Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leider nicht. Die neue Olympus E-P5 kann die GPS Daten direkt vom handy via wlan einlesen und in die exifs eintragen.

Bei der Nex 6 gehe ich den Umweg zuerst einen GPS Track aufzunehmen. Ich mache das mit der app geotag photos, es gibt aber auch kleine devices die das machen. Die .gpx Dateien kann man dann mit einer software (z.b. lightroom) zu der passenden Uhrzeit in die Photos eintragen lassen.

Das klingt kompliziert geht aber schnell. Vor der Fototour die App anmachen, danach mit einem klick auf die dropbox und in lightroom nur noch das file für alle bilder auswaehlen...

Ein integriertes/aufsteckbares gps modul waere allerdings auch was schickes...

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hi,

anbei eine wie ich finde einfache und schnelle Lösung.

Ich verwende die iOS app GeoTagr (keine Ahnung ob es die auch für andere OS gibt)

Nach der Aufzeichnung kopiere ich meine Fotos auf meine Qnap (NAS) und in der App kann ich dann nach Auswahl des Tracks unter anderem direkt via AFP auf die Qnap zugreifen wo die Fotos automatisch getagt werden. Das kann auch eine Freigabe auf einem mac os x gerät sein.

Die App bietet noch andere Möglichkeiten wie export zu dropbox, per mail,...usw.

Was ich noch interessant finde ist die Möglichkeit Fotos auf Flickr zu taggen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

lG -db

Link zum Beitrag