bikerbubi Geschrieben 1. April 2013 Share #1 Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hilfe, was mache ich verkehrt oder was habe ich evtl. falsch eingestellt, daß ich nur noch ab ISO 200 einstellen kann bei meiner NX 20 ????? ISO 100/160 wird nicht angeboten in allen Einstellarten am Drehrad. Erst ab 200 gehts los. Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!!!! bearbeitet 1. April 2013 von bikerbubi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Hi bikerbubi, Das könnte für dich interessant sein: Kein ISO 100 einstellbar, nur ab ISO 200, warum???? . Da findet jeder was…
AndreKuhn Geschrieben 1. April 2013 Share #2 Geschrieben 1. April 2013 Stichwort "Smart Range". Wenn du Smart Range im Menü deaktivierst, dann kannst du auch ISO 100 einstellen. Mit Smart Range ist ISO 200 die untere Begrenzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bikerbubi Geschrieben 1. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 1. April 2013 OH Danke, JA::::: funktioniert !!!! Ich hätte mich totgesucht ............. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2013 Share #4 Geschrieben 2. April 2013 soweit ich das verstanden habe, ist das ein Feature, das durch Anwendung einer alternativen Konvertierungskurve, eine höhere Lichterdynamik erreicht ... eigentlich eine tolle Sache, bei meiner K20 hatte ich dieses Feature dauerhaft aktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 2. April 2013 Share #5 Geschrieben 2. April 2013 im Prinzip ja, nur wird dann öfter mal ein leichtes Rauschen in den dunklen Partien sichtbar, weshalb ich das Feature eigentlich selten nutze, bzw wenn weiß, dass ich OOC JPEG brauche und nicht die RAWs in LR nachbearbeite. In der Regel kann ich diese eine Blende auch in LR in den Schatten rausholen. Bei der Nikon ist das meines Erachtens etwas besser implementiert, aber Smart Range ist durchaus nutzbar (ev. wenn man die Farbpallette auf Vivid hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2013 Share #6 Geschrieben 2. April 2013 die Einstellung ISO 200 zeigt, dass es dabei vor allem auch um die Lichter geht (das RAW wird dunkler belichtet, damit in den Lichtern mehr Spielraum ist .. die Schatten rauschen dadurch logischerweise etwas mehr) Diese Einstellung sollte also auch in RAW etwas bringen. Olympus hat vor Jahren standardmässig auf diese Art der Belichtung umgestellt und seitdem ist der Übergang von Zeichnung zu Überbelichtet deutlich weicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 2. April 2013 Share #7 Geschrieben 2. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bei den Samsungs wird nur der gesamte Dynamikbereich deutlich nach oben verschoben, aber unten wird etwas abknappst, sprich das "tiefste Schwarz" kann eben jetzt verrauschen. Ja,bei den Lichtern wird das ganze mit SR etwas harmonischer, aber weil eben im schwarze jetzt nach unten etwas an dynamik fehlt, ist diese art der implementierung nicht mir der von Sony vergleichbar (die bei der 5n z.b. den unteren Dynamikwert bei behält und eben das "Raster" in den 12Bit darstellungen vergrössert) Du bekommst auch bei diesen "tricks" nix umsonst und "bezahltst" auf die eine oder andere Art. Mir ist der "lineare" Ansatz deshalb lieber, weil ich ihn besser vorhersagen kann und im Nachhin eher bedarfsorientiert im RAW nacharbeite... hat halt was mit der eigenen Art der Nachbearbeitung zu tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Junghans NX Geschrieben 15. April 2013 Share #8 Geschrieben 15. April 2013 Ha ha:D das Problem kenn ich gut,habe es aber zum glück selber gefunden. Hatte aber zuerst auch ne P im Gesicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge