Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Thread mit den Kurzvorstellungen leidet aber ganz besonders extrem an einer absolut unsinnigen Eigenheit dieses Forums.

Man kann nur zeitbegrenzt seine Beiträge editieren. Ich halte das für nicht zweckdienlich und sogar im Gegenteil für einen großen Nachteil in puncto Übersichtlichkeit und Nachhaltigkeit. Ich sehe ehrlich gesagt in keinem Forum in dem ich sonst noch bin irgendeinen Nachteil darin, seine Beiträge auch später noch zu editieren, habe nirgendwo bisher Gesprächsabrisse gesehen.

Ich würde bspw nur zu gerne neue Erfahrungen oder neue Bilder in meine Beiträge editieren, das ist aber leider nicht möglich.

Ansonsten finde ich es gut, wenn etwas Ordnung in das Objektivchaos gebracht wird, was besonders für Anfanger ziemlich undurchsichtig ist.

Link zum Beitrag

Die Idee finde ich gut und Flickr ist derzeit auch eine recht gute Adresse (weil weitverbreitet). Nur die Suchbegriffe sollte man sich genau überlegen (z.B. SEL50F18 statt 50F18?).

Ich habe den Suchbegriff jetzt meist als "nex 50F18" oder "nex 1855" gewählt. So sollte man die meisten passenden Fotos finden, ohne zu viel anderen Müll dabei zu haben.

Aber noch wichtiger finde ich, dass die Threads hier im Forum verlinkt werden (da gibt es z.B. einen vom 16mm, vom 16mm mit WW-Vorsatz, zum 20er, zum 24er Zeiss, zum Hyperprime CINE 35mm, zum 55-210er)

Das sehe ich auch so und herzlichen Dank für die Links. Die meisten habe ich übernommen.

Auf genau diesen Input bin ich angewiesen. Das ganze ist eine Gemeinschaftsarbeit und wenn möglichst viele mithelfen, dann geht es auch recht zügig.

Als Moderator sollte er DAS aber wissen :D

Mitnichten. Ich bin voll berufstätig und mach den Teilzeit-Mod hier nebenher. In meiner Freizeit will ich vor allem mit dem MTB unterwegs sein und fotografieren und nicht hier im Forum alle Themen kennen. Also nochmals: helft mir, so wie Scholle es mit sehr gutem Beispiel vorgemacht hat.

Der Thread mit den Kurzvorstellungen leidet aber ganz besonders extrem an einer absolut unsinnigen Eigenheit dieses Forums.

Man kann nur zeitbegrenzt seine Beiträge editieren. Ich halte das für nicht zweckdienlich und sogar im Gegenteil für einen großen Nachteil in puncto Übersichtlichkeit und Nachhaltigkeit. Ich sehe ehrlich gesagt in keinem Forum in dem ich sonst noch bin irgendeinen Nachteil darin, seine Beiträge auch später noch zu editieren, habe nirgendwo bisher Gesprächsabrisse gesehen.

Ich würde bspw nur zu gerne neue Erfahrungen oder neue Bilder in meine Beiträge editieren, das ist aber leider nicht möglich.

Ansonsten finde ich es gut, wenn etwas Ordnung in das Objektivchaos gebracht wird, was besonders für Anfanger ziemlich undurchsichtig ist.

Das mit dem "Ändern" kann ich verstehen. Ich habe das mal in die Diskusison im Moderatorenteam eingebracht. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Also wenn Euch jetzt noch zu den E-Mount Objektiven was auffällt oder fehlt, dann lasst es mich wissen.

Link zum Beitrag

So ist der Plan. Ich plane, den Artikel 4 zu löschen, nachdem meiner von vorgestern fertig ist ...

Warum nicht jetzt schon entpinnen? Verwirrt aktuell bloß die Einsteiger und ich muss länger scrollen bis ich zu den relevanten threads komme ;).

Wobei ich vorhatte, je einen neuen Artikel pro Bajonett zu erstellen, etwa:

• Beispielbilder E-Mount Objektive an der Nex
  • Beispielbilder A-Mount Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Leica-M Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Canon FD Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Minolta MD Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Olympus OM Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Andere Objektive an der Nex

Was haltet ihr davon? Oder besser alles in einen Artikel

Beispielbilder mit verschiedenen Objektiven nach Bajonett an der Nex?

Ich fände die Ordnung nach Hersteller am sinnvollsten, die Objektive eines Herstellers haben ja meist ähnliche Eigenschaften.

Eine Ordnung nach Nightstalkers Vorschlag fände ich aber nicht weniger vernünftig.

Zum Thema Neuordnung der Beispielbilderthreads:

finde ich garnicht so eine doofe Idee, im fredmiranda.com Forum gibt es z.B. einen Bilderthread für die Nex und dann nochmal spezifische Bilderthreads für verschiedene Objektive, z.B. ROKKOR Image & Discussion Thread Zeiss Lens Photos and Discussion Nikkor Image Thread, Doppelpostings sind gern gesehen, ich stelle meine Minolta Aufnahmen also meistens in beide Threads. Vorteil ist, dass die Diskussion in den spezifischen Threads tiefer gehen und man gezielter Beispielbilder finden kann, ich würde das Modell deshalb auch hier vorschlagen.

Generell erstmal danke für die Arbeit!

Mittelfristig habe ich vor meinen Objektive Artikel in zwei Artikel auf zu spalten, einmal natives E Bajonett und Rest, so ist er jetzt doch arg lang geraten und es steht recht wenig zum E-Bajonett drin.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Warum nicht jetzt schon entpinnen? Verwirrt aktuell bloß die Einsteiger und ich muss länger scrollen bis ich zu den relevanten threads komme ;).

Nachdem mein neuer Artikel einen ersten vernünftigen Stand hat, habe ich das erledigt.

Ich fände die Ordnung nach Hersteller am sinnvollsten, die Objektive eines Herstellers haben ja meist ähnliche Eigenschaften.

Eine Ordnung nach Nightstalkers Vorschlag fände ich aber nicht weniger vernünftig.

Zum Thema Neuordnung der Beispielbilderthreads:

finde ich garnicht so eine doofe Idee, im fredmiranda.com Forum gibt es z.B. einen Bilderthread für die Nex und dann nochmal spezifische Bilderthreads für verschiedene Objektive, z.B. ROKKOR Image & Discussion Thread Zeiss Lens Photos and Discussion Nikkor Image Thread, Doppelpostings sind gern gesehen, ich stelle meine Minolta Aufnahmen also meistens in beide Threads. Vorteil ist, dass die Diskussion in den spezifischen Threads tiefer gehen und man gezielter Beispielbilder finden kann, ich würde das Modell deshalb auch hier vorschlagen.[/Quote]

So wie Du das beschreibst mit je einem Thema pro Heersteller bzw. pro Bajonett habe ich das im blauen Forum gesehen. Das finde ich einen vernünftigen Vorschlag. Eine Sortierung bzw Auswahlmöglichkeit nach Brennweitenbereichen wäre vielleicht folgendermaßen lösbar:

• Pro Antwort dürfen nur Fotos von demselben Objektiv eingestellt werden
  • Durch einen eindeutigen Text im Beitrag, den ich mir noch überlegen muss, wird jeder Beitrag und damit die Beispielbilder jedes Objektives einer Gruppe (etwa UWW, WW, Normal, Tele, Extrem-Tele) zugeordnet
  • Über vordefinierte und verlinkte Suchabfragen könnten dann bspw alle Beispielfotos von WW-Objektiven mit Minolta Bajonett gefunden werden (das muss ich aber noch etwas austesten)

Wenn ich zum letzten Punkt mehr weiß, dann lege ich mal ein paar Themen an und dann machen wir von da aus weiter.

Generell erstmal danke für die Arbeit!

Aber gerne doch!

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für de ganze Arbeit und das heere Ziel Licht ins Wirrwar zu bringen!

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass hier im Objektivunterforum die Themen wirklich nach Bajonett zu unterscheiden und darin die technischen/optischen Eigenschaften zu diskutieren, während die Beispielbilderthemen im Kameratechnikunterforum eher künstlerischer Natur werden könnten.

Dann könnten die langen Beispielbilderthreads zur Erbauung gelesen werden und hier könnte man nach Informationen suchen ;)

So wird's nämlich wirklich kompliziert, und die Beispielbilderthreats bieten derzeit ja mehr Bildbeispele als die Einzelthreats hier im Unterforum...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallohallo,

für den schönen Übersichtsthread von BF68:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/43787-ubersicht-beispielbilder-e-mount-objektive-der-nex.html

möchte ich einen Nachtrag anregen:

Festbrennweite mit e-mount

Wallimex Fischauge 8mm f2.8

Beispielbilder gäbe es hier (allerdings auch gemischt mit anderen Fischaugen):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/39524-beispielbilder-fisheye-der-nex-die-welt-ist-eine-kugel.html

grüße freaky

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hi,

herzlichen Dank für den Tipp. Solche Hinweise pflege ich gerne ein.

Wenn Ihr in Zukunft auch noch einen Link auf die Seite mit dem Objektiv auf der Homepage des Herstellers dazu packt, dann geht es für mich noch einfacher.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

hier noch der Link zu Foto-Walser = Wallimex Pro) ,

da man landet da aber zwangsweise im Shop - weiss nicht ob hier erwünscht:

Foto Walser Spezialversand

dann frei nach Otto: ein hab ich noch, ein hab ich noch......

Sigma 60mm f2.8 DN

Objektive: SIGMA Deutschland GmbH

hier der Diskussionsthread welche weiter nach hinten auch schon die ersten Beispielfotos enthält:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/41654-neues-sigma-60mm-f2-8-dn.html

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Gast User57696

Hallo,

habs endlich geschafft auch das 60er Sigma in die Liste aufzunehmen und bei allen neuen Sigmas auf die entsprechende Homepage von Sigma zu verlinken.

Besten Dank für die bisherigen Hinweise!

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag