Carle Geschrieben 3. März 2013 Share #1 Geschrieben 3. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, in einem VHS Kurs hat der Referent statt der normalen Sony Gegenlichtblende eine Blende mit so eine Art Blume-Gegenlichtblende und zu Objektiven als unbedingt empfehlenswert den Schutzfilter, nicht UV, herausgestellt. Wie steht Ihr zu der Empfehlung? mfg Carl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Hi Carle, Das könnte für dich interessant sein: Gegenlichtblende + Schutzfilter an NEX . Da findet jeder was…
Dan Noland Geschrieben 3. März 2013 Share #2 Geschrieben 3. März 2013 Diese Blenden liegen meistens Zooms bei. Durch die variable Brennweite können sonst am kurzen Ende Vignettierungen auftreten. Die einem Objektiv beiliegende Gegenlichblende (und das ist bei Sony Objektiven auf jeden Fall zutreffend) vignettiert aber nicht. Also, entweder den Referenten misverstanden, oder er hat Blödsinn geredet UV oder Clearfilter tun sich beide nichts. Ich bin mittlerweile davon ab. Die kritischste Stelle, nämlich die Hinterlinse schützt man ja auch nicht mit einem Filter. Clearfilter dürften die bessere Wahl sein, ich bezweifel aber stark dass man den Unterschied ohne großen Messaufbau sehen kann Es können durch die Clear/UV Filter schon mal Reflexe entstehen. Ansonsten gilt bei allen Filtern, dass hier die günstigsten Fernost Filter keine gute und nachhaltige Wahl sind. Helioplan und B&W wären da meine klare Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 3. März 2013 Share #3 Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Hallo Carl, eine "Geli" in "Tulpenform" berücksichtigt, dass das Aufnahmeformat kein Quadrat ist und kann deswegen eine gerinfügig bessere Wirkung haben. Wobei das bei Zoom-Objektiven ja eh so eine Sache ist: Die Geli muss natürlich für den weitesten Winkel, also die kleinste Brennweite passen und darf dort nicht vignettieren. Bei allen längeren Brennweiten könnte die Wirkung besser sein, wenn sie an die Brennweite richtig angepasst wäre. Es gab - zumindest früher - auch faltbare Gelis aus Gummi, die man an die momentane Brennweite des Objektivs anpassen konnte. Einen Schutzfilter würde ich auf keinen Fall verwenden. Das ist eine flache Glasscheibe, die das Bild nur verschlechtern, aber garantiert nie verbessern kann. Ich kenne inzwischen einige Threads, in denen Bilder mit "Lens flare" gezeigt wurden - wo ganz eindeutig so ein Schutzfilter die Ursache war. Vor allem bei Gegenlicht und schräg einfallendem Licht zaubern dir die Dinger die tollsten Reflexe ins Bild. Nebenbei kommt der Dreck nicht durch die Frontlinse ins Objektiv, hingegen lässt sich die Frontlinse ja leicht reinigen. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Aktueller Fall: Weird concentric circles/ interference patters on Northern Lights? bearbeitet 3. März 2013 von Suedlicht PS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge