Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau, das fiel mir auch als erstes ein, als ich begann den Thread hier durchzulesen:

Leica lens for Nikon cameras

....

Danke für den Link.

Kannte ich schon. Ich hab in einem Leica Forum davon gelesen, denke aber, dass der Umbau mein feinmechanisches Geschick übersteigt.

Link zum Beitrag

Danke für den Link.

Kannte ich schon. Ich hab in einem Leica Forum davon gelesen, denke aber, dass der Umbau mein feinmechanisches Geschick übersteigt.

Der Umbau ist nicht so schwierig, wie es klingt, aber die Bajonette sind teuer!

Zu dem Preis auf der Leitax Page nimmt David ja noch die spanische MwSt. und 10€ Handling Charge - Bei 5 Linsen bekommst Du für das Geld quasi einen NEX Body umsonst.

Ich würede Dir übrgigens aufgrund der Größe der R-Linsen eher die Fuji X-E1 empfehlen!

Habe eine NEX-5N und die X-E1, die meine komplete Nikon Ausrüstung ersetzt haben; mache zu 99% MF :)

Link zum Beitrag

Wenn Du das Elmarit 2.8/28 sinnvoll nutzen willst, dann kommst Du an einem Umbau auf Nikon-Bajonett kaum vorbei, da ein eq. 42mm Objektiv an APS-C eine ziemlich uninteressante Brennweite ist.

Die anderen Objektive machen von der Brennweite her auch an APS-C Sinn, die Teles sind aber eher schwer (eben Leica typisch).

Wenn Du die 5 Leica-Objektive regelmäßig nutzen willst (und dann vielleicht noch mehrere dabei hast), dann ist das Gewicht dieser Objektive so hoch, dass es relativ egal ist, ob Du jetzt 500 Gramm beim Kamerabody sparst oder nicht.

Link zum Beitrag

Wenn Du das Elmarit 2.8/28 sinnvoll nutzen willst, dann kommst Du an einem Umbau auf Nikon-Bajonett kaum vorbei, da ein eq. 42mm Objektiv an APS-C eine ziemlich uninteressante Brennweite ist.

Abgesehen davon, dass "uninteressante Brennweite" eine komische Theorie ist (42 mm ist an KB einfach eine kurze Normalbrennweite), was ändert der Umbau auf Nikon-Bajonett daran?

Link zum Beitrag

....was ändert der Umbau auf Nikon-Bajonett daran?

Dann kann er eine Nikon mit 24x36 Sensor benutzen, der Threadersteller hatte eine Nikon-DSLR in Erwägung gezogen.

Genauso können Leica R-Objektive auch auf Canon EOS-Bajonett umgebaut werden, aber da liegen bisher weniger Erfahrungen vor als bei Nikon F.

Eine gebrauchte Canon 5D oder Nikon D700 sind ja heutzutage nicht mehr teuer.

Was die eq. 42mm angeht, spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe ein Nikon AiS 2.8/28 noch aus Analogzeiten, es ist ein gutes Objektiv, aber durch die Brennweitenverlängerung an APS-C (dann entspricht es eben einem 42er an KB in etwa....) habe ich es nie benutzt.

Ich empfinde 42mm an KB als langweilige Brennweite.

Zu Beginn der spiegellosen Systemkameras habe ich viele KB-Objektive adaptiert, inzwischen mache ich das aufgrund des gewachsenen Objektivangebots nicht mehr.

KB-Objektive aus Analaogzeiten sind mir in der Regel zu groß und schwer, der Adapter kommt ja noch hinzu.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Genauso können Leica R-Objektive auch auf Canon EOS-Bajonett umgebaut werden, aber da liegen bisher weniger Erfahrungen vor als bei Nikon F.

dafür braucht man nicht umbauen: es gibt Leica-R auf EOS Adapter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dafür braucht man nicht umbauen: es gibt Leica-R auf EOS Adapter

Umso besser, dann geht es ja einfach durch eine mechanische Adapter-Lösung :)

Es scheint da ja auch hochwertige Adapter von Novoflex für Leica R -> Canon EOS zu geben.

Eine andere Lösung könnte in Zukunft bestehen, falls Metabones den Speedbooster auch für Leica R - Objektive (zum Beispiel auf Fuji X-mount oder Sony NEX) anbieten wird.

Dann wäre das Problem der Brennweitenverlängerung ebenfalls weitgehend vermieden.

Link zum Beitrag

Holger, was ist den an 42mm uninteressant und wann wird es wieder interessant. Immerhin.iegt die Brennweite exakt zwischen den klassischen Normalbrennweiten und der klassischen Reportagebrennweite 35mm, evtl. Ist das exakt passend.

Kenne das Leica R 28mm nicht, aber meine 28mm Brennweite ist mir durchaus ans Herz gewachsen.

Alle Empfehlungen sind ja auch eine Frage des Geldes, mit der Nex6 jedenfalls hat man eine bezahlbare Möglichkeit die R Objektive wieder zu verwenden. der Body kostet ca 800,- dafür bekommt manmeines Wissens keine Kleinbildkamera, wenn man nicht bereit ist den Gebrauchtmart zu durchforsten, und selbst da wird es knapp...

Link zum Beitrag