Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Johny,

wieso sollte man gezwungen sein abzublenden? Ich empfinde das Zuiko schon offen als sehr scharf, solltest Du das meinen? Für mich ist die Lichtstärke dahingegen entscheidend, dass ich eine zusätzliche Möglichkeit der Bildgestaltung dazu gewinne bzw. stärker einsetzten kann. Ich habe für mich mal einen Test auf Balkonien gemacht wie sich die Bildwirkung verändert, allein durch das unterschiedliche setzten des Fokuspunktes bei Offenblende. Ich hänge die Bilder mal an damit Du sehen kannst worauf ich raus will. Diese zusätzliche Möglichkeit des Freistellens empfinde ich als großen Zugewinn wenn man es richtig einsetzt.

Für die lichtstarke Festbrennweite spricht: Schärfe, Freistellmöglichkeiten und eben die Lichtstärke an sich.

Für das SEL 55210: Flexibilität (Brennweite), OSS (bei wenig Bewegung im Motiv) und Autofokus (Zumindest ich bin noch langsam beim manuellen fokussieren)

Die Entscheidung welches Objektiv für dich die richtige Wahl ist, musst Du leider selbst treffen. Am besten beide! ;)

Bei der Wahl zwischen den verschiedenen Festbrennweiten (Zuiko, Minolta…) kann ich nicht behilflich sein. Ich denke da gibt es in diesem Brennweitenbereich mehrere gute Altgläser. Ich habe mich aufgrund des Formfaktors der Zuikos für dieses entschieden.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles so einigermaßen richtig und verständlich wiedergegeben. Ich bin selbst noch am Anfang meiner Fotokünste! :eek: Die alten Haasen mögen mich verbessern wenn notwendig! :o Die angehängten Bilder sind keine Kunstwerke und dienten mir nur zur Verdeutlichung wie „mächtig“ das Gestaltungsmittel Freistellen eigentlich ist.

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für deine Antwort.

Olympus E. Zuiko Auto-T 3,5 135mm 135 Tele für OM System

Ist das dieses schlechtere Version weil da ein E im Namen ist?

Woran erkenne ich ob die Linsen vergütet sind wenn es nicht drauf steht?

Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt sind die letzten Versionen mehrfach vergütet und nur noch mit Zuiko beschriftet.

Eine gute Übersicht der Zuiko OM Objektive bekommst Du auf dieser Seite.

OM-System - olypedia.de

Hier sind meist auch die unterschiedlichen Versionen beschrieben und wie sie zu erkennen sind. Größe, Gewicht und Eigenschaften sind ebenfalls beschrieben.

Link zum Beitrag