Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix GH3 Firmware Update: ?Low Light AF? und ?Silent Mode?

Panasonic hat die Firmware für sein Spitzenmodell Lumix GH3 aktuallisiert und den aus der Lumix G6 bekannten "Low Light AF" integriert.

Der Artikel Lumix GH3 Firmware Update: “Low Light AF” und “Silent Mode” erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Boah...Alter !!!

Beim nächsten Update kann man dann die Gehäusefarbe ändern und die Speicherkarte wird vollautomatisch ausgeworfen...

...dabei möchte ich doch nur, dass die Anzeigen sich nicht ausblenden. Das kann doch nicht so schwer sein....von Focuspeaking sage ich ja schon nix mehr.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Lumix GH3 Firmware Update: ?Low Light AF? und ?Silent Mode?

Panasonic hat die Firmware für sein Spitzenmodell Lumix GH3 aktuallisiert und den aus der Lumix G6 bekannten "Low Light AF" integriert.

Der Artikel Lumix GH3 Firmware Update: “Low Light AF” und “Silent Mode” erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Hallo,

Höre immer was vom Silent Mode. Aber wo kann man diesen im Menü der G6 aktivieren?

Muss man den Low Light AF separat im Menü der G6 aktivieren oder ist der per se immer aktive?

Gruss

Goffie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

eine kurze Frage,

ich hatte V__11 nicht installiert aber runtergeladen. Dachte ich jedenfalls.

Jetzt finde ich es nicht mehr.

Wenn ich V__12 installiere, ist da V__11 dann integriert oder muss ich V__11 erst installieren?

Wenn ja, kann mir jemand einen Link zu V__11 schicken oder die Datei selber?

Auf der Firmware update Seite ist nur noch V__12 zu finden.

Bezüglich Einblendungen auf dem Display.

Ist zwar nur ne Krux, aber wenn man mit der Hand vor das Okular geht ohne es zu berühren und die Hand dann wieder wegnimmt, schaltet die GH3 ganz kurz den Bildschirm schwarz und auf Okular Ansicht um, aber dann kommt das Bild sofort wieder auf dem OLED Bildschirm und zwar mit den Einblendungen.

Zwar nur wieder 10 Sekunden aber immerhin kann man sich die Anzeige aufrufen ohne die Kamera zu berühren.

Gruß

Link zum Beitrag

@ AKED:

Ich nutze die GH3 auch für Video. Schwenks aus der Hand funktionieren sehr gut , wenn ich die Kamera ganz an die Brust nehme und dann aus der Hüfte schwenke - ist nur eine der Situationen in denen ich den Augensensor nicht brauchen kann. Keine der Videokameras, mit denen ich sonst arbeite hat einen Augensensor.... und bei keiner schalten sich die xxx Anzeigen von selber weg. Auch der Fokuspunkt und das sogar wenn er im Trackingmodus Motive verfolgt, was sich Pana da nur gedacht hat?

Na, ja - vielleicht beim nächsten Update. Gerade jetzt, da ich täglich was von Magic Lantern für die Canon lese ist´s frustrierend. Nach einem halben Jahr hätte ich dann schon auf einen Hack gehofft.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Hallo,

ich bin offenbar blind. Jedenfalls finde ich nach dem FW-Update die Einstellung für den Low Light AF nicht (die anderen schönen Neuheiten schon). Wer weiß, wo er versteckt ist?

Danke + Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Gehe mal davon aus, dass die Kamera bei LowLight einfach besser fokusiert. Da wird's keinen Menüpunkt geben. Ich konnte beim schnellen Testen keinen Unterschied bemerken.

LG Dieter

Einen Menüpunkt gibt es nicht. Wenn der normale AF es nicht mehr schafft, musst Du den Finger auf dem Auslöser lassen. Dann geht rechts eine kleine Lampe an, deren Farbe sich verändert, wenn der Low-Light-AF es geschafft hat. Probiere es einfach einmal in einem dunklen Raum aus (zum Beispiel unter dem Schreibtisch oder in einer Schublade). Es ist fast wie Zauberei.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Der Low-Light-AF schaltet sich nur bei schlechtem Licht nach einer gewissen Zeit ein. Der AF-Bestätigungspunkt (weiß, wenn AF noch nicht sitzt) erhält darunter die Bezeichnung "Low". Findet er dann einen Fokus wird der Punkt grün und das "Low" verschwindet. Auch das Fokusfeld wird grün.

Ich habe gestern wieder ganz schön gestaunt, bei wie wenig Licht in der Dämmerung er noch einen Fokus findet. Der angegebene Wert (-3EV) ist ganz schön finster. :eek:

EDIT:

Das zu fokussierende Objekt sollte aber in jedem Fall kontrastreich sein bzw. klare Strukturen enthalten, damit der Fokus auch etwas zum Festbeißen hat.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag