Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei deinen vergleichen kann man das nur sehen wenn man vergleicht wie du das machst, nur wer macht das schon. Wenn ich das nicht sehe dann ist das Bild doch in Ordnung

............

Gruß olli

Moin,

für Altglas (2,8/135 Offenblende) an meiner G6 habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht. Um max. Schärfe zu erreichen mit EV .... bei dem Bild war ich schon baff, denn das Verreissen war mir überhaupt nicht bewußt ...

mfg

Smokey

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Smokey

Wie hast du das geschafft ?

Frage deshalb weil keine Exifs im Bild sind :(

Liebe Grüße

Helmut

Moin moin,

fürs Forum müssen ja die Bilder verkleinert werden. Also meine 0815-SW genommen und die hat mit Exifs nichts am Hut.

Was möchtest Du wissen? Kann aber erst heute Abend liefern, das Original liegt zu hause in der Cam.

mfg

Smokey

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hast du das geschafft ?

Ich denke die 135mm ohne OIS sind mit dem elektr. Verschluss nicht praxistauglich. Ich bekomme heftige Verzerrungen mit dem Zuiko 45mm, da es ebenfalls kein Stabi besitzt und 1/10s unstabilisiert bei umgerechnet 90mm nicht haltbar sind. Egal bei welcher Belichtungszeit, die letzte Zeile des Bildes ist immer um 1/10s Zeitversetzt zu der ersten Zeile. Höchstens ein Zufallstreffer ohne Verzterrungen könnte ab- und an dabei sein.

Bei 135mm - also 270mm dürften die Verzerrungen noch heftiger ausfallen - genau wie auf dem gezeigten Bild. Dieses Beispiel ist der Normalfall und keine Außnahme.

Link zum Beitrag

Moin,

für Altglas (2,8/135 Offenblende) an meiner G6 habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht. Um max. Schärfe zu erreichen mit EV .... bei dem Bild war ich schon baff, denn das Verreissen war mir überhaupt nicht bewußt ...

mfg

Smokey

An solch großartige Baumarktarchitektur, würde ich mich nur mit Vollformat und Stativ heranwagen ;)

Natürlich ist der EV für solche Aufnahmen weniger geeignet, auch wenn man es mit Photoshop immer noch retten könnte.

Bei Flora und Fauna bereitet es aber grundsätzlich weniger Probleme

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Diese Bilder sind auch mit EV und Altglas gemacht wurden. Ich sehe da keinen Nachteil mit dem EV.

Lumix G6 mit Canon FD 85/1.8 - a set on Flickr

Und hier http://www.flickr.com/photos/oschaffer/sets/72157634452734682/

Es mag ja sein das es dann und wann Probleme gibt aber generell zu sagen das geht nicht mit EV stimmt so nicht.

Gruß olli

Link zum Beitrag

weitere Beispiele der GH3 mit 100-300 und 12-35. Verzerrungen sind bei mir äußerst selten. Mache die nächsten Tage ein Bilderthread "Eremitage - Bayreuth" auf mit viel Architektur. Alle meine eingestellten Bilder im Forum von der GH3 sind mit EV. Schreibe es zwischenzeitlich nicht mehr dazu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Link zum Beitrag

Hornhautverkrümmung? :P

Die genannten drei Kameras können zwischen EV und MV umschalten.

Wozu diese ideologische Schlammschlacht? Es kann doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Beim Gebrauch des EV muss man lediglich 1/10 s nach dem Auslösen ruhig halten, ansonsten dem MV benutzen, Punkt!

Link zum Beitrag

Verstehe die Antwort jetzt nicht.

"Sehr schöne Bilder und das auch noch mit EV, wie kann das bloß sein.;):D"

ist eine Aussage, die sich nicht auf die Verzerrungen bezieht. "Sehr schön" kann vieles sein, sogar Computer generierte virtuelle Welten, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Wenn "sehr schön" der persönliche Anspruch an die eigenen Fotos ist, ist das doch ok.

Ich selber möchte aber gerne unverzerrte Fotos haben und dafür bitte ich um Verständnis. Es kann durchaus sein, dass die Verzerrungen aufgrund einer fehlenden Vergleichsmöglichkeit nicht wahrgenommen werden. Sobald ich mir aber die Mühe mache das selbe Motiv mit und ohne elektr. Verschluss zu fotografieren, sehe ich bei recht vielen Bildern (insbesondere im Telebreich) deutliche Unterschiede. Ich habe mit elektr. Verschluss einfach das Gefühl, dass ich die volle Kontrolle verliere, da die Verzerrungen nicht kalkulierbar sind und ich ohne Vergleich womoglich nicht das auf dem Foto habe, was ich durch den Sucher gesehen habe.

Gesichter und Personen sehen teilweise völlig anders aus, wenn die Kamera die Gesichter und Proportionen auch nur minimal verzerrt. Bei Landschaftsaufnahmen sieht man es weniger - aber auch hier wurden schon im Forum "Beweisbilder" gezeigt, bei denen der Vorteil des EV gezeigt werden sollten, aber alle Bäume durch Mitziehen um 20° geneigt waren, oder bei einem Propellerflugzeug der Propeller aus Artefakten bestand. Das ist (aus meiner Sicht) leider der Punkt - man weiß nicht was man bekommt und wie es tatsächlich ausgesehen hat. Das eigene Urteilsvermögen scheint hier nicht zu greifen, wie die beiden Beispiele (Bäume und Flugzeug) gezeigt haben.

Jeder so wie er will, aber die Verzerrungen wegzudiskutieren ist falsch, da sie da sind. Nur Talente, die eine Kamera 1/10s lang ruhig halten können, dürfen von mir aus sagen, dass sie keine Verzerrungen haben. ;)

Link zum Beitrag

Sag mal dein Foto Hobby besteht das nur aus Testen oder machst auch noch was anderes. Wenn man will dann kann man sich alles schlecht reden oder eine Wissenschaft draus machen. Sowas können wir Deutsche besonders gut.

Ich Teste nicht also sehe ich es nicht also sind die Bilder gut wozu sich das Hobby unnötig schwer machen, es soll doch nur Spaß machen.

Link zum Beitrag

Sag mal dein Foto Hobby besteht das nur aus Testen oder machst auch noch was anderes. Wenn man will dann kann man sich alles schlecht reden oder eine Wissenschaft draus machen. Sowas können wir Deutsche besonders gut.

Jetzt verstehst du meine vorherige Antwort - da im O-Ton deines Beitrags nämlich genau diese Einstellung (Intolleranz) zum Ausdruck kam.

"Schönreden" ist in keinster Weise besser als "schlecht reden"

Link zum Beitrag

Ich selber möchte aber gerne unverzerrte Fotos haben und dafür bitte ich um Verständnis.

Wenn Du solche Probleme mit dem EV hast, na dann verwende ihn halt nicht.

Hier sind aber doch einige, inklusive mir, die mit den ach so großen Unzulänglichkeiten des EVs leben können und viel Freude an den Vorteilen haben.

EDIT:

Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Link zum Beitrag

Wenn Du solche Probleme mit dem EV hast, na dann verwende ihn halt nicht.

Hier sind aber doch einige, inklusive mir, die mit den ach so großen Unzulänglichkeiten des EVs leben können und viel Freude an den Vorteilen haben.

Aber das ist es doch: Jeder wie er mag, insofern möchte ich auch niemand hier den Spaß verderben. Das habe ich mehrfach geschrieben.

Mein Anliegen liegt ausschließlich darin, darauf hinzuweisen, dass es Verzerrungen gibt, obwohl genau das häufig bestritten wurde. Was diese Erkenntnis für einen selbst bedeutet, muss jeder selbst beurteilen.

Für mich persönlich bedeutet es, dass ich mir sehr gut überlege, wann ich den EV einsetze und wann nicht. Dass er einen Mehrwert (auch für mich) bietet bezweifel ich gar nicht.

Link zum Beitrag

Das Problem von Tobias123 ist ja das er alles mögliche testet nicht nur den EV auch andere Sachen, und zwar so lange bei er glaubt was gefunden zu haben.

Ja und dann geht es aber los was er so alles schlechtes entdeckt.

Das würde mir alles kein Spaß machen. Immer nur Fehler suchen, also nee. :rolleyes::)

Dann gibt es auch noch welche die das alles auch noch sehen was sie vorher nicht gesehen haben. Göttliche Eingebung.

Tobias du machst den Leuten das schöne Hobby aber mit deinen Tests ganz schön schwer. Die kaufen dann nur wegen dir eine Kamera nach der anderen.:);) und werden einfach nicht glücklich, du bist Schuld....

Link zum Beitrag

Hey,

es gibt doch gar keinen Grund zu streiten :) Es ist allen bekannt, dass der EV bei schnellen Bewegungen Artefakte erzeugt (klassisches Beispiel: Propeller). Tobias hat jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass der EV auch bei unbewegten Bildern zu Verzerrungen führen kann (wenn die Kamera während des Auslösevorgangs bewegt wird).

Er hat daraus für sich den Schluß gezogen, dass er den EV in den meisten Situationen ungeeignet findet. Viele andere hier sehen das Problem bei den meisten Bildern nicht, da sie diese Verzerrung gar nicht oder nur dann sehen, wenn sie explizit danach Ausschau halten .

Ich zähle mich zu den letzteren, habe allerdings durch Tobias' Beobachtung gelernt, dass man beim EV noch etwas im Hinterkopf halten sollte als nur sehr schnelle Bewegungen.

Link zum Beitrag

Das Problem von Tobias123 ist ja das er alles mögliche testet nicht nur den EV auch andere Sachen, und zwar so lange bei er glaubt was gefunden zu haben.

Entschuldige, dass ich mich mit meiner Kamera beschäftige, bevor ich Fotos mache (und ja, ich mache auch "richtige" Fotos). Das "Kamera & Technik"-Forum ist genau der richtige Ort, da es - wie der Name schon sagt - um technische Diskussionen geht.

"Unglücklich" werde ich nur, wenn ich viel Geld für die Ausrüstung ausgegeben habe, da andere eine übertriebenes rosa-rotes Weltbild beschreiben, statt auf die Vor- und Nachteile hinzuweisen. Sachliche Diskussionen würden Kaufentscheidungen erheblich erleichtern und ggf. Enttäuschungen ersparen.

Ansonsten bin ich einer von denen, die alte Kameras (GF3 oder G3) weiterhin nutzen und darauf hinweise, dass eine neue Kamera keine erheblich besseren Bilder verspricht. Also genau das Gegenteil von deiner Behauptung ist der Fall; schau dir mal meine Beiträge an. Ich motiviere eher dazu, nicht zu viel Geld auszugeben und sich stattdessen mit der bereits vorhandenen Kamera auseinanderzusetzen um bessere Ergebnisse zu erhalten. Und genau darum geht es in diesem Thread.

Wenn es um "Zufriedenheit" geht, sind wir sowieso alle Außenseiter. Dann würden wir wie die große Mehrheit unsere Fotos nämlich mit Handy's schießen, das bisschen Qualitätsverlust keine Beachtung schenken und vieeel Geld und Zeit sparen. Deutlich entspannter wäre das auch. Kaum ein Mensch versteht, dass wir mit Kamerataschen und Objektiven durch die Welt laufen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die GH3, G6 und G5 haben wohl unterschiedliche Prozessoren, Sensoren und Videoparameter. Vermutlich wird auch der EV nicht identisch sein. Das Mondbild ist mit 1/10 Sek. Freihand und 300 mm, das packe ich nur mit dem EV Freihand. Stativfotografie ist nicht mein Ding, da würde ich in der Natur viel verpassen bzw. für meine anderen Hobbys bliebe weniger Zeit. Schon das Wechseln von Objektiven ist nicht mein Ding. Es gibt oft Situationen das passt das 12-35 viel besser als das 100-300 mm. Das 100-300 mm profitiert besonders im Freihandeinsatz von dem EV.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die GH3, G6 und G5 haben wohl unterschiedliche Prozessoren, Sensoren und Videoparameter. Vermutlich wird auch der EV nicht identisch sein. Das Mondbild ist mit 1/10 Sek.

1/10s ist bei allen drei Kameramodellen weiterhin 1/10s. Insofern tritt dieser Effekt bei allen drei Kameras auf und wird auch auf diversen Testseiten beschrieben.

Ob der Mond verzerrt ist oder nicht, kann ich nicht sagen - und genau das ist es was mich persönlich störrt. Das gilt auch für die anderen Motive.

Link zum Beitrag