Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich weiß, vermutlich benutzen die wenigsten von euch den Modus 'Intelligente Automatik'.

Dennoch stelle ich meine Frage dazu :rolleyes::

Nach einigen Aufnahmen, gerade jetzt bei mal sonnigem Wetter, ist es offensichtlich, dass im Auslieferungszustand bei der NEX-6 und i-Automatikmodus die Bilder einen viel zu hohen Kontrast haben, dunkle Flächen sind fast schon tiefschwarz etc.

Mein Frage ist nun, welche Standardeinstellungen ihr wählt, um im Automatikmodus bei Schnappschüssen gute Bilder zu machen:

Die Voreinstellung der Belichtungskorrektur bringt m.W. im Automatikmodus nichts, richtig?

Unter "Kreativmodus" kann ich Kontrast, Sättigung, Schärfe voreinstellen. Welche Einstellung würdet ihr da empfehlen? Und gibt es sonst noch andere Einstellungsmöglichkeiten für den Automatikmodus?

Vielen Dank für alle Antworten!

Link zum Beitrag

Moment mal. Meines Wissen kannst du in den Modi 'Intelligente Automatik' und 'Überlegende Automatik' (was für ein Begriff...) praktisch gar keine Einstellungen vornehmen - weil eben Automatik :cool:

Dinge wie Belichtungskorrektur oder Kreativmodus werden da einfach ignoriert. Was du bei der NEX-6 in den beiden Automatik-Modi tun kannst, ist die sog. "Fotogestaltung" zur Nachkorrektur verwenden (Multifunktionsrad nach unten), z.B. um die Helligkeit zu korrigieren.

Davon abgesehen ist das, was du beschreibst (zu viel Kontrast), vermutlich keine Fehlfunktion sondern einfach das "normale" Resultat der in den Auto-Modi verwendeten Messmethoden bzw. ganz normales Verhalten beim Fotografieren ohne HDR. Eventuell schaltet die 'Überlegende Automatik' in solchen Situationen HDR ein, hat sie bei mir allerdings bisher noch nie getan :confused:

Generell würde ich sagen, entweder Auto-Modi verwenden und mit dem Ergebnis zufrieden sein, oder besser gleich in einen der (halb-)manuellen Modi wechseln.

Link zum Beitrag

Moment mal. Meines Wissen kannst du in den Modi 'Intelligente Automatik' und 'Überlegende Automatik' (was für ein Begriff...) praktisch gar keine Einstellungen vornehmen - weil eben Automatik :cool:

Huch tatsächlich.. die gedachten Einstellungen haben keine Auswirkung im Automatikmodus :(

Davon abgesehen ist das, was du beschreibst (zu viel Kontrast), vermutlich keine Fehlfunktion sondern einfach das "normale" Resultat der in den Auto-Modi verwendeten Messmethoden bzw. ganz normales Verhalten beim Fotografieren ohne HDR.

Na dann bin ich aber schon etwas unzufrieden mit der NEX-6 / bzw. Automatikmodus.. so blauen Himmel wie die produziert, wird es in Hamburg nie geben..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich rate generell von der Benutzung des iA-Modus ab. Das größte Problem ist nämlich, dass dabei auch die Entfernungsmessung tut, was sie will - ich kann kein Messfeld wählen. Mit dem Ergebnis, dass die Kamera mit großer Wahrscheinlichkeit auf das am nächsten liegende Objekt scharf stellt. Nur: Ob das mein Motiv ist, kann sie nicht wissen.

Die P-Automatik ist da deutlich angenhemer. Sie berücksichtigt das einstellte Messfeld, und natütlich lässt sich da auch die Belichtung korrigieren. Und da wir ja mit modernen, spiegellosen Kameras arbeiten, sehen wir auf dem Display oder im Sucher das Bild so, wie es werden wird - die Korrektur ist demnach sehr, sehr einfach zu bewerkstelligen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Nach einigen Aufnahmen, gerade jetzt bei mal sonnigem Wetter, ist es offensichtlich, dass im Auslieferungszustand bei der NEX-6 und i-Automatikmodus die Bilder einen viel zu hohen Kontrast haben, dunkle Flächen sind fast schon tiefschwarz etc.

hallo,

du kannst mal mit der belichtungsmessung experimentieren. wenn du da auf multi eingestellt hast, dann wird das bei hellem hintergrune (schnee) sehr dunkel im vordergrund. da musste einfach mal auf spot oder mitte umstellen. das bewirkt da schon ofmals wunder!

ansonst fotografiere ich mal so mal so. wenn es schnell gehen soll, nehme ich den grünen automatikmodus oder programmautomatik. bei viel zeit und schneller bewegung auch mal die blenden und zeitautomatik. die goldene intelligente automatik nutze ich fast nicht, da mir das zu viel rummurkst...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei meiner Kamera heißt die "überlegene Automatik".

Ja natürlich, war ein typo, sorry :P

du kannst mal mit der belichtungsmessung experimentieren. wenn du da auf multi eingestellt hast, dann wird das bei hellem hintergrune (schnee) sehr dunkel im vordergrund. da musste einfach mal auf spot oder mitte umstellen. das bewirkt da schon ofmals wunder!

Das geht aber nicht im Automatik-Modus, der stellt da alles selber ein.

die goldene intelligente automatik nutze ich fast nicht, da mir das zu viel rummurkst...

Würde mich interessieren, was genau die "überlegene Automatik" bei dir rummurkst. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass eine höhere ISO-Empfindlichkeit zugunsten einer kürzeren Verschlusszeit gewählt wird - etwas, dass ich bei Programmautomatik und Blendenpriorität sehnlichst vermisse!

Link zum Beitrag