Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einmal ein etwas anderes Shooting von mir vom Sonntag mit dem zauberhaften rumänischen Model "Denisa Linta". Es war eine Herausforderung da die Lichtverhältnisse bei jedem Motiv anders waren. Die Aufnahmen enstanden mit der OM-D, dem Sigma mFT 1.8/19mm und mit meinem neuen Billig Porty" aus China

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von FREEWOLF
Link zum Beitrag

Außer in Bild 2 gefällt mir das Model und ihr Posing gut, aber mich stören die Farben der Anlagenteile, weil sie unnötig Unruhe in ein paar der Bilder bringen.

Ich glaube in sw würden die Portraits noch besser wirken.

Link zum Beitrag

Außer in Bild 2 gefällt mir das Model und ihr Posing gut, aber mich stören die Farben der Anlagenteile, weil sie unnötig Unruhe in ein paar der Bilder bringen.

Ich glaube in sw würden die Portraits noch besser wirken.

Ich weiss, solche Sachen geben immer Grund zu Diskussionen es war aber gerade der Sinn der Sache die Kombination des hübschen Models mit den Industrieteilen.

Die Bilder kommen wirklich ausnahmslos gut an in allen anderen Communitys in Denen ich sie gezeigt habe ...

Link zum Beitrag

Ich weiss, solche Sachen geben immer Grund zu Diskussionen es war aber gerade der Sinn der Sache die Kombination des hübschen Models mit den Industrieteilen.

Die Bilder kommen wirklich ausnahmslos gut an in allen anderen Communitys in Denen ich sie gezeigt habe ...

Na wen das kein Grund ist, dort weiter zu publizieren... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Fotografisch finde ich okay bis gut...rein vom persönlichen Geschmack her finde ich sie schlimm. Ich finde die Klamotten, die Posen und die Szenen wirken .... ja, billig. Aber über Geschmack kann man streiten. Die Ästhetik ist nicht meine, die Bilder sind gut.

Link zum Beitrag

Fotografisch finde ich okay bis gut...rein vom persönlichen Geschmack her finde ich sie schlimm. Ich finde die Klamotten, die Posen und die Szenen wirken .... ja, billig. Aber über Geschmack kann man streiten. Die Ästhetik ist nicht meine, die Bilder sind gut.

jepp... genau auch meine ersten Gedanken!

Link zum Beitrag

..kann ich nur zustimmen!

Link zum Beitrag

Hmm ich habe es probiert, aber ist nichts für mich sind mir scheinbar doch zu viele etwas prüde Nachschwätzer hier.

Ein Mod oder Admin soll doch bitte die billigen Bilder und mein Account hier löschen ...

Was soll jetzt das "Beleidigte-Leberwurst"-Spiel :rolleyes:

Ein dem Stil Deiner Bilder angepasster Abgang :D

Link zum Beitrag

Über Models herzuziehen finde ich schlechten Stil. Kritisiert werden sollte m.E. in einem Fotoforum nur der fotografische Teil.

Die "Kombination des hübschen Models mit den Industrieteilen" finde ich persönlich zu abgegriffen, das sieht man einfach zu oft. Insofern gefallen mir natürlicher wirkende Kombinationen mit mehr persönlicher Note halt viel besser. Aber das verbuche ich unter Geschmacksache und versuche mich trotzdem mal an einer sachlichen Kritik:

Abgesehen von dem, was ich oben allgemein schon gesagt habe, finde ich das erste Bild recht gelungen, aufnahmetechnisch wie auch von der Pose.

Bei Nr.2 stören mich die länglichen Lichtreflexe auf den Beinen (Strumpfhose?) sehr. Die Idee zur Pose finde ich nicht schlecht, die Ausführung wirkt aber noch ein wenig zu gestellt.

Nr.3 ist mir zu viel Klischee, auch gefällt mir der BH nicht (wieder Geschmacksache). Die Ausführung finde ich aber gelungen, auch mit der blauen Überstrahlung unterm linken Arm, die mit dem Helm korrespondiert.

Nr.4: trotz Klischee (hat man so ähnlich schon sehr oft gesehen) eigentlich gut gemacht, nur die Beinstellung wirkt irgendwie verdreht und irritiert deshalb.

Nr.5 gefällt mir gar nicht: Die Pose finde ich sehr gekünstelt, fast als müsste sie mal dringend. Und ich finde es viel zu stark aufgeblitzt, und wiederum die sehr störenden Lichtreflexe entlang des Beins.

Link zum Beitrag

Also mal ehrlich, du willst wenn dann bitteschön nur positives Feedback? Ich habe einen gänzlich anderen Geschmack was Menschenbilder und in dem Falle Frauenbilder anbelangt, den lasse ich aber mal bewusst außen vor.

Bild 1 ist gut.

Bei Bild 2 muss ich mich fremdschämen, das sieht wirklich grausigst gestellt aus. Die Szenerie passt nicht zur Pose und die Pose selbst sieht derart unüberzeugt aus. Dazu das in dem Falle viel zu helle Aufhelllicht, gepaart mit weißem Kleid bildet einen vollig widersprüchlichen Kontrast zum düsteren Hintergrund.

Bild 3 gefällt mir die Exzentrizität, die Überstrahlungen find ich viel zu hart und der Helm ist unglaubwürdig eingesetzt. Außerdem sind die Schuhe dreckig, das widerspricht dem sonst angestrebten Glamourlook (der ja wenigstens versucht wurde mit dem Helm zu brechen).

Bild 4 finde ich das beste aus der Serie. Würde mir in SW aber erheblich besser gefallen.

Bild 5 viel zu viel mit der Lampe draufgehalten. Pose...naja.

Leicht bekleidete Frauen sind nicht grundsätzlich ein Garant für überschwängliches Feedback, das finde ich eher professionell in dem Fall. Erst recht kein Grund hier den Prüdigkeitshammer zu schwingen, es gibt durchaus provozierendere Fotos hier die aber deutlich besser angekommen sind.

Link zum Beitrag

Hmm ich habe es probiert, aber ist nichts für mich sind mir scheinbar doch zu viele etwas prüde Nachschwätzer hier.

Ein Mod oder Admin soll doch bitte die billigen Bilder und mein Account hier löschen ...

bin etwas unangenehm überrascht von deiner Reaktion respektive deiner Wortwahl hier.

Bin, vor ca. 3-4 Jahren, auf der Suche nach einer "geeigneten" Kamera für meine fotografischen Bedürfnissen, in einem Olympus-Forum auf deiner Person und dadurch auf deiner HP aufmerksam geworden. Begeistert davon habe diese HP sofort auf meiner Favoriten-Liste gesetzt wo sie noch heute ist und ich sie mir immer wieder gerne anschaue (deine HDR Fotos sind nach wie vor grosse klasse!) und für mich warst du, alleine dadurch, schon immer einen hoch geschätzten Fotografen.

Nun... hier lerne ich einen anderen FREEWOLF kennen.... einer der mir nicht mehr so gut gefällt....:o:(

Link zum Beitrag

Ich glaube/hoffe, der Hermann hatte nur einen schlechten tag, was seine Kritikfähigkeit betrifft. In anderen foren plädiert er selbst für direkte und klare Worte...;)

Die Bilder sind sauber, scharf, das model hübsch. Aber die Bilder sprechen auch mich nicht an. Ich finde die arrangements zu künstlich. Ich kann dieser Darstellung von leicht bekleideter Schönheit vor Industrie Kulisse nur dann etwa abgewinnen, wenn ich mir die Geschichte irgendwie vorstellen kann. Hier klappt das nicht. Model und Outfit auf der einen Seite und Hintergrund auf der anderen Seite bleiben jeweils in ihrer Welt und wollen in der hier gezeigten Form nicht zueinander passen.

Ich wüsste auf der anderen Seite auch nicht, wie man dieses "verschmelzen" fotografisch hin bekommt. Ich habe noch nie mit models gearbeitet...

Link zum Beitrag

Mein "billig" bezieht sich auf den Stil der Bilder, den man ja schließlich auch bewerten soll/darf, nicht auf das Model! Nur um das klarzustellen. Es gibt auch durchaus Bilder dieser Art, die ich in einer gewissen Art cool finde...retro, wenn man so will. Diesen hier fehlt aus meiner Sicht das Augenzwinken. Aber heh, das ist nur meine Meinung und ob die wichtig oder gar richtig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ein Foto hat für mich immer 2 Dimensionen: die technische Umsetzung, die ich hier durchaus gut finde und meine persönlichen Empfindungen oder die künstlerische Aussage die ich darin sehe. Portraits, People, Akt, usw. wirken eben vielschichtig auf den Betrachter, daher fällt die Kritik auch immer entsprechend aus. Ich kann hier nicht nur die technische Umsetzung bewerten, sondern muss noch mehr als bei anderen Motiven auch die emotionale Seite bewerten...die stark persönlich geprägt ist.

Ich könnte natürlich gar nichts zu solchen Bildern schreiben, aber damit wäre auch keinem geholfen denke ich. Das man angepisst ist, wenn nicht allen die Bilder gefallen, dafür habe ich vollstes Verständnis...aber Fotografie und Kunst ist kein Ponyhof ;) Also nichts für ungut und schönen Sonntag noch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Freewolf, Du musst zugeben, dass es solche Bilder und Posen schon millionenfach gibt. Das hat auch nichts mit billig oder nicht billig zu tun. Es hat was mit "Beliebigkeit" zu tun. Und diese Bilder sind, -ohne Kritik- wie fast immer in Foren, ziemlich beliebig.

Das die Bilder "arrangiert" oder "gestellt" sein sollen - who cares? Jedes Foto auf dieser Welt ist "arrangiert", und zwar ohne Ausnahme.

Ein so "alter Hase" wie Du hat einfach mehr drauf. Das zeigen Deine HDR-Bilder - die einzigen HDRs, die mir gefallen. Schau Dir z. B. mal das Buch "Das Portrait - Fotografie als Bühne" von Gerald Matt an. Oder besuche eine Kunstmesse, in der Schweiz gibt es diese:

Kunst 10: Bedeutendste Schweizer Messe für Fotokunst | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten

Auch gibt es eine sehr gute Zeitschrift:

http://www.photonews.de/aktuelle_ausgabe/index.php

Das sind gut investierte 3€, bekommt man an jeder größeren Bahnhofsbuchhandlung.

Unabhängig von Deinen Bildern: Portrait ist das schwierigste Thema überhaupt. In diesem Forum habe ich noch nichts gesehen, was dem Anspruch "Portrait" wirklich gerecht wird. Es ist eben mehr, als einfach nur die Kamera ins Gesicht zu halten.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag