfindlichkeit nicht mehr lesen will, lädt sich nur den Abschnitt "Einstellungsführer" usw.

- Den Teil "Einstellungsführer" konkret an den vorhandenen Menüs ausrichten: 'welche Einstellung im Menüpunkt A und an Softkey B bzw. Einstellrad C hat welche Auswirkung und ist unter der Bedingung D ' zu empfehlen

- Umfang, aus meiner Sicht ganz wichtig: kurz und übersichtlich, stichpunktartig und Tabellen, wenig ausformulierter Text

- Beispielbilder mit Parametern: ja, aber nicht so inflationär wie bei den Baneks (15 oder mehr unterschiedliche Formate von ganzseitig bis Microbildchen; bei ca. 210 Seiten gibt es dort über 20 ganzseitige Beispielbilder)

- ... (vielleicht fällt mir später noch was ein)

Ich würde für so etwas auch gerne zahlen.

Viele Grüße

Bodo

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

Deine Beiträge in den einschlägigen Foren lese ich sehr gerne, weil sehr informativ, tiefgründig und dabei sachlich ohne jede Polemik.

Daher könnte ich mir eine Materialsammlung von Dir sehr gut vorstellen!

Meine Anregungen:

1. Kameratypen

Es sollten die beiden Spitzenmodelle Nex-6 und Nex-7 enthalten sein. die jeweiligen Unterschiede könnten sicherlich vermerkt werden.

2. Raw-Entwicklung

Ein kurzer Abriss über die Möglichkeiten der Raw-Entwicklung wäre hilfreich, weil die Dynamik der Sensoren das sehr gut zulässt.

Zum Beispiel an Hand vom mitgelieferten Sony Raw-Entwickler und Lightroom.

3. Erklärung und Abgrenzung von besonderen Einstellungspunkten unter Bildeffekt, Szene, Kreativmodus etc.

Zum Beispiel folgende, sehr ähnliche und scheinbar doppelte Punkte:

- Szene "Nachtaufnahme" vs. "Nachtszene" vs. "Handgehalten bei Dämmerung" und was ist der Unterschied zu

- Kreativmodus "Nachtszene"

und zu

- "Anti-Bewegungs-Unschärfe"

Was passiert da und wo liegen die Unterschiede.

Evtl. mit Bildbeispielen gleicher Motive.

Oder Bildeffekt "Hochkontrast-Mono" vs. "Sattes Monochrom"

Klar, einiges ist im Manual erklärt, aber gerade der Unterschied "Anti-Beweg.-Unsch." zu "Handgehalten bei Däm." ist kaum verständlich.

Viele Grüße

Micha

Link zum Beitrag

Grüße,

Phillip

Hallo,

ich wäre daran interessiert!!

mfg carle

Link zum Beitrag

Hmm, ich denke die wirklich Fortgeschrittenen können aus einem Handbuch nur sehr selten so viel Informationsgehalt ziehen, dass ein Preis über 5€ für sie gerechtfertigt ist, Handbücher werden nach meiner Einschätzung deshalb zumeist von Einsteigern gekauft.
Ich zähle mich hier mal zu den "wirklich Fortgeschrittenen", und tatsächlich habe ich in meinem ganzen Leben noch kein Kamera-Handbuch gekauft...

Was mir ganz generell hilft -- und wofür ich gegebenenfalls auch deutlich mehr als 5 Euro zu zahlen bereit bin (bzw. im Fall der NEX bereit gewesen wäre) -- sind Bücher, die Informationen, die in den Handbüchern fehlen bzw. nicht oder nur schwer verständlich sind, erklären. Bei der NEX-6 fällt mir dazu spontan ein: Wie schaltet man den Phasen-AF ein? Und: Was bewirkt die Sensor-Reinigung? Es gibt sicher noch mehr davon. (Die Antwort auf die letzte Frage, nebenbei bemerkt, ist mir nach wie vor unbekannt, da ich den Eindruck habe, dass bei meiner NEX-6 abgesehen von der Kontrolle, ob die Batterie ausreichend geladen ist [ausreichend wofür?] genau gar nichts passiert.)

Ausserdem: Tricks und Kniffe, die im Handbuch nicht drinstehen. Beispiel: Wie bekomme ich bei der NEX-6 manuelle Belichtungseinstellung mit Auto-ISO.

Was ich definitiv nicht brauche:

• Einen Fotokurs;
  • Ein Buch, das genau das gleiche wie das Handbuch erzählt, nur mit ein paar schönen Bildern dabei.

Ein Beispiel für ein gelungenes Anleitungsbuch im Fotografie-Umfeld ist für mich übrigens "Adobe Lightroom - The missing FAQs" von Victoria Bampton. Hier habe ich bisher tatsächlich alle Antworten gefunden, die Adobes Lightroom-Manual nicht oder zumindest nicht in für mich verständlicher Form (vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd) liefern konnte.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich zähle mich auch zu den Frischlingen hinzu, wo zum ersten mal eine DSLR/Systemkamera bedient und knipst. Ich würde mich auch über ein solcher Leitfaden/Handbuch für ein Selbstkosten freuen, um in die ganze Materie richtig reinzukommen und es auch zu verstehen.

Bin auch dabei :)

Link zum Beitrag

Schön, ich lasse mich gerne überraschen:).

Dein Link http://pdf.crse.com/manuals/4437008611.pdf ,den ich schon kannte, hat dazu geführt dass ich die ganze PDF Datei über 250 Seiten ausgedruckt habe. Ist sicher besser als das Handbuch der Braneks. Für das was ich es mir wünsche, als Kursunterlage aber doch ZU umfangreich. So ein Zwischending wäre es. Vielleicht muss ich mir aber auch selber etwas zusammenstellen, da ich klare Vorstellungen habe wie man sinnvoll Automatiken gebraucht, oder eben gerade nicht. Ich bin z.B. ein klarer Befürworter der Zeitautomatik und Manueller Einstellung, den ganzen Rest finde ich zweitrangig.

Das Sony Originalhandbuch finde ich einfach sehr dürftig, bei Nikon waren sie immer besser...auch wenn ich diese kaum gelesen habe;)

Link zum Beitrag