Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Welchen billig Adapter könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht mehr wie 30 euro kosten und kann auch aus China kommen wenn das Ding ohne Probleme auch ankommt.

meine letzten beiden Anbieter mit denen ich zufrieden war haben leider keine Adapter mehr im Angebot.

Zuletzt habe ich einfach immer einen für 10$ genommen und darauf geachtet, dass der Verjäufer passable Bewertungen hatte. Im Worstcase kann man das Geld zurück fordern und mit negativer Bewertung drohen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Minolta MD MC Lens to SONY NEX E Mount Adapter with Tripod 1/4" Mount NEX-7 5 3 | eBay

Sowas hier ok? Aus China kaufen oder teuer aus DE? Ist da ein Qualitätsunterschied zu sowas z.b. Adapter f. Minolta MD auf Sony NEX NEUWARE | eBay

Gruß

die Befestigung sieht solide aus und der Verkäufer hat passable Bewertungen, würde aus China kaufen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

j...

Dieses Rokkor-PF ist von der letzten PF Serie 1973-1975, das MC Vierlinser ist von der nächsten Serie 1975-1977 und das MD Vierlinser irgendwas von 1977-1979

Soo einfach ist das leider nicht, da das Baujahr nicht auf dem Objektiv steht ;).

Das Minolta 2,8/135 (MC/MD) gab es als 4-, 5- und 6-Linser

6-Linser waren immer MC und zeichneten sich durch ein besonders schönes Bokeh aus

5-Linser waren immer MD und waren kompakt und deutlich leichter, daher ein Tip für uns Adaptierer...

Schwierig wird es bei den 4-Linsern, da es diese sowohl als MC wie auch MD gab - Die 4-Linser gelten als die Schärfsten!

Beim 135er MD ist es ganz einfach:

- Der 4-Linser wiegt so um die 530-540g

- Der 5-Linser 360-390g

Außerdem läuft das obere Ende des Blendenringes (mit der DOF Skala)

beim 5-Linser nach oben konisch zu, beim 4-Linser gerade

Bei der MC Version ist es etwas schwieriger den 4-Linser zu identifizieren.

Am ehesten an einer weissen Raute in der Mitte der DOF Skala.

Leider ist der Link zu "aratphot" seit einiger Zeit defekt, sodaß ich Euch keine weitere Lektüre geben kann...

Link zum Beitrag

Soo einfach ist das leider nicht, da das Baujahr nicht auf dem Objektiv steht ;).

Meine Antwort die Du zitierst bezog sich auf eine Frage nach dem Alter von drei bei ebay angebotenen Objektiven, so einfach war das.

vieles von dem was Du gerade erklärt hast ist in diesem Fred schon geschrieben worden - lediglich das Identifikationsmerkmal des Fünflinsers fehlte, und den MC Vierlinser kann man gut an der Anzahl Gummiwaffeln unterscheiden ;)

Link zum Beitrag

wie ich schon schrub: ich hab sie beide, den letzten 6- und den ersten 4-Linser ...

Das habe ich ja verstanden, aber das sagt nicht darüber aus, ob man es von allen anderen Varianten auch unterscheiden kann;

den Eindruck hast Du halt hier nicht glaubhaft erwecken können!

Aber wie schon gesagt, das führt in diesem Thread sicher zu weit ;)

Link zum Beitrag

Da der 5-Linser ja kaum zu bekommen ist ist für mich jetzt die Frage 4-Linser oder 6-Linser?

@4130 kannst du mal ein gleiches Bild (am besten vom Stativ) mit dem einem und anderen Objektiv machen?

vlt Philip noch eine Meinung welchen der beiden zu bevorzugen ist? Was ist mit dem Gewicht etwa gleich?

Link zum Beitrag

@johny das Gewicht schrub ich doch schon:

ich habe sie gerade mal beide auf die Küchenwaage gestellt: das MC Rokkor-PF letzte Baureihe wiegt 526g und das MC Vierlinser ebenso 526g (jeweils mit Rückdeckel), das PF ist 93mm und der Vierlinser 89,5mm lang

Fotos ... wenn ich mal Zeit habe. Es ist sicherlich so wie D700 schreibt: die 4-Linser gelten als die schärfsten und die 5-Linser als optisch gleichwertig. Die 6-Linser haben rundere Blendenlamellen und möglicherweise ein besseres Bokeh, und sie sind optisch auch sehr gut. Mechanisch finde ich die 6-Linser etwas besser/wertiger als die MC 4-Linser, und in der MD Zeit wurde mehr Plastik verbaut...

Link zum Beitrag

Das habe ich ja verstanden, aber das sagt nicht darüber aus, ob man es von allen anderen Varianten auch unterscheiden kann;

den MC Vierlinser kann man von den MD Vierlinser-Varianten schon vom Namen her unterscheiden. Man kann ihn vom MC 6-Linser ganz einfach anhand der Gummiwaffelreihen des Fokusringgummis unterscheiden: er hat 7 Reihen, der 6-Linser hat 5 Reihen. Und ja, der Vierlinser hat eine weisse Raute zwischen Entfernungs- und Blendenskala, der 6-Linser hat ein Dreieck ... doch auf ebay-Fotos habe ich halt meist eher die Gummiwaffelreihen zählen können

Link zum Beitrag

@johny ...

Beim 135er MD ist es ganz einfach:

- Der 4-Linser wiegt so um die 530-540g

- Der 5-Linser 360-390g

Außerdem läuft das obere Ende des Blendenringes (mit der DOF Skala)

beim 5-Linser nach oben konisch zu, beim 4-Linser gerade

... kannst Du die sich nach vorne verjüngende Skala (mit der weissen Raute) auf diesen Bildern hier erkennen? => Minolta MD Tele Rokkor 135mm f/2.8 Review © blog.bkspicture.com

Link zum Beitrag

angeregt duch dieses Thread , habe ich auch ein 135 in die Bucht günstig gekauft. Es ist ein 4 Linser MD W Rokkor X

Hier 2 Testbilder einmal ofen und das Auto mit 5,6. Das Objektiv ist wirklich sehr scharf.

Gruß,Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag