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Im Februar hatte ich die Möglichkeit in Hong Kong eine recht einmalige Sammlung schneller 35mm Festbrennweiten an der NEX-7 zu vergleichen. Bekanntlich entspricht diese Brennweite am APS-C Crop-Sensor in etwa der "Normalbrennweite" eines 50mm Objektivs an Vollformat / KB-Film.

 

Zuvor hatte ich im Dezember 2012 bereits eine Pre-Produktion Version des SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 mit dem VoigtlĂ€nder Nokton 35mm f/1.2 ASPH und einem AF-S Nikkor 50mm f/1.4 G an Vollformat (der "Überkamera" Nikon D800E) verglichen (hier zur Erinnerung) und damit eine Diskussion ĂŒber Zwiebelringe ausgelöst...

 

Nun sind folgende Kandidaten angetreten:

 

- SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 (final production version)

- Mitakon 35mm f/0.95

- Canon EF 50mm f/1.4 mit Metabones Speedbooster (konvertiert zu 35mm F1.0)

- Leica Summilux 35mm f/1.4 ASPH

- Leica Summicron 35mm f/2.0

- Samyang 35mm f1.4 (Canon EF Version adaptiert an E-Mount)

 

Hier zunÀchst ein Bild der Kandidaten:

 

8562059815_af16f08d0b_b.jpg

 

Im nÀchsten Post werden zunÀchst die 0.95er verglichen...

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Widmen wir uns zunÀchst den lichtstÀrksten 35mm 0.95er Alternativen, die hinsichtlich Gestaltungsmöglichkeiten an einer APS-C Kamera wie der NEX einem Kleinbild-Àquivalent einer 50mm Brennweite mit f/1.4 entsprechen.

 

Noch einmal die Auswahl dieser drei 0.95er-Kandidaten:

 

8562472025_b8528f25f1_b.jpg

 

Freundlicherweise bot sich fĂŒr ein Vergleichs-Shooting die aus Paris stammende und derzeit in Hong Kong lebende Stylistin Bertille Tabourot an und prĂ€sentierte bei der Gelegenheit eine Jacke aus ihrer eigenen Kollektion.

 

ZunĂ€chst ein Überblick bei offener Blende (T0.95, f/0.95, f/1.0):

 

SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 @ T0.95:

 

8562509337_9ed9990344_b.jpg

 

 

Mitakon 35mm f/0.95 @ F0.95:

 

8563613642_6c0f95f685_b.jpg

 

 

Canon EF 50mm f/1.4 + Metabones Speedbooster (konvertiert zu 35mm F1.0):

 

8563610478_3ef1a8cdb6_b.jpg

 

(Anklicken fĂŒr andere GrĂ¶ĂŸen)

 

Als nÀchstes: Crops des SchÀrfevergleichs.

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SchÀrfevergleich der 0.95er-Kandidaten bei Offenblende:

 

8562572377_1d9f92db60_o.jpg

 

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8563678334_647406280b_o.jpg

 

Die Einstellungen bei der RAW-Entwicklung waren jeweils identisch. Alle drei Kandidaten nehmen sich hinsichtlich SchÀrfe im Zentrum eigentlich nichts und liefern allesamt eine ausgezeichnete Leistung. Scrollt man etwas in der im vorigen Post verlinkten Vollbild-Ansicht umher, sieht man stellenweise etwas stÀrker ausgeprÀgte CAs beim Mitakon und bei der Kombination Canon EF + Speedbooster.

 

Ein anderer Test, bei dem ich anhand des Kleingedruckten eines Werbe-Flyers die Offenblend-SchĂ€rfe in den Ecken verglich, offenbart dort hingegen deutlichere Unterschiede. Fokussiert wurde in dem Falle nicht auf das Zentrum, sondern tatsĂ€chlich bestmöglich (11,7x fache Fokuslupe) auf die Ecke, um die EinflĂŒsse einer Bildfeldwölbung bei dieser geringen SchĂ€rfentiefe zu vermeiden. Gezeigt werden 100% Crops der linken unteren Bildecke:

 

8562573367_b87ce79f26_o.jpg

 

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In den Ecken zeigt sich der Vorsprung der aufwendigeren (und dadurch weniger kompakten) 12-Linsen Konstruktion des SLR Magic HyperPrime CINE gegenĂŒber dem Mitakon Design mit 10 Elementen. Zugleich sollte dies dazu beitragen helfen, die immer noch hartnĂ€ckig im Internet kursierende Behauptung, das HyperPrime CINE 35 T0.95 sei in Wahrheit von Mitakon produziert und von SLR Magic umgelabelt, auszurĂ€umen.

 

Bei der Kombination aus Canon EF 50/1.4 und Speedbooster lĂ€sst sich die Herkunft der UnschĂ€rfe in den Ecken schwieriger zuordnen, da mir keine Vergleichsaufnahmen mit dem Canon Objektiv an einer Vollformat-Kamera mit gleicher Auflösung vorliegen. Ich habe deshalb noch eine Aufnahme gemacht, bei der an der Kamera Blende 5.6 eingestellt wurde. Das Canon-Objektiv selbst sollte damit durch die Elektronik des Speedboosters in etwa auf Blende 8 eingestellt werden. Weil ich davon ausgehe, dass es dann auch in den Ecken bereits ausreichend scharf abbildet, sollte sich damit in etwa der Anteil der durch den Speedbooster hinzugefĂŒgten EckenunschĂ€rfe beurteilen lassen. Das nachfolgende Bild ist deshalb mit den weiteren verfĂŒgbaren Auflösungen (einschließlich 24 MP Original-Auflösung) verlinkt, so dass sich jeder selbst einen Eindruck von der SchĂ€rfe in den Ecken verschaffen kann. Man sollte jedoch auch beachten, dass das Zusammenspiel des Speedboosters mit Objektiven anderer Brennweiten und Öffnungen sich davon unterscheiden kann.

 

8562608355_b5dcd7d338_b.jpg

 

(Anklicken fĂŒr andere GrĂ¶ĂŸen)

bearbeitet von tpmjg
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Wer sich ein 50mm f/1.4 Objektiv (am Vollformat) oder ein 35mm f/0.95 Äquivalent fĂŒr Kameras mit APS-C Sensor anschafft, wird dies i.d.R. auch aus folgenden GrĂŒnden machen: LichtstĂ€rke und Bokeh.

 

Durch die rund eine Blendenstufe offenere Konstruktion gleichen Objektive dieser Bauart den Nachteil bei wenig verfĂŒgbarem Licht wieder in etwa aus, den kleinere Sensoren des APS-C Formates (Crop 1.5) gegenĂŒber einem Vollformat-Sensor (mit "grĂ¶ĂŸeren" Pixeln) hinsichtlich ihres Rauschverhaltens haben. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten (Freistellung etc.) sind durch die vergleichbare SchĂ€rfentiefe identisch.

 

Schauen wir uns also das Bokeh der Kandidaten an verschiedenen Stellen des Bildes an:

 

8563739430_0e22fa36bd_o.jpg

 

8563739336_4099814eb3_o.jpg

 

8563739222_defef4876c_o.jpg

 

Sowohl das HyperPrime als auch das Mitakon zeichnen in diesem Bereich ein sehr weiches Bokeh, das HyperPrime zeigt die am neutralsten ausgeprÀgten Zerstreuungskreise, die aus den Spitzlichtern im UnschÀrfebereich des Hintergrundes resultieren. Das Bokeh des Canon EF + Speedbooster wirkt hier bereits etwas unruhiger.

 

Schauen wir uns einen etwas weniger zentralen Bereich des Hintergrundes an:

 

8563744690_e863a784ac_o.jpg

 

8563744582_8fc26590d9_o.jpg

 

8562638235_75a0dee6e6_o.jpg

 

In diesem etwas weniger zentralen Bereich zeichnet das HyperPrime weiterhin ein sehr cremiges Bokeh, wÀhrend beim Mitakon die Zerstreuungskreise der Spitzlichter bereits ein wenig ausfransen und das Bokeh der Kombination Canon EF + Speedbooster bereits unruhige Strukturen und deutlich ellipsenförmigere Zerstreuungskreise zeigt.

 

Betrachten wir nun noch weiter am Rand liegende Bereiche:

 

8562639221_d776e1a339_o.jpg

 

8562639125_b69f3a1f23_o.jpg

 

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Das Bokeh des HyperPrime bleibt auch hier seidenweich, wĂ€hrend das Bokeh des Mitakon hier (auch wenn man die Person, die dort gerade die Rolltreppe betrat, außer Acht lĂ€sst) hier bereits deutlich unruhigere Strukturen aufweist und bereits etwas mehr Vigenttierung wahrnehmbar ist. Canon EF + Speedbooster vignettieren in diesem Bereich bereits recht deutlich und bilden nervösere Strukturen im UnschĂ€rfebereich aus.

 

Im nÀchsten Post werden die drei 0.95er bei F1.4 mit den weiteren Kandidaten verglichen.

bearbeitet von tpmjg
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Hier nun der avisierte Vergleich bei F1.4:

 

ZunĂ€chst wiede im Überblick:

 

8564981090_50c3590c3c_b.jpg

(Leider entstand diese Aufnahme noch kurz bevor im Hintergrund die zusÀtzlichen Lichter eingeschaltet wurden, wodurch da Bild eine etwas andere Lichtstimmung hat)

 

8564993248_be7d73f1cf_b.jpg

 

8563888549_4b02c65ba7_b.jpg

 

8564987768_f2788b5079_b.jpg

 

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(Bilder anklicken fĂŒr andere GrĂ¶ĂŸen)

 

Daraus zum Vergleich die 100% Crops aus dem fokussierten Bereich:

 

8563907439_0d22a9ebdf_o.jpg

 

8565009552_7ef3988eb6_o.jpg

 

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8563911153_909c7ef58e_o.jpg

 

Auch hier nehmen sich die Kandidaten hinsichtlich SchÀrfe kaum etwas - alle machen einen guten Job. Das Mitakon zeigt erneut eine leichte Tendenz zu CAs, die sich jedoch problemlos korrigieren lassen.

 

Weiter geht's mit dem Bokeh-Vergleich...

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100% Crops aus dem UnschÀrfebereich im Hintergrund:

 

8563916313_b9e980e51d_o.jpg

 

8565019568_83eeb6a02b_o.jpg

 

8563917989_02f7e2d8af_o.jpg

 

8565020434_a05270dc54_o.jpg

 

8563919007_a388a9043a_o.jpg

 

Interessanterweise Àhneln sich hier das Bokeh des Leica Summilux ASPH und des Samyang recht stark. Beide zeichnen nicht ganz so cremig, wie das HyperPrime und das Mitakon. Das unruhigste Bokeh zeigt auch hier die Kombination aus Speedbooster und Canon EF 50/1.4. Letzteres lÀsst in den Lichter-Zerstreuungskreisen auch bereits deutlich die Blendenform seiner 6 Lamellen erkennen. Das HyperPrime CINE behÀlt auch abgeblendet eine klare Kreisform der Zerstreuungskreise bei, wÀhrend auch beim Mitakon ansatzsweise die 10 Blendenlamellen erkennbar werden.

 

Zum Speedbooster wĂ€re an dieser Stelle noch anzumerken, dass beim Abblenden die Bilder i.d.R. um eine Blendenstufe ĂŒberbelichtet wurden, weshalb in der Kamera eine Kompensation um eine Blendenstufe eingestellt wurde. Der Autofokus funktionierte bei unserem Exemplar in Kombination mit dem Canon EF 50/1.4 gar nicht, obwohl wir zwei verschiedene Canon EF 50/1.4 daran ausprobierten.

 

Kollegen, die auch im mFT Unterforum aktiv sind, kennen vielleicht schon den "Adorable 25s" Vergleich, in dem vier 25/0.95 Objektive an der GH3 verglichen wurden. Da die dort gezeigten Aufnahmen mit demselben Modell an selbiger Stelle erfolgten, lohnt vielleicht auch ein Vergleich mit den dortigen Bildern, auch wenn sich die Lichtbedingungen schon sichtlich verÀndert hatten. Blickwinkel und SchÀrfentiefe von 25mm f/0.95 an mFT Àhneln in etwa den hier gezeigten 35mm f/1.4 Aufnahmen.

bearbeitet von tpmjg
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Vielen Dank, Helge fĂŒr die MĂŒhe!

 

Vielleicht sollte man bei den Vergleichen auch mal die Preise der Einzelteile/Objektive hinschreiben (wenigstens als Richtpreise). Das hilft dann auch schnell bei der Beurteilung der QualitÀten :D

 

Zum Canon EF 50 F1.4: ich habs jahrelang im Bestand gehabt, bis ich mich davon trennte, da ich an den 1ern nie richtig glĂŒcklich damit war. Bei Offenblende nicht zu gebrauchen ... erst ab F2.8 nutzbar. Insofern sollte man dies bei Deinen Versuchen berĂŒcksichtigen.

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Ja, danke fĂŒr den Hinweis.

 

Zur Orientierung:

 

Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH: 4200 EUR

Leica Summicron-M 35mm f/2.0 (folgt noch im F2.0 Vergleich): 2300 EUR

SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95: AngekĂŒndigt mit 1249 EUR, lieferbar voraussichtlich ab April oder Mai.

Mitakon 35mm f/0.95: Vermutlich zwischen 600 und 1000 EUR

Canon EF 50/1.4 + Speedbooster: ca. 800-900 EUR

Samyang 35mm f/1.4 AS USM: ca. 520 EUR (zzgl. Adapter)

 

Beim Mitakon sollte man beachten, dass der Hersteller in China sitzt und ich bisher keinen HĂ€ndler gesehen habe, der es mit GewĂ€hrleistung anbietet. Sollte ein Servicefall entstehen, dĂŒrfte die Abwicklung nicht ganz unproblematisch sein...

 

Als kleiner Teaser: Es folgt noch ein Vergleich bei F2.0 und ein Serie an anderer Location. Hier ein Beispiel:

 

8565037552_3fb52a32c6_b.jpg

(Anklicken fĂŒr andere GrĂ¶ĂŸen)

bearbeitet von tpmjg
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Hier noch eine F2.0-Serie einschließlich Leica Summicron-M 35mm f/2.0 ASPH - damit es nicht langweilig wird, nun in anderer Umgebung:

 

8565966251_757d8dbe22_b.jpg

 

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Um ehrlich zu sein: Bei F2.0 nehmen sich alle Objektive in dieser Situation nicht mehr viel - weder im Bokeh noch in der SchĂ€rfe. Mir persönlich wĂ€re in dieser Situation allerdings F2.0 schon "zu wenig des Guten". Um den Unterschied zu verdeutlichen, zum Vergleich dazu abschließend noch ein Bild bei F1.4 (aufgenommen mit dem SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95, etwas gecroppt, etwas geĂ€nderte Tönung und leichte Vignette hinzugefĂŒgt):

 

8567240124_32559f1da3_b.jpg

 

Steve Huff wĂŒrde vermutlich sagen, "es hat mehr 3D-Pop" :)

 

So, nun habe ich euch eine Menge 35er und deren charakteristische Eigenschaften gezeigt. Meines Wissens ist es der erste Vergleich, in dem das 35er Mitakon, das 35er HyperPrime CINE und noch ein "speedgeboostertes" 50er aufeinandertreffen. Wieviel Arbeit dahinter steckt, vermag vielleicht der eine oder andere erahnen, der selbst mal so einen Vergleich angestellt und aufbereitet hat.

 

Vielleicht mögt ihr euch ja mit etwas Feedback revanchieren. Was mich fĂŒr die Aufbereitung eines Artikels interessieren wĂŒrde:

  • Welches Fazit zieht ihr selbst daraus - welches Objektiv gefĂ€llt euch am besten und welches ist "Preis-/Leistungs-Sieger"?
  • Welche Teile des Vergleichs fandet ihr besonders hilfreich, welche eher ĂŒberflĂŒssig oder zu lang geraten?
  • Was fehlt euch und sollte vielleicht noch ergĂ€nzt werden?
  • Wie findet ihr den Titel ("Adorable 35s")?
  • Was fĂ€llt euch ggf. sonst noch dazu ein?

 

VG

Helge

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Mal wieder große klasse Helge. Danke!

 

Ich finde v.a. den Bokehvergleich (auch außermittig) super. Auch sonst bleibt wenig offen. Schön wĂ€re noch ein Vergleich von Gewicht und Haptik (die natĂŒrlich auch immer subjektiv ist). Hier wĂŒrde mich sehr interessieren, wie gut und genau die Kandidaten sich fokussieren lassen (Stichwort Focusthrow, je lĂ€nger, desto besser/genauer).

Als letzte Anregung wĂŒrde mich noch das Bokeh rĂ€umlich vor der SchĂ€rfe gelegen interessieren. Es wird immer nur die HintergrundunschĂ€rfe untersucht, so gut wie nie jene im Vordergrund.

 

Ansonsten tolle Leistung, ich kann viel damit anfangen!

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Ach so:

 

Das Canon 50/1,4 ist als "RandkrĂŒcke" bekannt. Ich arbeite seit Jahren damit und kann bereits im vergrĂ¶ĂŸerten Liveview die Auflösungsabnahme. zum Rand hin sehen. FĂŒr Portraits ist es okay, da die Mitte auch offen recht scharf ist. Ansonsten ist es nur bei 5,6-11 zu gebrauchen bzw. kaum besser als die Zooms.

 

Der Gewinner ist fĂŒr mich das SLR Magic, "leider" benötige ich aufgrund des guten XF35 an meiner Fuji kein 35er. Schade, dass das 25er nicht fĂŒr APS-C kommt...

 

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die BokehqualitĂ€t offen fĂŒr mich wichtiger ist als das letzte QuĂ€ntchen SchĂ€rfe und LichtstĂ€rke.

Das gilt fĂŒr Video mehr noch als fĂŒr den Fotobereich. Denn hier nutze ich selten mehr als f2,8 an APS-C.

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Vielleicht mögt ihr euch ja mit etwas Feedback revanchieren. Was mich fĂŒr die Aufbereitung eines Artikels interessieren wĂŒrde:

  • Welches Fazit zieht ihr selbst daraus - welches Objektiv gefĂ€llt euch am besten und welches ist "Preis-/Leistungs-Sieger"?
  • Welche Teile des Vergleichs fandet ihr besonders hilfreich, welche eher ĂŒberflĂŒssig oder zu lang geraten?
  • Was fehlt euch und sollte vielleicht noch ergĂ€nzt werden?
  • Wie findet ihr den Titel ("Adorable 35s")?
  • Was fĂ€llt euch ggf. sonst noch dazu ein?

VG

Helge

Hi, Helge, zunĂ€chst einmal herzlichen Dank fĂŒr Deinen aufwendigen, umfassenden Vergleich.

 

Ich kann den zeitlichen Umfang Deiner Arbeit aufgrund meiner eigenen "Versuchsreihen" einschÀtzen, und danke ...

 

 

Meine Kommentare:

  • Welches Fazit zieht ihr selbst daraus - welches Objektiv gefĂ€llt euch am besten und welches ist "Preis-/Leistungs-Sieger"?
  • > Das Hyperprime erscheint mir als Preis/Leistungssieger
  • Welche Teile des Vergleichs fandet ihr besonders hilfreich, welche eher ĂŒberflĂŒssig oder zu lang geraten?
  • > Genau richtig, und angenehm lesbar geschrieben
  • Was fehlt euch und sollte vielleicht noch ergĂ€nzt werden?
  • > Aus meiner Sicht könnte man noch folgende Objektive betrachten, die ich habe: VoigtlĂ€nder Nokton 1,2/35, Leica Summicron M 2/35 pre-asph (wegen des vielgelobten schönen Bokehs), ZEISS Biogon 2/35. (Aber man kann nur testen, was einem zugĂ€nglich ist.)
  • Wie findet ihr den Titel ("Adorable 35s")?
  • > GefĂ€llt mir
  • Was fĂ€llt euch ggf. sonst noch dazu ein?
  • > FĂŒr mich ist Volumen und Gewicht sehr wichtig. Das hĂ€lt mich (vermutlich) vom Kauf des Hyperprimes ab, obwohl es ja im Kleingeld-Bereich liegt. Auch mein 1,2er Nokton nehme ich sehr, sehr selten. Mein Lieblings-35er ist mein Leica 2/35 Summicron.

Aber das ist mein persönlicher Geschmack,

 

grĂŒĂŸt Immo!

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toller Vergleich, vielen Dank fĂŒr deine ganzen MĂŒhen!

 

Welches Fazit zieht ihr selbst daraus - welches Objektiv gefÀllt euch am besten und welches ist "Preis-/Leistungs-Sieger"?

Von den gezeigten das Hyperprime.

 

Also Student mit begrenzten Mitteln wĂ€re es fĂŒr mich aber immernoch unleistbar und ich wĂŒrde wohl die Möglichkeiten des Speedboosters noch mehr ausloten: Seine Nachteile (etwas Verzeichnung und geringere RandschĂ€rfe) fallen bei dieser Anwendung quasi garnicht ins Gewicht, dafĂŒr ermöglicht er die Verwendung von verdammt vielen interessanten 50ern.

 

Besonders interessieren wĂŒrde mich das Minolta MC 58/1.2, welches fĂŒr sein Bokeh einen exzellenten Ruf genießt, aber natĂŒrlich 8mm mehr hat.

Bei f/1.2 kann es auch mal etwas unruhiger werden und der Kontrast ist gemindert aber bei Blende f/2 ist es wirklich toll. Auch der Zwischenbereich zwischen den beiden Blenden ist interessant.

8568299526_3fb028cc45_b.jpg

 

8568299536_72b9d67d22_b.jpg

 

Noch ein Beispiel:

8322923160_e1fdfaa2b1_c.jpg

 

Ein anderer Kandidat wĂ€re ein Zeiss Planar 50/1.4 (aus PreisgrĂŒnden beim mir C/Y), ich denke in diesem Szenario wĂ€re es dem Canon ĂŒberlegen.

 

GrĂŒĂŸe,

Phillip

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Also Student mit begrenzten Mitteln wĂ€re es fĂŒr mich aber immernoch unleistbar und ich wĂŒrde wohl die Möglichkeiten des Speedboosters noch mehr ausloten: Seine Nachteile (etwas Verzeichnung und geringere RandschĂ€rfe) fallen bei dieser Anwendung quasi garnicht ins Gewicht, dafĂŒr ermöglicht er die Verwendung von verdammt vielen interessanten 50ern.

 

Der Speedbooster geht bis max. f1,2 und natĂŒrlich nur bei Objektiven, die fĂŒr KB gerechnet sind.

 

FĂŒr SchĂ€rfe/UnschĂ€rfe-Fans sind die aktuellen SLR Magic's eigentlich alle eine Empfehlung, soweit ich das ĂŒberblicken kann. Wer weiss, vielleicht kommt doch mal eins zu mir...

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Schön wĂ€re noch ein Vergleich von Gewicht und Haptik (die natĂŒrlich auch immer subjektiv ist). Hier wĂŒrde mich sehr interessieren, wie gut und genau die Kandidaten sich fokussieren lassen (Stichwort Focusthrow, je lĂ€nger, desto besser/genauer).

 

Stimmt, dazu hatte ich noch nicht viel gesagt. Dazu folgendes:

