Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin Newbie was das fotografieren angeht und bin mir bewusst, dass ich mich mit meiner Anfrage auf dünnes Eis begehe. Ich hoffe aber trotzdem ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das sehr viele Leute hier nicht mit dem automatik Modus fotografieren sondern manuell bzw. selbst ISO/Blende und Verschlusszeit einstellen.

Gibt es für die Nex 7 mit Sigma 30mm eine Art manuelle Standardeinstellung wo ihr sagt damit kann ich viel abdecken?

Ich weiß ich müsste eher einen Fotokurs mal besuchen aber vll. hat ja jemand paar Tipps. :)

Bin ab nächster Woche für 4 Wochen in Thailand unterwegs und hoffe auf tolle Bilder.

Link zum Beitrag

Ich würde das mit folgender - vielleicht nicht sehr hilfreicher - Formel versuchen:

Nachdem Du die für die von Dir beabsichtigte Ausdehnung der Schärfe geeignete Blende gewählt hast, stelle die niedrigste ISO-Stufe ein, die Dir bei der gewählten Blende noch eine genügend kurze Verschlußzeit erlaubt.

Bei dem 30er würde ich vorsorglich an mindestens 1/60 sek. denken, auch wenn manche vielleicht eine längere Verschlußzeit "halten" können, ohne das Bild zu verwackeln.

Wenn es Dir um "richtig belichten" geht, brauchst Du nicht den manuellen Modus. Mit ISO-Auto und Zeitautomatik mit Blendenvorwahl kommst Du (fast*) genauso weit. Alternativ geht auch Blendenautomatik mit Zeitvorwahl. Selbst die "normale" Programmautomatik reicht, wenn Du weißt, dass Du durch den Programmshift die von der Kamera gewählte Zeit-Blenden-Kombination verändern kannst.