Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere jetzt seit ca. 2 Monaten mit der NEX 5N. Da ich häufig "Schnappschüsse" in der Stadt mache - also spontan Situationen mit Personen fotografiere, ists mir wichtig, daß die Kamera sofort einsatzbereit ist, wenn ich eine solche Situation entdecke. Leider braucht die Nex immer ca. 2 Sek. bis das Display angeht und man auslösen kann. Das verhindert extrem viele Bilder. Einer der Hauptgründe warum mir spontanes, schnelles Fotografieren mit der NEX bisher kaum möglich war.

Meine Frage an Euch:

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die NEX immer Schußbereit zu halten? Irgendwelche Einstellungen, die ermöglichen, daß das Display sofort angeht oder zumindest ein Auslösen sofort möglich wäre (Oft reichts ja schon, mit Weitwinkel und voreingestellter, großer Schärfentiefe, einfach grob drauf zu halten und auszulösen. Display wäre also nicht ganz so nötig wie zumindest die Möglichkeit sofort auszulösen)

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüße,

Seimi

Link zum Beitrag

Ich hab das auf 20 Sekunden eingestellt. Bringt aber nix wenn eine sehr spontane Situation kommt. Da muss ich völlig ohne Vorbereitung SOFORT schußbereit sein.

Noch längere Zeiten als 20 Sek. führen leider zu extremem Akkuverbrauch.

Vielleicht gibts ja doch irgendwo in den Tiefen des Menues eine bisher unentdeckte Funktion die sofortiges Auslösen ermöglicht... Wenn jemand was weiß, bitte melden.

Grüße,

Seimi

Link zum Beitrag

@ nachfuchs:

Ja - bin gespannt wie lang´s noch dauern wird, bis die Hersteller endlich begreifen wie fotografieren funktioniert und brauchbare digitale herstellen. schnelligkeit kommt nicht durch eine flut an automatiken sondern durch die ganz simplen dinge, die schon vor jahrzehnten entwickelt wurden.

naja - mit film und mit der gut durchdachten Qualität der alten Analogen machts mir eh viel mehr Spass als mit sensor und Display.

@ nightstalker:

hab schon immer 3 Akkus dabei. Finds trotzdem Nervig eine begrenzte Zeitspanne zu haben wenn ich unterwegs bin. Und ein Display das ständig an ist nervt auch - vorallem nachts.

Naja - dachte es weiss vielleicht jemand nen Trick den ich noch nicht kenn.

Link zum Beitrag

@ nachfuchs:

interessanter gedanke. da könnt wirklich was dran sein. wenn man mehrere tausend euro ausgeben will, kann man ja jetzt schon kameras kaufen die fast so funktionieren wie analoge von 1980. allerdings kriegt man dann keine spiegelreflex sondern höchstens messucher und selbst die haben großes verbesserungspotential.

da bestätigt sich wieder mal die regel aus der wirtschaft: ein produkt soll nicht gut sein, sondern nur besser als das von der konkurrenz oder besser als das vorgängermodell.

heul!

grüße,

seimi

Link zum Beitrag

Mir Fällt im Moment nix ein, warum eine Spiegelreflex besser sei, als eine Spiegellose oder Meßsucherkamera.

Da in jeder Kamera ein Computer verbaut sein muss, zur Signalverarbeitung, wir es einen einfachen EIN/AUS Schalter in absehbarer ZUkunft nicht geben.

Aber drei Akkus geben mir genug Laufzeit und ein bischen vorausschauend arbeiten, kann man mit einiger Erfahrung auch.

Link zum Beitrag

oder zumindest ein Auslösen sofort möglich wäre (Oft reichts ja schon, mit Weitwinkel und voreingestellter, großer Schärfentiefe, einfach grob drauf zu halten und auszulösen. Display wäre also nicht ganz so nötig wie zumindest die Möglichkeit sofort auszulösen)

ok, die "Strom sparen" Option im Menü ist nix, dabei schaltet sich die 5N selbst aus nur dass das Einschalten dann über den Auslöseknopf erfolgt :/

also mehr Akkus mitnehmen und Strom sparen: so rein gefühlsmässig hält die Kamera länger durch wenn ich mit manuellem Altglas unterwegs bin, ich denke den Effekt kann man auch erreichen wenn man wie Du oben schreibst im MF Modus vorfokussiert

das Display soll wohl der grösste Stromverbraucher sein, mit dem FDA-EV1S EVF kann es abgeschaltet werden wenn man Finder/LCD auf manuell umschalten einstellt und dann den EVF einschaltet: das Display bleibt aus und der EVF schaltet sich nur an wenn man nah genug dran ist ...

Link zum Beitrag

Schalte meine NEX nach "Gebrauch" (Fotos oder Video) gleich wieder ab (Netzschalter ON/OFF). Ich finde die Zeit nach dem Einschalten, um damit zu arbeiten, völlig ausreichend. I.d.R. sind sowieso zunächst Einstellungen vonnöten, damit die folgende Aufnahme oder das Video gelingen können. Während der Fahrt (Auto oder Rad) ist die Cam weggepackt ... bei Wanderungen i.d.R. auch. Beim Gang durch die Stadt oder an einem Reisepunkt trage ich die NEX in der Hand. Ersatzakkus sind immer dabei.

Link zum Beitrag

ok, die "Strom sparen" Option im Menü ist nix, dabei schaltet sich die 5N selbst aus nur dass das Einschalten dann über den Auslöseknopf erfolgt :/

Sie schaltet sich nicht aus, sondern geht in den Standby-Modus. Beim Einschalten fährt die Kamera ihr internes Betriebssystem hoch (wie bei einem PC) und dabei verbraucht sie mehr Strom, als man glaubt. Deshalb ist das ständige Ein-/ Ausschalten ziemlich sinnlos.

Ich habe den Standbymodus auf 5 min gestellt.

Link zum Beitrag

Sie schaltet sich nicht aus, sondern geht in den Standby-Modus. Beim Einschalten fährt die Kamera ihr internes Betriebssystem hoch (wie bei einem PC) und dabei verbraucht sie mehr Strom,

bist Du sicher? - meine 5N braucht beim Einschalten nach Akkuwechsel gefühlt etwas länger als beim normalen Einschalten - und das normale Einschalten ist etwa gleich lang wie das Aufwachen aus Standby

Link zum Beitrag

Ich kann bei meiner NEX-5 keinen Unterschied feststellen bei der Zeit, die sie zum Aufwachen aus dem Standby braucht und der Zeit, die sie nach dem Einschalten braucht. Folglich schalte ich die Kamera nach (fast) jedem Bild aus. Der gut fühlbare Einschalter unterstützt es ja wunderbar, dass man die Kamera während des hochnehmens einschaltet.

Einen Unterschied könnte aber ausmachen, wie viel auf der Speicherkarte ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

ich weiss weder was der "Strom sparen"-Aus noch der Schalter-Aus Zustand jeweils genau für einer ist - für mich sehen an der 5N beide gleich aus was die Einschaltzeit betrifft, und beim Wiederbeleben wird in beiden Fällen ein Zugriff auf die CF-Karte mit dem gleichen Blinkmuster der LED gemacht

Link zum Beitrag

Ich habe die NEX bei Touren in Standby, die Kamera ständig mit Handschlaufe in der Hand und den Finger dabei auf dem Auslöser. Will ich schnell was Ablichten drücke ich auf den Auslöser und wenn ich dann die Kamera vor dem Auge habe ist das Display an und ich kann abdrücken.

Link zum Beitrag