  • Die Leicas sind natĂŒrlich, obwohl sie Vollformat abdecken, hinsichtlich Kompaktheit, Haptik, Focusbedienung etc. kaum zu schlagen.
  • Das SLR Magic HyperPrime CINE ist nebendem Samyang der grĂ¶ĂŸte "Klopper", aber wie schon vorher erlĂ€utert, ist dies dem 12-linsigen Design geschuldet und der Tatsache, dass es etwa APS-H abdeckt (Crop 1.3). Das wirkt sich natĂŒrlich positiv auf die RandschĂ€rfe und Vignettierung an APS-C aus. VerarbeitungsqualitĂ€t und Haptik geben auch keinen Anlass zur Kritik, die Bedienung ist auf Video-Anwendungen optimiert (stufenlose Blende, Zahnung der Ringe). Gut finde ich auch, dass es mit M-Mount gebaut wird und durch Adapter an das jeweils gewĂŒnschte System angepasst werden kann. Damit ist es eine zukunftssichere Investition, als ein Objektiv mit E- oder X-Mount.
  • Das Mitakon ĂŒberraschte mich ebenfalls positiv. Die Haptik empfand ich noch etwas angenehmer, als die des SLR Magic, aber an einer NEX ist es natĂŒrlich auch ein ziemlicher "TrĂŒmmer". Es wiegt glaube ich so um die 680g, das HyperPrime ca. 700g. Beide liegen damit schon in der Region eines Leica Noctilux.
  • Das Samyang wĂ€re mir dafĂŒr, dass es "nur" ein f/1.4er ist und asphĂ€rische Elemente enthĂ€lt, zu groß. An DSLR-Vollformat herrschen aber andere Gesetze, dort fĂ€llt es nicht so auf... Die SchĂ€rfeleistung ist zwar auch offen schon recht gut und das Bokeh etwa auf Level der beiden 35er Leicas (und damit schlechter, als das eines 50er Summilux ASPH und eines SLR Magic HyperPrimes), aber wenn es eine gĂŒnstige 35/1.4 Lösung an APS-C sein soll, wĂŒrde ich eher zum noch recht kompakten HyperPrime 35/T1.4 greifen.
  • Die Kombination von Canon EF 50/1.4 und Speedbooster ĂŒberzeugte mich auch wenig, was zumindest optisch aber wohl eher auf das Canon zurĂŒckzufĂŒhren ist. Die manuelle Fokussierung mit dem Canon war extrem schwierig (man hatte bei dem von mir genutzten Exemplar immer etwas Spiel, wenn man die Richtung am Focusring wechselte). Auch die Notwendigkeit, bei höheren Blendenzahlen immer eine Kompensation der Fehlbelichtung vorzunehmen, nervte ebenso wie der nicht funktionierende Autofokus. Ich hoffe, das sind noch Kinderkrankheiten, die Metabones mit zukĂŒnftigen Firmware-Updates heilen kann.

 

Als letzte Anregung wĂŒrde mich noch das Bokeh rĂ€umlich vor der SchĂ€rfe gelegen interessieren. Es wird immer nur die HintergrundunschĂ€rfe untersucht, so gut wie nie jene im Vordergrund.

 

Dazu kann ich zwar keine Vergleich zwischen allen Kandidaten bieten, aber zumindest vom HyperPrime CINE habe ich dazu ein paar Beispiele:

 

8568452036_89f8974e84_b.jpg

 

8568498050_657073dc4c_b.jpg

 

8567424139_ee4bc8cf76_b.jpg

 

Das Canon 50/1,4 ist als "RandkrĂŒcke" bekannt. Ich arbeite seit Jahren damit und kann bereits im vergrĂ¶ĂŸerten Liveview die Auflösungsabnahme. zum Rand hin sehen. FĂŒr Portraits ist es okay, da die Mitte auch offen recht scharf ist. Ansonsten ist es nur bei 5,6-11 zu gebrauchen bzw. kaum besser als die Zooms.

 

Ja, den Eindruck hatte ich auch, deshalb hatte ich das Bild mit der Zeitung bei F5.6 (am Canon dann F8) gemacht, um besser die RandschÀrfe des Speedboosters einschÀtzen zu können.

 

Schade, dass das 25er nicht fĂŒr APS-C kommt...

 

Wer meinen Artikel ĂŒber das 25er HyperPrime gelesen hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass ich den abgedeckten Bildkreis deutlich grĂ¶ĂŸer als mFT einschĂ€tze. FrĂŒher oder spĂ€ter wird vielleicht jemand auf die Idee kommen, es mal versuchsweise an die NEX oder eine Fuji X zu adaptieren (entsprechende Adapter gibt es ja, allerdings sind sie nur wenig prĂ€zise gefertigt.). Vielleicht erkennt dann auch SLR Magic das Potenzial...;)

 

Meine Kommentare:

...

> Aus meiner Sicht könnte man noch folgende Objektive betrachten, die ich habe: VoigtlÀnder Nokton 1,2/35, Leica Summicron M 2/35 pre-asph (wegen des vielgelobten schönen Bokehs), ZEISS Biogon 2/35. (Aber man kann nur testen, was einem zugÀnglich ist.)

> FĂŒr mich ist Volumen und Gewicht sehr wichtig. Das hĂ€lt mich (vermutlich) vom Kauf des Hyperprimes ab, obwohl es ja im Kleingeld-Bereich liegt. Auch mein 1,2er Nokton nehme ich sehr, sehr selten. Mein Lieblings-35er ist mein Leica 2/35 Summicron.

Aber das ist mein persönlicher Geschmack,

 

Danke Immo. Das Nokton 35/1.2 ASPH hatte ich dieses mal außen vor gelassen, da ich es schon in zwei anderen Artikeln mit dem HyperPrime verglichen hatte und es leider nur die Version I ist, die nicht mehr gebaut wird. Es wĂ€ren sonst einfach zu viele Objektive geworden (es folgten ja anschließend noch vier 25/0.95 an mFT) und mehr war dem recht geduldigen Model auch nicht zuzumuten. Ein Vergleich weiterer 35/2 Objektive wĂ€re aus meiner Sicht zumindest an APS-C Crop und in dem Motiv-Setup auch nicht mehr so spannend gewesen. Man hĂ€tte dann eher den Schwerpunkt auf Bokeh-Tests im Nahbereich oder - abgeblendet - auf (Rand-)SchĂ€rfe z.B. fĂŒr Landschaft/Architektur legen mĂŒssen.

 

Was die Kompaktheit angeht, gebe ich Dir Recht. Ein Mitakon oder ein HyperPrime 35/0.95 steckt man nicht mal eben so mit ein. Man nimmt es nur dann gezielt mit, wenn man weiß, dass einen entweder extremes Low Light erwartet oder besondere AnsprĂŒche an die Freistellung. Vielleicht fĂ€ngt ja SLR Magic auch irgendwann mal an, mit asphĂ€rischen Elementen zu experimentieren, um kompaktere Objektive zu ermöglichen. Bis dahin genieße ich sie so, wie sie sind:

 

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...ich wĂŒrde wohl die Möglichkeiten des Speedboosters noch mehr ausloten: Seine Nachteile (etwas Verzeichnung und geringere RandschĂ€rfe) fallen bei dieser Anwendung quasi garnicht ins Gewicht, dafĂŒr ermöglicht er die Verwendung von verdammt vielen interessanten 50ern.

 

Danke auch fĂŒr Deine Anregungen und Beispiele. Im Laufe der Zeit wird sich sicherlich noch zeigen, wie das Konzept und die Umsetzung (auch elektronisch) des Speedboosters auch mit anderen Objektiven funktioniert. Ich bin da noch skeptisch. Sicher gĂ€be es noch eine Menge anderer DSLR-Fuffziger, aber dann wird die Vielzahl der AnschlĂŒsse zum Problem, das diesen Ansatz wieder unwirtschaftlich macht.

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Vielen Dank an Helge fĂŒr die viele MĂŒhe mit diesem interessanten Vergleich.

Trotzdem finde ich es eher nervig, wenn hier Sachen vorgestellt werden, die in Deutschland regulÀr nicht zu bekommen sind.

Die Berichterstattung ĂŒber die vielen interessanten lichtstarken Brennweiten von SLR-Magic verfolge ich jetzt seit Monaten, ohne daß bei Enjoyyourcamera oder Foto Walser, die sonst hierzulande (auch ĂŒber Amazon) die Spaßlinsen und das ĂŒberteuerte Noktor vertreiben, irgendetwas auftaucht.

 

Schade, daß in diesem Forum nur Fotografen, aber keine HĂ€ndler unterwegs sind, die mal eine Umfrage starten und dann mit einer Sammelbestellung nach Hongkong fliegen. Ich wĂŒrde in dem Falle auch eine Anzahlung leisten.

 

Sieger ist fĂŒr mich klar das Mitakon, wenn man das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis mitberĂŒcksichtigt, außerdem ist es von GrĂ¶ĂŸe und Gewicht an einer Nex gerade noch tragbar (fĂŒr Feldfotografen, nicht Stativfilmer).

 

Ich glaube bald, diese Firmen haben nicht die ProduktionskapazitĂ€t fĂŒr den Weltmarkt, denken aber trotzdem, Promotion zB in Deutschland könnte nicht schaden, aus deren Sicht verstĂ€ndlich, aus meiner aber nur Ă€rgerlich.

 

Hoffentlich vertreibt irgendjemand mal mechanische Speedbooster hierzulande (auch wenn das die Altglaspreise hochtreiben wird)...

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Sind die 4 Beispiele alle offen an der NEX-7 entstanden?

 

Ja. Kommen so aber natĂŒrlich nicht out-of-camera. Wer mit 50/1.4 oder entsprechend mit 35/0.95 bei ausreichend Licht fotografiert, wird anschließend immer ein bisschen an Kontrast und Klarheit drehen und etwas nachschĂ€rfen. Bei den Innenraum-Aufnahmen herrschte außerdem grĂ€ĂŸliches Neon-Licht vor, so dass gerade bei Sony's Farbinterpretation noch einiges am Farbprofil gedreht werden muss. Du kennst das sicher vom Video-Grading.

 

...finde ich es eher nervig, wenn hier Sachen vorgestellt werden, die in Deutschland regulÀr nicht zu bekommen sind.

Die Berichterstattung ĂŒber die vielen interessanten lichtstarken Brennweiten von SLR-Magic verfolge ich jetzt seit Monaten, ohne daß bei Enjoyyourcamera oder Foto Walser, die sonst hierzulande (auch ĂŒber Amazon) die Spaßlinsen und das ĂŒberteuerte Noktor vertreiben, irgendetwas auftaucht.

 

Ich kann Deinen Frust ein wenig nachvollziehen. Auch mich kostete es beim ersten SLR Magic HyperPrime (damals das 12/1.6 fĂŒr mFT) etwas Überwindung, Geld an eine mir bis dahin unbekannte Firma in Hong Kong zu ĂŒberweisen. Aufgrund deren geringer FertigungskapazitĂ€ten können sie im Moment auch gar nicht genug bauen, um mal eben weltweit hunderte von HĂ€ndlern mit ihrer kompletten Palette zu beliefern.

 

Insbesondere deren 50er CINE T0.95 und jetzt das Ă€hnlich konstruierte CINE 35 T0.95 sind derart komplex in ihrer Konstruktion und stellen höchste AnsprĂŒche an die QualitĂ€t der GlĂ€ser, VergĂŒtungen und Fertigungstoleranzen, so dass sie vermutlich das derzeitige QualitĂ€tsniveau bei grĂ¶ĂŸeren StĂŒckzahlen nicht halten könnten. Die nicht unerhebliche Marge der HĂ€ndler wĂŒrde vermutlich auch das Preisniveau schnell nach oben treiben. Nicht ohne Grund sind Leica Objektive so teuer, wenn man bedenkt, was der ganze Marketing- und Vertriebsapparat zusĂ€tzlich frisst.

 

So bleibt SLR Magic eben erst mal ein Nischen-Hersteller und wer deren außergewöhnliche Optiken haben möchte, muss etwas mehr Mut und MĂŒhe investieren. Hong Kong hĂ€tte jedoch nicht seine wirtschaftliche StĂ€rke aufbauen und auch bis heute aufrecht erhalten können, wenn die dort ansĂ€ssigen Firmen ihr GeschĂ€ft nicht ernst nehmen wĂŒrden.

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  • Welches Fazit zieht ihr selbst daraus - welches Objektiv gefĂ€llt euch am besten und welches ist "Preis-/Leistungs-Sieger"?

Offen sind die Hyperprimes von SLR Magic in deinen Tests einfach alle völlig außer Konkurrenz. Ich kenne mich mit den Leicas die so viel wie ein Kleinwagen kosten nicht aus, es geht also sicherlich besser, aber das wĂ€re auch nicht mehr meine Liga.

 

  • Welche Teile des Vergleichs fandet ihr besonders hilfreich, welche eher ĂŒberflĂŒssig oder zu lang geraten?

Gute Beispielbilder gepaart mit fundierter eigener Meinung. Habe nichts auszusetzen.

 

  • Was fehlt euch und sollte vielleicht noch ergĂ€nzt werden?

Höchstens noch andere Objektive, Àhnlich wie bei den Adorable 50s.

 

  • Wie findet ihr den Titel ("Adorable 35s")?

Nicht sonderlich viel drĂŒber nachgedacht, fĂŒr mich heißt dieser Titel meist, dass sich dahinter ein Test diverser Edeloptiken mit hoher LichtstĂ€rke verbergen ;) Der Titel hat sich also bei mir schon etabliert.

 

  • Was fĂ€llt euch ggf. sonst noch dazu ein?

Nix :)
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Vielen Dank fĂŒr Deinen Vergleich.

 

Ich hoffe es ist erlaubt, ein Carl Zeiss Distagon 1,4 35 mm an GH3 hinzuzufĂŒgen, auch wenn der Bildwinkel natĂŒrlich nicht vergleichbar ist.

 

Die Aufnahme kann natĂŒrlich mit Deinem schönen Set nicht mithalten.

Bei f 1,4:

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Bei f 2,8:

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Ich habe noch einige Vergleichsbilder angefertigt. Werde diese in einem eigenen Thread unter mft-Objektive zeigen.

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Danke. Kleiner Tipp: Wenn die andere Lampe in der linken SchrankhĂ€lfte auch brennen wĂŒrde' date=' gĂ€be es sicher noch weitere interessante Lichtreflexe.[/quote']

 

Stimmt, ist mir gerade aufgefallen, dass dir Halogenleuchte den Geist aufgegeben hat.

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[*]Welches Fazit zieht ihr selbst daraus - welches Objektiv gefÀllt euch am besten und welches ist "Preis-/Leistungs-Sieger"?

Mein Fazit: daß fĂŒr mich wg. Grösse, Gewicht und/oder Preis keins der Objektive in Frage kommt. Trotzdem habe ich den Test eingehend studiert und sage "Vielen Dank!".

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[*]Welche Teile des Vergleichs fandet ihr besonders hilfreich, welche eher ĂŒberflĂŒssig oder zu lang geraten?

Ausgewogen; ich habe nichts zu bemÀngeln.

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[*]Was fehlt euch und sollte vielleicht noch ergÀnzt werden?

Ich hÀtte gerne Vergleichsbilder mit dem Sony 1,8 35mm gesehen. Das ist ja ein gutes 08/15 Standardobjektiv, das, wenigstens ab f/1,8, als Messlatte hÀtte funktionieren können.

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[*]Wie findet ihr den Titel ("Adorable 35s")?

Da ich schon "Adorable 50s" kenne, wusste ich schon worum es hier geht. Deshalb finde ich den Titel gut.

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[*]Was fÀllt euch ggf. sonst noch dazu ein?

Nochmals vielen Dank!

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