Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin gar nicht so sicher, ob dieses Thema hier ganz richtig ist, aber einen besseren Platz habe ich nicht gefunden. Es geht um das (auch entfesselte) Blitzen mit meiner Nex-5N.

 

Allerdings denke ich, dass relativ wenig in diesem Thema Sony- oder Nex-spezifisch ist und daher habe ich hier gepostet und nicht im Nex Bereich. Vielleicht fällt auch dem einen oder anderen Samsung-, Fuji-, Canon-, Nikon-, Olympus- oder Panasonic-Fotografen (oder -Fotografin) hierzu etwas ein oder an meinen Bildern auf. In beiden Fällen freue ich mich über Eure Rückmeldung.

 

Also, es soll ums Blitzen gehen und zum Glück habe ich bei uns zuhause ein geduldiges Modell gefunden. Am letzten verregnten Sonntag im April entstanden dann die folgenden Aufnahmen (und noch einige mehr...).

 

#1 Zunächst habe ich mein Model einfach mal frontal mit dem Nikon SB-20 angeblitzt

 

8746770775_c6c46e0034_b.jpg

 

Da ist der kleine Kerl recht flach ausgeleuchtet, aber immerhin keine hässlichen Schlagschatten im Gesicht.

 

Das könnte natürlich besser werden, wenn ich irgend eine Art indirekter Beleuchtung einsetzen könnte. Zum Glück kann ich am SB-20 den Reflektor von -7° bis 90° kippen. Damit kann ich den Reflektor um 90° gekippt auf die weiße Decke ausrichten und so eine hoffentlich gleichmäßigere und schönere Ausleuchtung erzielen.

 

#2 Indirekt über die Decke

 

8746798013_2fb1cd35e6_b.jpg

 

Nun ist das Licht zwar wesentlich weicher, aber der kleine Kerl bekommt etwas unschöne Schatten in den Augenhöhlen ab den Backen und um die Kinnpartie.

 

Schon mit dem dritten Foto sind wir bei meinem eigentlichen Favoriten angekommen. Bei dem von mir verwendete SB-20 kann nicht nur der Reflektor gekippt werden, sondern es kann auch eine Bouncecard (bspw eine alte Visitenkarte) zusätzlich eingesteckt werden, so dass das nach hinten strahlende Licht beim Blitzen senkrecht nach oben zurück nach vorne auf das Motiv geworfen wird.

 

#3 Indirekt über die Decke und zusätzlich mit Visitenkarte als kleiner BounceCard

 

8694175114_5802c3fa81_b.jpg

 

Auch wenn die Schärfe nicht ganz 100% sitzt, finde ich das Foto von der Beleuchtung schon ganz gut.

 

In der Hoffnung auf eine noch bessere Ausleuchtung habe ich mir kürzlich für kleines Geld einen Soligor DA42 auf einem externen Batteriegriff geleistet. Damit kommt hier das Blitzlicht nicht nur von oberhalb der Kamera sondern auch seitlich versetzt.

 

#4 Direkt mit dem seitlich versetzten DA42

 

8693043747_2bc07eaf5c_b.jpg

 

Mit diesem Blitz fallen nun im Vergleich zu den bisherigen Aufnahmen folgende Punkte auf

  • Die Lichtfarbe ist anscheinend etwas kühler als beim SB-20
  • Die Fotozelle im Automatikmodus misst wohl weniger Licht und stellt deswegen mehr Blitzlicht zur Verfügung. Die Fotos werden heller.
  • Die Beleuchtung ist durch das seitlich versetzte Blitzlich etwas interessanter als bei #1

 

In der weiteren Hoffnung, auch ohne Decke und damit auch im Freilufteinsatz, eine bessere und vor allem weichere Ausleuchtung zu bekommen, habe ich mir für den Soligor eine Softbox mit den Massen 30x20cm bestellt.

 

#5 Direkt mit seitlich versetztem Soligor auf Batteriegriff und mit 30x20cm Softbox

 

8694189374_ceace999c6_b.jpg

 

Das finde ich auch ganz o.k. aber mir gefällt #3 besser und die Kombination ist auch viel handlicher. Außerdem lässt sich bei der Verwendung der Softbox der Automatikmodus des Blitzgerätes nicht mehr verwenden, da die Fotozelle von der Softbox verdeckt wird. Damit muss bei Nutzung der Softbox alles manuell eingestellt werden. Für #5 spricht eigentlich nur, dass eine ganz ordentliche Ausleuchtung erzielbar ist, ohne dass eine weisse Zimmerdecke vorhanden sein muss.

 

Da im Internet ja viele tolle Aufnahmen zu finden sind, bei denen entfesselt geblitzt wurde, dachte ich natürlich, dass muss ich auch machen und damit würden meine Fotos gleich nochmals besser.

 

Das stimmt bisher leider nicht. Vermutlich liegt es nicht am "Entfesselt Blitzen", sondern an meiner mangelnden Übung. Das Beste, was ich entfesselt hinbekommen habe ist dann mit einem indirekten entfesselten SB-20 über einen Reflex-Schirm von rechts in Kombination mit einem DA42 über die Zimmerdecke entstanden.

 

#6 SB-20 indirekt über Reflexschirm von Rechts und DA42 indirekt über die Decke

 

8693049431_56c0fb259e_b.jpg

 

Damit erreichte ich eine akzeptable Beleuchtung aber nicht so gleichmäßig, wie in #3 und für mich auch nicht so schön. Dafür ist sie wesentlich komplexer einzurichten. Der Mehraufwand lohnt sich hier meiner Meinung nach nicht.

 

Ich werde mich noch wesentlich intensiver mit dem Thema "Entfesselt Blitzen" beschäftigen müssen und in losen Abständen weiter hier berichten.

 

Abschließend noch zwei Aufnahmen zum Setup:

 

#7 Nex-5N mit dem SB-20 mit BounceCard (und zu geringer Schärfentiefe, da Blende ganz offen)

 

8714578797_bd9e7f6e64_b.jpg

 

#8 Nex-5N mit dem Soligor 42DA auf Batteriegriff

 

8714583861_b454a6ef58_b.jpg

 

Wie sind Eure Erfahrungen zum Blitzen allgemein und zum entfesselten Blitzen im Besonderen? Wer will zeigt auch gerne eigene Fotos hier zum Thema Blitzen oder sogar "Entfesseltes Blitzen".

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Beteiligung.

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sind Eure Erfahrungen zum Blitzen allgemein und zum entfesselten Blitzen im Besonderen?

 

Hallo Bernhard,

 

glücklicherweise erreicht man heute auch mit höheren ISO-Werten noch eine gute Bildqualität und deshalb sind das meine Erfahrungen der letzten Jahre:

 

 

Externes Blitzgerät: nicht mehr vorhanden.

 

Panasonic GH2 interner Blitz: nie ausprobiert.

 

Panasonic GF2 interner Blitz: nie ausprobiert.

 

Olympus OM-D externer Miniblitz: nie ausprobiert.

 

 

Für meinen Geschmack sind Blitzgeräte die beste "Waffe", um natürliche Lichtstimmungen zu töten. :o

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch kein Anhänger vom Blitz, habe aber andere Erfahrung gemacht.

 

Wenn es um Lichtstimmung geht, gebe ich Euch recht, solange das Licht die richtige Farbe hat und aus der richtigen Richtung kommt. Das ist bei Kompositionen und ruhigen Bildern meist der Fall. Auch wenn die Stimmung wichtiger ist als technische Qualität, z. B. Konzertaufnahmen, stört der Blitz.

 

Geht es um reportageartige Bilder (dazu zähle ich auch Aufnahmen spielender Kinder und Familienfeiern), dann komme ich am Blitz nicht vorbei und das sind bei mir die weitaus häufigeren Motive. Aber auch um ein Porträt zu optimieren, sind zusätzliche Leuchten, meist Blitze, nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Mir ging es ja auch lange so, dass ich möglichst nicht blitzen wollte, aber wenn ich ehrlich bin, dann vor allem, weil ich es nicht behersche.

 

Mittlerweile denke ich mir aber, es ist wohl nicht so, dass Blitzlicht grundsätzlich die Lichtstimmung zerstört sondern, es ist wohl vielmehr so, dass richtig eingesetztes Blitzlicht die Möglichkeit bietet, die Lichtstimmung zu gestalten und zu kontrollieren.

 

Angeregt durch Beiträge im blauen Forum habe ich mir so eine Art Bounce-Wall für meinen Soligor 42DA auf dem Batteriegriff gebaut.

 

Das schaut so aus:

 

8758974016_f31b1f4066_z.jpg

 

So ist die Ausleuchtung mit der Bounce-Wall

 

 

und so schaut es direkt geblitzt aus

 

8759046088_50b616348d_b.jpg

 

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Angeregt durch Beiträge im blauen Forum habe ich mir so eine Art Bounce-Wall für meinen Soligor 42DA auf dem Batteriegriff gebaut...

 

So etwas habe ich mal vor 33 Jahren besessen. Das konnte man so kaufen. Das Blitzgerät war ein Braun 410 VC und dazu gab es eine passende "Bounce-Card" (eine Seite weiß, andere Seite Graukarte).

 

...So ist die Ausleuchtung mit der Bounce-Wall.

 

So war die Ausleuchtung auch schon damals. Weich, kein Schlagschatten, aber eben auch völlig unnatürlich und steril. :rolleyes: Deshalb habe ich vor ca. 30 Jahren dann das Blitzen eingestellt.

Damals entweder vom Stativ, oder gar kein Foto und in Zeiten der OM-D ist ein Blitzgerät (für mich) flüssiger als Wasser: es ist überflüssig! :D

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich blitze viel und gerne, weil ich mir dann selbst aussuchen kann, wo Licht und wo Schatten ist. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gute Tipps zum "Entfesselten Blitzen" findet man, wenn man nach "Strobist" googelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hallo Norbert, hallo Sabine,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Interessant bisher ist, dass Ihr dem Blitzen wohl eher skeptisch gegenüber steht.

 

Mir ging das auch lange so, aber ich bin mir sicher, wenn ich es erstmal richtig behersche, dann macht es auch mehr Spaß.

 

Ich finde die Vorstellung faszinierend, das Licht so gestalten und kontrollieren zu können, dass ich die Lichtstimmung erzeuige und nicht auf vorhandene angewiesen bin.

 

Die Strobist Webseite kenne ich schon. Zur Zeit lese ich "Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen" von Thilo Gockel und ich finde es schon beeindruckend, welche Ergebnisse Tilo mit tlw sehr überschaubarem Equipment erzielt.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hallo zusammen,

 

hier mal zwei Beispiele von fast der gleichen Aufnahme, nur einmal geblitzt und das andere mal "Available Light"

 

#1

8902071319_f7630c39c6_b.jpg

 

#2

8902693026_d182272209_b.jpg

 

Welche gefällt Euch besser? Ich finde die geblitzte Variante #2 viel interessanter als die natürliche #1.

 

Freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hallo,

 

habe ich Euch mit meinem letzten Beitrag verschreckt oder seid Ihr jetzt alle sprachlos? So umwerfend sind meine Fotos ja nun sicher nicht, aber vielleicht so banal?

 

Fällt Euch nichts mehr zum Blitzen ein?

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir gefällt eindeutig die zweite Aufnahme besser. Das liegt aber nicht allein am Blitz. Die Perspektive ist auch eine andere.

 

Ich persönlich mag im Makrobereich Blitze nicht ganz so gern. Ich nehme lieber Reflektoren oder LED-Leuchten. Da kann man das Spiel mit Licht und Schatten viel besser komponieren (wenn sich die Objekte nicht gerade bewegen).

 

Und ansonsten kommt es darauf an. Unter Studiobedingungen sind Blitze eine sehr schöne Sache. Ansonsten meide ich auch, wenn möglich, den Blitz.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank, Thobie, für Deinen Kommentar und Sabine für die Antwort. Genauso ist es. Das Geblitzt-Dingst stammt aus Men in Black.

 

Freue mich auf weitere Rückmeldungen zum Blitzen.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

8758974016_f31b1f4066_z.jpg

 

Hallo Bernhard!

Zu den Bouncecards gibt es ja unter dem Begriff ABBC (A Better Bounce Card) viel zu googeln (auch im blauen Forum) und man findet auch Bastelanleitungen.

Ich habe mir mal solche Dinger aus Moosgummi gebastelt aber nach einige Versuchen nie wieder eingesetzt.

 

Die große weisse Fläche (wie auch bei deiner Bouncecard) warf mir zuviel Licht zurück auf das Motiv.

Da war das 90-Grad nach oben drehen nahezu vergebens.

Klar, dann fängt man an die Blitzstärke zu variieren usw, aber das ist auch nicht das Wahre.

 

Ich nehme heute (wenn überhaupt) eine Visitenkarte bzw. mein Metz hat so was eingebaut (in Visitenkartengröße) zum herausziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...