keb Geschrieben 9. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, zu DSLR-Zeiten habe ich meine teuren Linsen mit einem Clearfilter geschützt, z. B. von B+W. Man ist schnell mal irgendwo angeeckt, und wer setzt schon bei jeder Unterbrechung den Objektivdeckel auf. Wie handhabt Ihr es mit Euren Objektiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 Hi keb, Das könnte für dich interessant sein: Schutz der Linse . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 9. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2013 Wie handhabt Ihr es mit Euren Objektiven? In alten Zeiten habe ich auch jedes Objektiv mit Filtern geschützt. Das mache ich jetzt nicht mehr. Filter verschlechtern höchstens die Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluemacaw Geschrieben 9. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2013 ich verwende inzwischen auch keine Schutzfilter mehr auf meinen Objektiven. Die aufgesetzte Gegenlichtblende - die ich eigentlich immer verwende - bietet genug Schutz gegen das Anecken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 12. Mai 2013 Das einzig sinnvolle Filter ist für mich ein Polarisationsfilter, den man natürlich nicht ständig auf dem Objektiv läßt sondern nach Bedarf (spiegelnde Oberflächen, Farbsättigung des Himmels usw.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 12. Mai 2013 Wie handhabt Ihr es mit Euren Objektiven? Die Frage ist fast ebenso alt, wie Louis Daguerre. Die richtige Antwort konnte noch niemand geben - weil es sie nicht gibt. Die Sache mit der Verschlechterung der Bildqualität ist heute nicht mehr so aktuell. Wer einen € 2,99-Filter benutzt, hat selbst Schuld. Wer einen mehrfach vergüteten, hochwertigen Filter einsetzt, der je nach Größe schnell mal das 20 bis 30-fache kosten kann, wird i.d.R. selbst bei 100%-Ansicht keinen Unterschied zur filterlosen Aufnahme sehen können. Pixelpeeper hingegen werden immer etwas finden. Ob nun ein Klarglas-Schutzfilter oder ein UV-Filter, ist letztendlich egal. Ob überhaupt notwenig, hängt von den Umständen ab. Wer seine Objektive in Jackentaschen herumschleppt und sie häufig wechselt, dem sei ein Schutzfilter empfohlen. Ebenso dem, der seine Kamera(s) an Schulter- oder Halsstrippen trägt; denn er hat imho die größte Chance, seine Frontlinsen zu beschädigen. Ein Einsatz in sehr staubigen, sandigen, windigen Bereichen macht den Schutz sinnvoll, da sonst beim Reinigen unterwegs der Dreck auf der Frontlinse verrieben wird. Der ordentliche, disziplinierte, sorgfältige, bedacht handelnde Fotograf kann sich den Filter evtl. schenken, wenn... ... die obigen Bedingungen nicht zutreffen, oder ... er im Studio arbeitet, oder ... er immer eine ausreichend große, starre Streulichtblende benutzt, oder ... er Lens-Changer oder eine saubere Fototasche verwendet, UND ... er nicht zu viel putzt ... ... denn durch Frontlinsen-Reinigen werden mehr Optikvergütungen zerkratzt, als durch alle anderen denkbaren Einflüsse! Fazit: Der Fotograf ist der Frontlinse größter Feind. Ich bin ein Schlamper und setze daher vor all meine Objektive einen UV- oder Schutzfilter, je nach Verfügbarkeit. Heißer Tip: In US kostet der gleiche Filter etwa ein Drittel des Euro-Preises... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 12. Mai 2013 [quote name=KlausCR;423143 Fazit: Der Fotograf ist der Frontlinse größter Feind. Ich bin ein Schlamper und setze daher vor all meine Objektive einen UV- oder Schutzfilter' date=' je nach Verfügbarkeit. [/quote'] Mir geht's genau so und bei Gegenlicht schraube ich sie ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 12. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 12. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich verwende inzwischen auch keine Schutzfilter mehr auf meinen Objektiven. Die aufgesetzte Gegenlichtblende - die ich eigentlich immer verwende - bietet genug Schutz gegen das Anecken! Genau so. Nur, wenn ich mit Sand oder Gischt rechnen muss, verwende ich einen UV-Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 12. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 12. Mai 2013 Ich habe noch nie "Schutzfilter" verwendet und werde dies mit Sicherheit auch nie tun. Ich kauf mir doch keine teure Kamera, um dann durch eine Glasscheibe zu fotografieren! Aber auf jedes Objektiv gehört selbstverständlich die passende Gegenlichtblende. Die bleibt auch immer "richtig herum" drauf. Das ist ein weit besserer Schutz als so ein "Filter", denn wenn man damit tatsächlich irgendwo anschlagen würde, würden dessen Splitter ja doch nur die Frontlinse zerkratzen. Abgesehen davon: Der Staub kommt nicht durch die Frontlinse ins Objektiv, sondern der findet andere Wege. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 15. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 15. Mai 2013 Selbst die Frontlinse meiner alten Minolta Dimage 7i, die ich 7 Jahre lang nicht geschont habe, hat keinen einzigen Kratzer abbekommen, da die Geli immer ein ausreichender Schutz war. Von daher verzichte ich nach wie vor auf derartige Filter. Höchstens in einer sehr frontlinsenfeindlichen Umgebung (z.B. bei einem Motocross-Rennen, wo der Matsch durch die Gegend fliegt) würde ich evtl. über den Einsatz eines solchen Filters nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge