zingel Geschrieben 23. März 2013 Share #1 Geschrieben 23. März 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) sobald die GF1 vorgestellt wurde, hatte ich sie mir vorbestellt, das war genau was ich immer gesucht hab für Fotoshootings und Filmdrehs bei Biketouren. Kompakt und vielseitig. Ich bin immer noch höchstzufrieden und hab mittlerweile auch ein nettes Objektivset. Der einzige Grund wieso ich eine Neue kaufen würde, wären die Funktionen der GH3 wie besseres Filmen, höhere Seriebildgeschwindigkeit, besserer Autofokus, Anschluss für externes Mikrofon, etc. Die kann alles was ich mir wünsche, aber ist einfach zu fett. Nun meine Frage: Ist es technisch nicht machbar die GH3 in ein GX1 Gehäuse zu pflanzen, oder machen sie das aus Prinzip (Marketing) nicht? Seriebildgeschwindigkeit, Mikrofonanschluss, etc. sind ja eher Elektronik, bzw. Prozessorabhängig und das braucht nicht wirklich mehr Platz. bearbeitet 23. März 2013 von zingel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 Hi zingel, Das könnte für dich interessant sein: Gehäusegrösse . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 23. März 2013 Share #2 Geschrieben 23. März 2013 Naja, eine Miniaturisierung ist bis zu einem gewissen Maß immer möglich... es bleibt nur die Frage, wer dafür dann den entsprechenden Preis zu zahlen gewillt ist (z.B. die RX1 von Sony, toll weil 35mm Äq., aber sauteuer)... Die Handlichkeit muss ja auch weiterhin gewährleistet sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 23. März 2013 Share #3 Geschrieben 23. März 2013 Ein GX1-Gehäuse mit GH3-Qualität und GH3-Preis würde vermutlich kaum jemand kaufen (ich schon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zingel Geschrieben 23. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 23. März 2013 meiner Meinung nach müsste man gar nicht wirklich was miniaturisisieren, einfach die besseren Komponenten verbauen. Aber ich kenne den technischen Aufbau von Kameras nicht wirklich gut und deshalb hab ich hier gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. März 2013 Share #5 Geschrieben 23. März 2013 sobald die GF1 vorgestellt wurde, hatte ich sie mir vorbestellt, das war genau was ich immer gesucht hab für Fotoshootings und Filmdrehs bei Biketouren. Kompakt und vielseitig. Ich bin immer noch höchstzufrieden und hab mittlerweile auch ein nettes Objektivset. Der einzige Grund wieso ich eine Neue kaufen würde, wären die Funktionen der GH3 wie besseres Filmen, höhere Seriebildgeschwindigkeit, besserer Autofokus, Anschluss für externes Mikrofon, etc. Die kann alles was ich mir wünsche, aber ist einfach zu fett. Nun meine Frage: Ist es technisch nicht machbar die GH3 in ein GX1 Gehäuse zu pflanzen, oder machen sie das aus Prinzip (Marketing) nicht? Seriebildgeschwindigkeit, Mikrofonanschluss, etc. sind ja eher Elektronik, bzw. Prozessorabhängig und das braucht nicht wirklich mehr Platz. Kaufe einfach die E-M5. Die ist deutlich kleiner als eine GH3 und nicht so viel größer als eine GF1, bietet dafür jedoch einen hervorragenden eingebauten Sucher und bessere Bildqualität. Die E-M5 ist für mich derzeit der beste Kompromiss zwischen Kameragröße und Kameraleistung. Ich habe sie jedenfalls bei Biketouren und Wanderungen problemlos dabei und zwar in einer ThinkTankPhoto Digital Holster 10 Tasche am Gürtel plus Lens Changer 15 Objektivköcher für ein zweites Objektiv. Auf dem Rad ideale Gewichtsverteilung. Mit der E-M5 hast Du mindestens die GH3 Leistung in einem kleineren Paket. Bzgl. Filmen: die OMD filmt auch, Du solltest hier prüfen, ob Du die Filmfunktionen und die Videoqualität der GH3 überhaupt benötigst. Ernsthaftes Filmen ist deutlich aufwändiger und erfordert mehr Nachbearbeitung (und Einarbeitung) als die Fotografie. Der Videovorteil der GH3 wird von Fotografen oft überschätzt. Für gelegentliches Filmen (was ich auch schnell wieder aufgegeben habe) reicht wahrscheinlich auch die E-M5. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zingel Geschrieben 23. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2013 die Oly passt leider auch nicht in mein Pelicase und das wär eigentlich das Ziel. naja, ich muss wohl noch etwas warten, bis der Markt eine leichte kompakte mft-Deluxekamera als erstrebenswert anschaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 24. März 2013 Share #7 Geschrieben 24. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun meine Frage: Ist es technisch nicht machbar die GH3 in ein GX1 Gehäuse zu pflanzen, oder machen sie das aus Prinzip (Marketing) nicht? Wenn Du meinst, dass die Bedienung der GH3 in ein GX1-Gehäuse gesteckt werden kann, dann funktioniert das natürlich nicht. Allerdings kann der Sensor und die Funktionalität in ein kleineres Gehäuse verbaut werden, nur würde das eine völlig andere Kamera mit einem völlig anderen Konzept werden. Vergleiche zum Beispiel die Olympus E-M5 und die E-PL5, wo im Prinzip genau das gemacht wurde. Generell habe ich jedoch den Eindruck, dass Panasonic die Kameras nach unten eher beschneidet, was die Funktionalität und die Bildqualität betrifft. Bei Olympus trifft das in viel geringeren Maß zu, wobei es natürlich physikalische Grenzen gibt: so kann etwa der IBIS der E-M5 aus rein technischen Gründen kaum in ein so kleines Gehäuse wie das der E-PL5 verbaut werden, dazu reicht schlicht und ergreifend der Platz nicht aus. Hingegen ist die Bildqualität bei allen Kameras derselben Generation gleich, was ich Olympus hoch anrechne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge