Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal allen hier im Forum,

ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschlossen, mir die Sony Nex 6 zu kaufen zusammen mit dem Tamron 18-200.

Allerdings bin ich etwas verunsichert von dem elektronischen Sucher, der ja in allen Tests und Foren so angepriesen wird.

In meinem Falle kommt es über das Display, wie auch über den Sucher zu starkem Aliasing. Dazu werden auch texturreiche Objekte, wie etwa Holzmöbel über den Sucher sehr flimmerig dargestellt und Kanten oft farblich verzerrt.

Allerdings nur über den Sucher, das fertige Bild an sich ist super von der Qualität.

Ich bin nun ein wenig verunsichert, liegt das generell an den elektronischen Suchern oder hab ich einfach einen fehlerhaften Artikel erwischt? Weil ich muss sagen, dass es zwar auf das Bild an sich keinen Einfluss hat, mich es aber sehr stört während des Fotographierens immer auf flimmerige Objekte und Kanten zu starren.

Hab ein Bild angehängt, bei dem man es sehen kann. Die Kanten brechen stark und bei der oberen Jalousie kommt es zu einer eigenartigen Farbverzerrung.

image.jpeg

Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße.

Marc

Link zum Beitrag

das ist einfach Moire .. wobei das nur auf einem Foto so stark rauskommt, direkt betrachtet ist es weniger störend.

:) Je nach Alter kann es allerdings dann doch auffällig werden, junge Leute sehen ja deutlich besser als wir alten Zausel und unterscheiden manchmal noch Einzelpunkte wo wir nichts schon mehr sehen.

Im Sucher sollte der Effekt auch nur gering sichtbar sein, auf dem Monitor schon eher, aber da sollte man ja auch mindestens 30cm weg sein mit dem Auge.

Link zum Beitrag

Komischerweise ist gerade durch den Sucher der Effekt nochmal etwas stärker als auf dem Monitor und der Effekt wird wenn die Kamera in Bewegung ist nochmal verstärkt, weil einfach alle Texturen vor sich hin wabbern und die Kanten ohne Ende brechen.

Ich bin's halt von den optischen Suchern anders gewohnt, und dementsprechend wirklich verunsichert ob ich das so haben will.

Link zum Beitrag

Das Aliasing tritt auf, weil für die Anzeige nicht der komplette Sensor ausgelesen wird, sondern nur jede n-te Zeile, ohne Interpolation. Ausserdem ist es nicht komplett unerwünscht: Aliasing tritt nur auf, wo der Fokus liegt.

Eine Glättung des Sucher- bzw. Monitorbilds wäre rechenintensiv. Ausserdem wird für Focus peaking und wahrscheinlich auch für den Kontrast-AF ein ungeglättetes Bild benötigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kenne das genauso, denke es ist normal. Auch flimmert der Sucher etwas. Bei der Samsung NX20 z.B. ist es nicht so, hat wohl mit der Ausleung der Daten zu tun.

Man kann sich das flimmern aber auch zu Nutze machen, es flimmert da wo starke Kontraste sind, so ist das flimmern ein präzseres Peaking.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Okay, also liegt es in diesem Fall wirklich an dem Modell an sich und nicht speziell an meinem Exemplar?! Das wäre einfach nur gut zu wissen, weil sonst gefällt mir die Kamera sehr gut. Nur falls ich ein fehlerhaftes Modell besitze, würde ich die Kamera natürlich umtauschen.

Link zum Beitrag