Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

Ich möchte mir ein Makroobjektiv zu legen und denke dabei an das Canon EF 100mm/1:2,8 USM Makroobjektiv. Hat jemand damit schon Erfahrungen im Umgang gemacht? Oder hat jemand eine günstigere Alternative? Ich möchte den Kauf nacher nicht bereuhen nur weil ich ein paar Euros gespart habe, aber dennoch muss ich nicht das teuerste haben was nur soviel kann wie die anderen. :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir das etwas weiter helfen.

Danke

Link zum Beitrag

Ich selbst habe mir zwei recht günstige, dennoch sehr gute Makroobjektive zugelegt. Da beim Fotografieren mit einem Makroobjektiv die manuelle Fokussierung sicherere Ergebnisse bietet, sollte ein solches Objektiv für den Anfang reichen. Meine Wahl war ein Canon FD Macro 100 mm/4.0, dass ich für sehr günstige 35,- Euro in der E-Bucht erstanden habe. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Sowohl an der EOS-M, als auch an der Sony-NEX (die mit dem Klappdisplay für bodennahe Aufnahmen geeigneter ist). Vor einigen Tagen kam als leichtere Immer-dabei-Alternative noch ein Olympus Zuiko OM Macro 50mm/3.5 dazu. Das war mit knapp 100 Euro zwar teurer, dafür nagelneu und mit zwei Jahren Garantie.

Link zum Beitrag