johny Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Share #51 Geschrieben 16. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand eigentlich den 5 linser und kann die exzellente bq der 4 linser bestätigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Mai 2013 Geschrieben 16. Mai 2013 Hi johny, Das könnte für dich interessant sein: Günstiges Tele . Da findet jeder was…
4130 Geschrieben 16. Mai 2013 Share #52 Geschrieben 16. Mai 2013 (bearbeitet) lies mal im Minolta-Forum http://www.google.com/search?q=rokkor+135+2.8+site:mi-fo.de z.B. MD 135 2.8 4/4 oder 5/5 - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum auch interessant, schmeiss die Texte in den google translate => .:: Digitalrokkor ©2011 ::. (edit: das dort u.a. besprochene 135/2.8 Rokkor-PF ist die gleiche optische Konstruktion wie die späten PF mit Gummiwaffelring, nur wurde die Vergütung der Gläser im Laufe der Zeit verbessert) bearbeitet 16. Mai 2013 von 4130 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dandansen Geschrieben 17. Mai 2013 Share #53 Geschrieben 17. Mai 2013 Hi, dieses Objektiv ist wirklich toll: Minolta MD Tele Rokkor 200mm 1:4 Kann man noch ganz gut aus der Hand bedienen. Per 2xKonverter kann man die Brennweite noch mal verdoppeln. Das geht dann aber schon auf die Lichstärke und die Bildqualität (CA). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Mai 2013 Share #54 Geschrieben 17. Mai 2013 Minolta MD Tele Rokkor 200mm 1:4 Kann man noch ganz gut aus der Hand bedienen. Also ich würde 200mm ohne stabi an der Nex nicht als "gut aus der Hand bedienbar" beschreiben.. Scharfstellen übers Display kann man da ohne auflegen so gut wie vergessen.. 135mm sind ja schon grenzwertig.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michpapa Geschrieben 17. Mai 2013 Share #55 Geschrieben 17. Mai 2013 Also ich würde 200mm ohne stabi an der Nex nicht als "gut aus der Hand bedienbar" beschreiben.. Scharfstellen übers Display kann man da ohne auflegen so gut wie vergessen..135mm sind ja schon grenzwertig.. Das kann ich so unterschreiben! 100mm gehen gut, 135 mm sind schon deutlich zappeliger und bei 200 mm muss man schon ne richtig ruhige Hand beweisen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 17. Mai 2013 Share #56 Geschrieben 17. Mai 2013 135mm sind ja schon grenzwertig.. das scheint individuell ziemlich unterschiedlich zu sein, mit dem 135er habe ich kein Problem freihand... 300mm ist grenzwertig und ja, die Minolta Tele Rokkor 200mm/3,5 (hab ich, sehr schwer) und 200mm/4 (soll deutlich leichter sein) sind wohl alle optisch sehr gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke70 Geschrieben 17. Mai 2013 Share #57 Geschrieben 17. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe beide, bevorzuge aber das 200/3.5 auch wenn es schwerer ist. Für meine MD/MC 100 - 200 verwende ich eine Stativschelle von Canon mit einen Ausgleichsring (preiswerter als Novoflex) und einen Kiwiadapter. Mit Einbeinstativ eine komfortable Lösung. Ohne Stativ benutze ich das 55-210 OSS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
4130 Geschrieben 17. Mai 2013 Share #58 Geschrieben 17. Mai 2013 Stativschelle von Canon mit einen Ausgleichsring (...) und einen Kiwiadapter. machst Du mal ein Foto davon? - ich habe schon den Novoflex mit Schelle, aber vielleicht ist das für andere interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #59 Geschrieben 19. Mai 2013 Ich kann nun den jüngsten 5 Linser als mein eigen nennen. (ist noch auf dem Weg) Bedanke mich schonmal bei der Beratung!! Kenne mich mit der Analog Fotografie aber nicht aus. Muss ich an dem Objektiv die Distanz einstellen, oder wie ist das genau? Ansonsten einfach im A-Modus blende am Einstellring einstellen und die Kamera passt ja die Verschlusszeit an. Funktioniert auch der S-Modus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2013 Share #60 Geschrieben 19. Mai 2013 Muss ich an dem Objektiv die Distanz einstellen, oder wie ist das genau? Ja der AF funktioniert logischerweise nicht. Funktioniert auch der S-Modus? Nein der S Modus funktioniert nicht weil die Kamera die Blende ja nicht einstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #61 Geschrieben 19. Mai 2013 Ja klaar, aber die Blende kann ich ja selber einstellen, ist dann sozusagen M-Modus oder nicht? Und wie genau funktioniert das mit der Distanz einstellen, einfach abschätzen und 20m einstellen? Wie gesagt habe mich noch nie damit beschäftigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2013 Share #62 Geschrieben 19. Mai 2013 Ja M ist aber nicht S. Du drehst am Fokusring bis das Bild scharf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 19. Mai 2013 Share #63 Geschrieben 19. Mai 2013 Wenn Du ein manuelles Glas im S Modus betreibst ist es "fast" wie der M Modus. Aber dann hast Du den Vorteil das im S Modus die ISO Automatik funktioniert! Worauf man dann natürlich aber auch achten muss, nicht das man bei Sonnenschein auf einmal mit ISO 3200 fotografiert.. Scharfstellen musst Du über das Display, das Fokuspeaking und die Lupe helfen Dir dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #64 Geschrieben 19. Mai 2013 Worauf man dann natürlich aber auch achten muss, nicht das man bei Sonnenschein auf einmal mit ISO 3200 fotografiert.. das ist eher nicht das Problem... bei wenig Licht benutze ich bei manuellem Tele auch gerne den S "auto-ISO" Modus, man muss dann nur darauf achten dass es nicht überbelichtet wird weil die Automatik nicht weniger als 100 ISO einstellen kann. Wenn genug Licht vorhanden ist so dass die Zeiten ohnehin ausreichend kurz werden nehme ich den A-Modus, und die Kamera steuert die Zeit entspechend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #65 Geschrieben 19. Mai 2013 Scharfstellen musst Du über das Display, das Fokuspeaking ... findet man im Menü -> "Einstellungen" -> "Kantenhervorhebungstufe" und "...farbe" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #66 Geschrieben 19. Mai 2013 Danke für die Antworten, ja die ganzen Sachen, Fokus peaking usw benutze ich schon immer, da ich sehr gerne manuel Fokussiere wo es mir die Zeit erlaubt, hab da deutlich bessere Ergebnis als AF. Dachte nur das man an den Objektiven aus der Analog Zeit zuerst die Entfernung einstellen muss und dann Scharfstellen. Das Minolta 200mm f4 hat das jemand? Kann man damit noch verwacklungsfreie Fotos machen? Und reicht die Blende? Die Dinger sind ja nicht grad teuer. Das f3,5 scheint ja deutlich schwerer mit 750g zu sein, definitiv nichts zum mit nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2013 Share #67 Geschrieben 19. Mai 2013 Dachte nur das man an den Objektiven aus der Analog Zeit zuerst die Entfernung einstellen muss und dann Scharfstellen. Tja was macht man wenn man "scharf stellt"? Man stellt die Entfernung ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #68 Geschrieben 19. Mai 2013 Tja was macht man wenn man "scharf stellt"? Man stellt die Entfernung ein Das habe ich schon vermutet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #69 Geschrieben 19. Mai 2013 Das Minolta 200mm f4 hat das jemand? Kann man damit noch verwacklungsfreie Fotos machen? Und reicht die Blende? Die Dinger sind ja nicht grad teuer. Das f3,5 scheint ja deutlich schwerer mit 750g zu sein, definitiv nichts zum mit nehmen Ich hab zwar kein minolta aber im "anti Bew. Unsch." Modus ist es überhaupt kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #70 Geschrieben 19. Mai 2013 Ich hab zwar kein minolta aber im "anti Bew. Unsch." Modus ist es überhaupt kein Problem. Aha okay, und wie ist die BQ, wie wird das ralisiert? Hohe ISO? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #71 Geschrieben 19. Mai 2013 Die nex macht eine Reihe von Aufnahmen und sucht sich dann die schärfste raus. Ich weiß nicht, was die nex wirklich genau macht, ich weiß nur, dass das Ergebnis gut ist und für meine langen manuellen objektive die besten Ergebnisse liefert. ( natürlich abgesehen von einem Stativ. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2013 Share #72 Geschrieben 19. Mai 2013 Das Minolta 200mm f4 hat das jemand? Kann man damit noch verwacklungsfreie Fotos machen? Was denkst du wie wir früher fotografiert haben? Einfach mindestens 1/200 Sekunde dann passt das. Heute ist das einfacher möglich als früher. Früher musste ich für mehr ISO den Film wechseln. Heute stellst du mit der Nex locker auf 3200 ISO und hast immer noch sehr brauchbare Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 22. Mai 2013 Share #73 Geschrieben 22. Mai 2013 Hallo zusammen, Also ich würde 200mm ohne stabi an der Nex nicht als "gut aus der Hand bedienbar" beschreiben.. Scharfstellen übers Display kann man da ohne auflegen so gut wie vergessen..135mm sind ja schon grenzwertig.. Das kann ich so unterschreiben! 100mm gehen gut, 135 mm sind schon deutlich zappeliger und bei 200 mm muss man schon ne richtig ruhige Hand beweisen! das scheint individuell ziemlich unterschiedlich zu sein, mit dem 135er habe ich kein Problem freihand... 300mm ist grenzwertig und ja, die Minolta Tele Rokkor 200mm/3,5 (hab ich, sehr schwer) und 200mm/4 (soll deutlich leichter sein) sind wohl alle optisch sehr gut Eine Aufnahme vom vergangenen Samstag, aus der Hand am langen Ende und unbearbeitet OOC nur, um zu zeigen, dass trotz der Kommentare auch ganz leidliche Fotos mit 300mm aus der Hand entstehen können und ich fand das jetzt nicht sehr schwierig... ...aber so unterscheiden sich die Ansichten. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 22. Mai 2013 Share #74 Geschrieben 22. Mai 2013 Hallo Bernhard, mit 300mm aus der Hand entstehen können und ich fand das jetzt nicht sehr schwierig... ist klar, was soll mit 1/4000 Sekunde noch verwackeln. Geht das auch mit 100 ISO? Gruß, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 22. Mai 2013 Share #75 Geschrieben 22. Mai 2013 ...aber so unterscheiden sich die Ansichten. Deine Ansicht funktioniert aber nur bei sehr viel Licht, hätte gerne mal gesehen was passiert wenn Du auf 1/200 runter musst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge