Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe, was mache ich verkehrt oder was habe ich evtl. falsch eingestellt, daß ich nur noch ab ISO 200 einstellen kann bei meiner NX 20 ?????

ISO 100/160 wird nicht angeboten in allen Einstellarten am Drehrad. Erst ab 200 gehts los.:mad:

Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!

bearbeitet von bikerbubi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ja, nur wird dann öfter mal ein leichtes Rauschen in den dunklen Partien sichtbar, weshalb ich das Feature eigentlich selten nutze, bzw wenn weiß, dass ich OOC JPEG brauche und nicht die RAWs in LR nachbearbeite. In der Regel kann ich diese eine Blende auch in LR in den Schatten rausholen.

 

Bei der Nikon ist das meines Erachtens etwas besser implementiert, aber Smart Range ist durchaus nutzbar (ev. wenn man die Farbpallette auf Vivid hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Einstellung ISO 200 zeigt, dass es dabei vor allem auch um die Lichter geht (das RAW wird dunkler belichtet, damit in den Lichtern mehr Spielraum ist .. die Schatten rauschen dadurch logischerweise etwas mehr)

 

Diese Einstellung sollte also auch in RAW etwas bringen.

 

Olympus hat vor Jahren standardmässig auf diese Art der Belichtung umgestellt und seitdem ist der Übergang von Zeichnung zu Überbelichtet deutlich weicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei den Samsungs wird nur der gesamte Dynamikbereich deutlich nach oben verschoben, aber unten wird etwas abknappst, sprich das "tiefste Schwarz" kann eben jetzt verrauschen.

 

Ja,bei den Lichtern wird das ganze mit SR etwas harmonischer, aber weil eben im schwarze jetzt nach unten etwas an dynamik fehlt, ist diese art der implementierung nicht mir der von Sony vergleichbar (die bei der 5n z.b. den unteren Dynamikwert bei behält und eben das "Raster" in den 12Bit darstellungen vergrössert)

 

Du bekommst auch bei diesen "tricks" nix umsonst und "bezahltst" auf die eine oder andere Art. Mir ist der "lineare" Ansatz deshalb lieber, weil ich ihn besser vorhersagen kann und im Nachhin eher bedarfsorientiert im RAW nacharbeite... hat halt was mit der eigenen Art der Nachbearbeitung zu tun ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...