Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich wollte an der OM-D den Funkfehrnauslößer JJC den ich auf meiner zweiten Kamera GH2 benutze, einsetzen. Ich habe mir ein Kabel mit dem mini USB und ein Chinch was in die JJC passt besorgt. Mehanisch und auch per Funk lößt die OM-D aus. Leider aber immer nur einmal. Danach muss ich den Chinch herausziehen und wieder einstecken. Dann lößt die Kamera wieder aus, aber nur einmal bei einmaligen drücken.

Gibt es an der Om-D eine sonder Menueeistellung, oder passt der JJC an die Kamera nicht? Ich habe in der OM-D Beschreibung nichts in der Richtung gefunden.

Danke für euere Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

verstehe ich das richtig - du hast einen JJC-Funkauslöser, ursprünglich für die GH2 angeschafft, den du nun per Adapterkaben USB ==> Klinke an der OM-D verwenden willst?

 

Bei Panasonic-Kameras wird zwischen zwei Widerstandswerten hin- und hergeschaltet, Olympus-Kameras erwarten Durchgang/keinen Durchgang.

 

Prinzipiell könnte man die Widerstände ausbauen und ein Klinkenkaben an den Empfänger bauen. Dann funktioniert das direkt an der Olympus. Die Widerstände könnte man in das dann nötige Adapterkabel Klinke ==> USB einbauen. Ist eine kleine Bastelarbeit, gut machbar. Wobei die Funkauslöser direkt aus China auch nicht mehr so teuer sind.

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke,

 

ja du hast richtig verstanden. Ich habe den Klinke-Usb für Oly in das JJC eingesteckt. Auch wenn JJC ausgeschaltet ist und ich nur den mehanischen Knopf an dem Gerät drücke, lößt die OM-D nur einmal aus. Die Betätigung ist normalerweise nur Durchgang- sollte.

Am Kabel Klinke-Klinke für die Pana sind die Wiederstände eingebaut. Ich benutze aber den Kabel nicht. Diese Pana Kabel ist nicht mit Oly Kabel verbunden- keine Addaptierung des Oly Kabels.

 

MFG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine aktuelle Ausführung der FB mit mehreren Adapterkabeln. Ok.

Es gab bei den USB-Steckern an China-FBs für Olympus mal das Problem, dass sich der Stecker nicht tief genug in die Buchse schieben liess. Abhilfe schafft Abschneiden der vordersten 1-2mm Plastikmaterial am Stecker. Dann geht der Stecker tief genug in die Buchse und die Funktionsstörung sollte behoben sein.

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pint

 

es gibt möglicherweise, wie du es gesagt hast, ein elktronisches Problem. Wenn ich den Auslößer anschliesse, wie beschrieben, dann mach die Kamera nur eine Aufnahme. Ich habe die Kamera auf Serienafnahme gestellt und den Knopf auf dem Auslöser gedrückt und losgelassen. Die Kamera hat die trotz dem Loslassen des Knopfs serein Aufnahmen gemacht- die hat aufgenommen so lange ich den Stecker rausgezogen habe. Bedeutet, dass auch in mechanischen "Modi" der Auslöser nicht Durchgang/kein Durchgang schaltet, sonderen bleibt geschlossen.

Es wird nicht anderes bleiben, als ein neuse für die Oly zu besorgen.

 

Danke und MFG

Janez

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...