doepat Geschrieben 19. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, war am WE mit meiner neuen Nex 6 etwas in München auf Foto Safari. Trage dabei - im Winter geht das ja gut - die Cam in der Winterjackentasche. Ist mir lieber wie ne extra Tasche. Bei schnellem Handling ist mir das Obejktiv jedoch etwas ungeschützt. Nutze aktuell noch auschlißelich die Kit Lens SEL-P1650. Kann jemand Filter empfehlen mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, die ja auch die von mir geünschte Schutz Funktion übernehmen sollen? Kennt jemand dieses Set? Ist gut bewertet? Passt das? Zeikos 55mm Filter-Set mit UV-, PL-, FLD-Glaslinsen: Amazon.de: Kamera & Foto Übrgens: Teilweise hatten wir Schneergen und das Objektiv wwurde schmiereig. Tragt ihr da ein Brillenputztuch mit euch rum? DANKE und vg Patrick (Newbie!!!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hi doepat, Das könnte für dich interessant sein: Filter Nex-6 . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 19. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo Patrick, willkommen im Forum. Zu deiner Frage: Was du da verlinkt hast, kann meiner Meinung nach nichts taugen - drei Filter im Set für nur 12 Euro, das kann nichts sein. Gute Filter kosten Geld. Wenn es schon ein Filter sein muß (ich nutze die nur, wenn es unbedingt sein muß, weil zusätzliche Glas-Luftflächen immer die Gefahr störender Reflexe bergen), dann würde ich nach B&W suchen, auch Hoya ist meist gut. Und das Filtergewinde deines Objektivs beträgt übrigens 40,5mm , nicht 55mm wie auf deinem Beispiel. Für Schnee würde ich mir aber eher eine Streulichtblende kaufen, die hält auch schon ein bißchen was ab. Wenn du eine faltbare aus Gummi nimmst, könnte die Kombi immer noch in deine Jackentasche passen. Zum Putzen ein Optiktuch vom Fotohändler (ggf. vom Optiker) aus Microfaser, keine feuchten Brillenputztücher aus dem Drogeriemarkt. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doepat Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 21. Februar 2013 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte schon etwas Sorge, dass dies ein weiteres Forum ist, bei dem man direkt angemacht wird weil die Frage so ähnlich vor 3 Jahren schonmal kam und man auf die Suchfunktion verwiesen wird. Hatte den B+W Filter schon im Warenkorb, aber da ich noch ein Buch mitbestellen wollte (NEX-6) welches aber erst am 27.02. erscheint habe ich noch etwas gegooglet. Bin auf diese Seite gestoßen wo im Video 1 auch von diesen UV und Schutzfiltern abgeraten wird. Optische Filter - wie sinnvoll ist welcher Filtertyp | FF-Fotoschule Bin mal gespannt - mache mich gerade etwas fit in Lightroom und erste Schnappschüsse habe ich auch hinter mehr (Kurztripp München). Ende nächster Woche geht es wieder beruflich nach Dubai. Hoffe bis dahin bin ich noch etwas fitter in der Technik. Viele Grüße Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irmi Geschrieben 21. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo Patrick, wenn Du eine Gegenlichtblende am Objektiv hast, schraub sie drauf, die schützt nicht nur vor Gegenlicht, sondern auch die Linse gegen Anstoßen. Gegen Schmutz natürlich nicht. Die Empfehlung für´s säubern gab es ja schon. Ich nutze seit 15 Jahren keine Filter zum Schutz mehr, sondern nur noch Pol- und Graufilter bei Bedarf. Weder bei der NEX-Ausrüstung, noch bei der Alpha-Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 18. April 2013 Share #5 Geschrieben 18. April 2013 Hat jemand Erfahrungen mit den Hoya Polfiltern? 19€ Hoya Polarisationsfilter Cirkular 49mm: Amazon.de: Kamera & Foto 36€ Hoya HRT Pol Cirkular Polfilter: Amazon.de: Elektronik Der zweite ist HRT vergütet. Bringt das in der Praxis was? Lohnt sich der fast doppelte Preis dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 25. April 2013 Share #6 Geschrieben 25. April 2013 Hab grad den Hoya HRT Polfilter für 21€ bei Redcoon gefunden. Hab ich mal bestellt. http://www.redcoon.de/B437066-Hoya-HRT-Pol-Cirkular-49-mm_Pol-Filter?refId=94511215 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge