Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin Newbie was das fotografieren angeht und bin mir bewusst, dass ich mich mit meiner Anfrage auf dünnes Eis begehe. Ich hoffe aber trotzdem ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das sehr viele Leute hier nicht mit dem automatik Modus fotografieren sondern manuell bzw. selbst ISO/Blende und Verschlusszeit einstellen.

Gibt es für die Nex 7 mit Sigma 30mm eine Art manuelle Standardeinstellung wo ihr sagt damit kann ich viel abdecken?

Ich weiß ich müsste eher einen Fotokurs mal besuchen aber vll. hat ja jemand paar Tipps. :)

Bin ab nächster Woche für 4 Wochen in Thailand unterwegs und hoffe auf tolle Bilder.

Link zum Beitrag

Ich würde das mit folgender - vielleicht nicht sehr hilfreicher - Formel versuchen:

Nachdem Du die für die von Dir beabsichtigte Ausdehnung der Schärfe geeignete Blende gewählt hast, stelle die niedrigste ISO-Stufe ein, die Dir bei der gewählten Blende noch eine genügend kurze Verschlußzeit erlaubt.

Bei dem 30er würde ich vorsorglich an mindestens 1/60 sek. denken, auch wenn manche vielleicht eine längere Verschlußzeit "halten" können, ohne das Bild zu verwackeln.

Wenn es Dir um "richtig belichten" geht, brauchst Du nicht den manuellen Modus. Mit ISO-Auto und Zeitautomatik mit Blendenvorwahl kommst Du (fast*) genauso weit. Alternativ geht auch Blendenautomatik mit Zeitvorwahl. Selbst die "normale" Programmautomatik reicht, wenn Du weißt, dass Du durch den Programmshift die von der Kamera gewählte Zeit-Blenden-Kombination verändern kannst.

Du musst nicht im manuellen Modus fotografieren. Man kann es und dabei sicher auch eine Menge über Zeit und Blende lernen. Da Du das Ergebnis auf dem Monitor der Kamera gleich kontrollieren kannst, ist es auch nicht gefährlich, denn wenn es nicht passt, kannst Du es ja nochmals mit anderer Einstellung versuchen. Trotzdem überlege Dir, ob eine Automatik nicht doch hilfreich wäre - Du bist kein besserer Fotograf, wenn Du Zeit, Iso und Blende manuell einstellst, ;).

*) Im manuellen Modus kannst Du die Kamera leichter dazu bringen, das Foto so zu belichten wie Du es haben willst. Über- und Unterbelichtungen kannst Du auf dem Display oder im Sucher kontrollieren.

Link zum Beitrag

Oder mal kurz den hier durcharbeiten.

Ist schön gemacht und geht schnell.

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Ansonsten hilft nur Try&Error - mal eben Tips ist da schwierig...

Hi,

das geht auch und dank Speicherkarten sieht man heutzutage das Ergebnis auch immer sofort (und kann es auch gleich wieder löschen), der Link ist wirklich gut geeignet um sich selbst ein Grundwissen anzueignen, wenn man das Grundprinzip verstanden hat, geht der "Rest" viel einfacher!

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

... ich bin Newbie was das fotografieren angeht ...

Willkommen im Club.

Gibt es für die Nex 7 mit Sigma 30mm eine Art manuelle Standardeinstellung wo ihr sagt damit kann ich viel abdecken?

Wenn Du noch gar keinen Plan hast, würde ich für mich so anfangen.

ISO auf Auto stellen, P-Modus wählen und die Einstell-Räder sperren, zu Hause erst mal testen.

Ich weiß ich müsste eher einen Fotokurs mal besuchen aber vll. hat ja jemand paar Tipps.

Wenn Du noch etwas Zeit hast zum lesen, dann hier:

Die Fotoschule bei R@lfonso online

Hier als PDF oder eBook:

Das Buch der Fotoschule

Versions-Update -- Das Buch der Fotoschule

Bin ab nächster Woche für 4 Wochen in Thailand unterwegs und hoffe auf tolle Bilder.

Na hoffentlich bekommen wir auch tolle Bilder zu sehen, gute Reise und viel Spaß. :)

PS: Denke bei 4 Wochen auch an genügend Speicherkarten und wenigstens einen Reserveakku. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke Euch für die schnellen und konstruktiven Tipps!

Werde es gleich am WE ausprobieren.

Bilder kommen. Speicherkarte (32gb) reicht hoffentlich aus, zur Not lassen wir uns irgendwo ne CD Brennen oder kaufen eine Neue vor Ort.

Ersatzakku ist ebenfalls vorhanden :)

Link zum Beitrag

Vieles ist möglich,

am wichtigsten sind die Parameter (bei jpg): Blende, Zeit, Empfindlichkeit und Weißabgleich.

Blende und Zeit sind das A&O -> du wählst eine gewünschte Schärfentiefe nur mit der Blende (da gibts Regeln, aber nicht für nen Anfänger). Merke dir für outdoor: wenn die Sonne lacht, Blende 8 und indoor so um die 4.

Den Weißabgleich hast du auf AWB (Automatik) und die Empfindlichkeit auf kleinstem ISO-Wert. Nun schaust du, ob du das Bild verwackelfrei machen kannst. Dazu merkst du dir: maximal 1/Verschlusszeit = Brennweite - also bei zB 50mm 1/50 Sek. Wenn du ein Objektiv mit OSS (Stabilisierung) hast, kannst du ein bis zwei Zeitstufen langsamer werden. Zeigt dir dir Kamera an (durch Umfärben der eingeblendeten Werte), dass die Kombi nicht geht, dann veränderst du sie zB durch Erhöhen der ISO auf max. 1600, Ändern der Blende und der Zeit.

Hast du ne gültige Kombi, stellst du scharf (wenn geht mit Autfokus), wenn du DMF eingestellt hast, drehst du nach dem AF-Fix am Fokusring, da sich autom. die Lupe aufschaltet und du genau sehen kannst, ob zB die Augen scharf sind.

Eine leichte Modifikation ist, wenn du zB bei manuellen Objektiven die größtmögliche Blende zum Fokussieren einstellst und wenn du den Schärfepunkt hast, blendest du ab, bis du die gewünschte Tiefenschärfe hast.

Das ist eigentlich alles - anfangen tut immer alles mit der Wunsch-Schärfentiefe (also der Blende) bzw. mit dem 'Einfrieren' von zB Bewegungen.

Wennst das mal beherrscht, fotografiere in raw - dann kannst du vor dem PC in aller Ruhe den Weißabgleich nachträglich durchführen.

außerdem kannst du deine Bilder dann auch 'pushen'. Das heißt 2 Stufen unterbelichten, dadurch 2 Zeitstufen schneller werden und damit verwacklungssicherer. Moderne Sensoren haben so ne gute Dynamik (Erkennen von Strukturen sehr heller und sehr dunkler Stellen), dass die Fotos trotzdem technisch perfekt werden.

Das war n 'Crash-Fotokurs' und wennst ihn nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hast, kannst dir nen Technikkurs sparen und die Zeit fürn Gestaltungskurs investieren. Damit bist du meiner Meinung nach sowieso besser beraten - gute Fotos macht nicht das Gerät, sondern der, der dahinter steht - das ist aber n Sager für das Phrasenschwein;-)

Gruß!

Ganz wichtige Ergänzung:

Esw geht darum, die ISO möglichst klein zu halten. An und für sich können moderne Cams auch im Dunklen fotografieren, aber die Bilder sind dann schrott, weil verrauscht (lustige Pixel aller Farben in willkürlicher Anordnung;-) und haben keinen Kontast, ...

Bei schwachem Licht haben Profis IMMER ein Stativ; ich hab nie eines (bin auch kein Profi;-) - empfehle dir jedoch einen Beanbag und ne Fernbedienung. Mein Beanbag ist n 1kg-Reissack aus dem Supermarkt mit Styroporkügelchen gefüllt (hab ich bei nächtlichr Fotopirsch um den Hals gehängt - wiegt nichts;-) und ne IR-Fernbedienung bekommst in der Bucht um 5.-

Du klappst das Display entsprechend auf, gehst auf kleinst ISO und Wunschblende, richtest die Cam am Bag aus, fokussierst durch leichtes Andrücken des Auslösers, berührst das Ding nicht mehr und löst mit der Fernbedienung von schräg rechts vorne aus - kannst auch von hinten hinhalten.

Auch zum Technik-Grundkurs gehört die Geschichte mit dem Stativ - in meinem Fall: beanbag

Das wird von den meisten Leuten leider viel zu wenig beachtet - finde ich eigentlich schade;-)

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Beanbag, IR-Fernbedienung
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich bin Newbie was das fotografieren angeht und bin mir bewusst, dass ich mich mit meiner Anfrage auf dünnes Eis begehe. Ich hoffe aber trotzdem ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das sehr viele Leute hier nicht mit dem automatik Modus fotografieren sondern manuell bzw. selbst ISO/Blende und Verschlusszeit einstellen.

Ich weiß ich müsste eher einen Fotokurs mal besuchen aber vll. hat ja jemand paar Tipps. :)

Stell auf P .... keine Experimente, bei solchen Urlauben. Auch auto ISO ist sinnvoll.

M ist für Sonderfälle, kein Fotograf tut sich für Alltagsfotos den Aufwand an, die meisten nehmen A und wählen die Blende vor.

Die meisten "Ich fotografiere nur in M" Leute sind Anfänger, die sowas mal von irgendeinem gehört haben und anschliessend traurig vor ihren versauten Urlaubsbildern stehen, weil die Erfahrung halt doch nicht reichte, oder sie in der Eile irgendwas übersehen haben.

Link zum Beitrag

Oder die mit einer funktionierenden ISO Automatik... :D

:)

für Sonderfälle nehme ich M gerne her ... aber als Standard kenne ich eigentlich niemanden, der noch so fotografiert. (Tagsüber auch nicht mit AutoISO, da man damit immer am Rand des Regelbereichs liegt, wenn man nicht aufpasst ... da ist A doch viel entspannter, vor allem in Kombi mit AutoISO)

An der NEX7 stellt sie die Frage nach M + autoISO aber eh nicht.

Link zum Beitrag

Hi,

ist bei der 5/r das Gleiche, im M-Modus kein Auto-ISO möglich und das man nicht begrenzen kann ist auch nicht wirklich gut gelöst von Sony, aber was will man machen, die Vorteile überwiegen bei mir die Nachteile --> es ist heute wie damals immer noch die suche nach der grössten Schnittmenge aus Preis/Leistung/Individualität und da komme ich aktuell immer noch auf die NEX 5.:)

Gruss

Link zum Beitrag

M ist für Sonderfälle, kein Fotograf tut sich für Alltagsfotos den Aufwand an, die meisten nehmen A und wählen die Blende vor.

Die meisten "Ich fotografiere nur in M" Leute sind Anfänger, die sowas mal von irgendeinem gehört haben und anschliessend traurig vor ihren versauten Urlaubsbildern stehen, weil die Erfahrung halt doch nicht reichte, oder sie in der Eile irgendwas übersehen haben.

Modus M bei mir auf jeden Fall im Studio und ab und an auch unterwegs!

Bin ich jetzt *Anfänger* :cool::eek:

Link zum Beitrag

Modus M bei mir auf jeden Fall im Studio und ab und an auch unterwegs!

Bin ich jetzt *Anfänger* :cool::eek:

:) wenn Du weisst was Du tust und die Ergebnisse stimmen nicht .... von Dir habe ich auch noch nicht das vollmundige "ich fotografiere nur in M" gehört, auf das ich mich bezogen habe. (ich denke Du tust es einfach, wenn Du es sinnvoll findest und versuchst nicht eine Philosophie draus zu machen ... oder sehe ich das falsch?)

M ist toll, wenn man etwas aussergewöhnliches machen will ... aber für den Alltag und Urlaub in Begleitung tue ich mir das nicht an.

M mit AutoISO ist bei mir Standard, wenn ich available Light mache, vor allem auch auf Veranstaltungen ... da hilft es mir, denniedrigsten ISO Wert zu haben, den ich für die benötigte Zeit/Blendenkombination brauche.

Im Studio macht eine Automatik sowieso keinen Sinn .... das ist glaube ich allen klar, oder? ;)

Auch beim blitzen allgemein, bekommt man in M die besten Ergebnisse.

Aber auf dem Basar im Morgenland würde ich eher A einstellen ... auch beim Foto der Familie vor dem Hotel und beim Blick über den Strand. Würde ich beim wandern in M fotografieren wäre ich wohl in der Lage ab diesem Zeitpunkt immer M zu nutzen, weil meine Lebensgefährtin mich dann wohl über kurz oder lang verlassen würde.

Link zum Beitrag

:)

Aber auf dem Basar im Morgenland würde ich eher A einstellen ... auch beim Foto der Familie vor dem Hotel und beim Blick über den Strand. Würde ich beim wandern in M fotografieren wäre ich wohl in der Lage ab diesem Zeitpunkt immer M zu nutzen, weil meine Lebensgefährtin mich dann wohl über kurz oder lang verlassen würde.

... da kann M aber auch helfen, stell dir vor du fotografierst hektisch und schnell, da alles auf A steht ist das ja keine Problem und schon haste die Lebensgefährtin irgendwo vergessen, das kann dir bei M nicht passieren :D

Aber im Ernst ich verstehe gut was du meinst und es ist wie in so vielen Fällen von der Situation, der eigenen Arbeitsweise und dem Spass, sofern mal das ganze als Hobby betreibt, abhängig.

Für mich zum Beispiel gilt, lieber Zeit nehmen und ein Foto was mir gefällt machen, als 10 die ich mir dann nicht mehr anschaue, ich nehme mir durch den Einsatz von Altglass und der Handarbeit einfach mehr Zeit (das ist ein Luxus den ich mir leiste) zum nachdenken über das Foto, was auch dazu führen kann das ich gar keins mache.

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag