Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Problem ist vergleichsweise nur ein Problemchen. Dafür aber so knifflig, dass es mir keine Ruhe lässt.

Trotzdem möcht ich noch vorweg sagen: nachdem ich LR 4.3 jetzt einen Monat in Gebrauch habe, bin ich sehr zufrieden damit - ach was, begeistert! - Vorher hatte ich LR 3.6 was ja auch schon nicht schlecht ist.

Mit dem X-Rite ColorChecker hab ich mir inzwischen einige Kamera-Profile gestrickt - und LR findet und erkennt sie alle (passend zur Kamera). - So weit so prima.

Dann habe ich die meisten umbenannt - und jetzt kommt's: Lightroom ignoriert das einfach. Er zeigt sie zwar alle noch an, aber unter den alten Bezeichnungen. Es wundert mich, dass sie nach wie vor funktionieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was ich auch bisher versucht habe, er bleibt stur. - Irgendwo in seinem Innersten muss er einen kleinen Merker haben. Wenn ich den nur finden könnte! :(

Jetzt zerbreche ich mir seit vorgestern den Kopf. :confused: - Habt ihr vielleicht eine Idee?

Link zum Beitrag

Je mehr ich versuche, dahinter zu kommen, umso unheimlicher wird mir die Sache. - Irgendwas kann doch damit nicht stimmen. :confused::(

Besonders zu schaffen machte mir bis vorhin noch die Vorstellung, dass ich sorglos mit Profilen herumprobiere und experimentiere, Unbrauchbares wegschmeiße - aber Lightroom hortet alles in seinem geheimen Depot. Seine Profil-Liste im Entwicklungsmodul wird immer länger und unübersichtlicher und er selbst immer schwerfälliger, weil er langsam am Müll erstickt.

Also das hat sich jetzt zum Glück in Luft aufgelöst nachdem ich u.a. auch das Wegwerfen getestet habe. - Wegwerfen geht also.

Es gibt natürlich auch eine "Index"-Datei im Adobe CameraProfiles-Ordner. Zwar keine Textdatei, aber ich kann sie mit TextEdit öffnen, um einen Blick hineinzuwerfen. Dabei zeigt sich, dass in dieser Datei sämtliche Hundertschaften von Kamera+Objektiv-Profilen aufgezählt sind, die sich auf meinem Rechner befinden (in den anderen Librarys) - ein eeendlos langer unformatierter Text. - Ganz ganz unten stehen meine paar Selbstgemachten, und zwar korrekt mit ihren aktualisierten neuen Namen.

Nachdem die Dinger nun wieder an ihrem Platz sind, zeigt LR sie auch wieder an. - Und jetzt ratet mal… genau - mit den selben falschen alten Namen wie vorher. :eek:

Ich finde das zwar abartig, aber damit werde ich wohl leben müssen. - Nach dem Motto "Wenn sonst nix ist…" :rolleyes:

Link zum Beitrag

Übrigens habe ich mal zwei Profile vom selben Chart-Foto erstellt - einmal mit dem X-Rite-Programm und dann nochmal mit dem Adobe-DNG-Profile-Editor - um zu sehen, ob's da Unterschiede gibt.

Und - ja es gibt.

Kommt auch auf das Bild an - bei manchen Bildern eher geringfügig, bei manchen aber schon ganz schön drastisch. Vor allem wenn die Farbe Blau eine Rolle spielt, aber auch warme Gelbtöne.

Link zum Beitrag