Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

ich hab ein neues Spielzeug, total süß und kompakt.

Das Avenon 28/3.5 ist ein MF Objektiv zur Schraubleica (gebaut von 1994-2001). Ich hab's gekauft als erklärter Fan kompakter Objektive, und weil ich das 21/2.8 vom gleichen Hersteller bereits besitze und wertschätze. Es ist aus der seltenen (aus meiner Sicht: schönsten) letzten Ausgabe, erkennbar an Seriennummern die mit 20 beginnen. Angeblich wurden sie optisch auch noch mal verbessert. Dante Stella hat über diese zwei bekannte Reviews verfasst.

Ich bin interessiert wie es sich an der NEX-6 verhält, denn als (den Angaben zufolge) symmetrische Weitwinkelkonstruktion mit recht weit zurückliegender Hinterlinse müsste es, den gängigen Theorien zufolge, Schattierungen und Farbverschiebungen zeigen. Auf meiner jüngst aktualisierten Review-Seite über die NEX-6 werde ich darüber berichten.

Gruß,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag, der leider nicht die verdiente Resonanz fand...

Naja, das Problem ist halt die "weitreichende" Verfügbarkeit und Beispielbilder hat der Kollege ja auch keine eingestellt.

Ansonsten ist es mit f3.5 und 28mm auch eher was für Kenner und Liebhaber...

Link zum Beitrag

Naja, das Problem ist halt die "weitreichende" Verfügbarkeit und Beispielbilder hat der Kollege ja auch keine eingestellt.

Ansonsten ist es mit f3.5 und 28mm auch eher was für Kenner und Liebhaber...

Nun, man sollte Sonnar einfach Zeit einräumen. Er arbeitet sehr sorgfältig.

Die Avenon Objektive sind sicherlich als Nische in der Leica Nische zu sehen.

Neulich war ein 2,8/21er im ebay. Ich wollte es als Low-Cost-Spielzeug für Regentage erwerben, aber es wurde für 507 € zugeschlagen.

Auf die Bilder von Sonnar bin ich gespannt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Danke, Immodoc.

Ich hab am Wochenende Bilder gemacht. Unten auf der Seite AVENON Objektive sind die Links.

507,- für ein 21/2.8 sind okay, selbst ohne Sucher. Ein altes M-Elmarit 21/2.8 ist nicht unerheblich teurer, größer - und ob die Bilder wirklich besser sind?

Beide Objektive sind uneingeschränkt nutzbar an der NEX6. Das 21er empfinde ich schon als grenzwertig groß, obwohl es noch in meine kleine Fototasche reinflutscht, aber das 28/3.5 hat definitiv Sex-Appeal. In jedem Fall dürfte es seinen Wert behandeln, was man bei einem aktuellem SONY 35/1.8, das dasselbe kostet, trotz OSS und Autofocus vermutlich nicht wird sagen können...

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Ich hab am Wochenende Bilder gemacht. Unten auf der Seite AVENON Objektive sind die Links.

507,- für ein 21/2.8 sind okay, selbst ohne Sucher. Ein altes M-Elmarit 21/2.8 ist nicht unerheblich teurer, größer - und ob die Bilder wirklich besser sind?

Beide Objektive sind uneingeschränkt nutzbar an der NEX6. Das 21er empfinde ich schon als grenzwertig groß, obwohl es noch in meine kleine Fototasche reinflutscht, aber das 28/3.5 hat definitiv Sex-Appeal. In jedem Fall dürfte es seinen Wert behandeln, was man bei einem aktuellem SONY 35/1.8, das dasselbe kostet, trotz OSS und Autofocus vermutlich nicht wird sagen können...

Herzlichen Dank für die Hinweise und den Link zu dem sehr schönen, informativen Artikel.

Meine Zurückhaltung gegenüber den AVENON Objektiven resultiert aus meiner Ausstattung (als 21er habe ich das Voigtländer Skopar und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH. Als 28er habe ich das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH).

Da sind weitere Käufe nicht sehr zwingend,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

..das ASPH. Elmarit-M 28/2.8 könnte seiner Kompaktheit wegen auch mein erstes (neues) Leica-Objektiv werden; es gefällt mir wirklich!

Damit ich bis dahin was zum Fotografieren hab, taugt das Avenon. Da meine Bilder aber mit dem Elmarit wohl auch nicht besser würden, hab ich kein schlechtes Gewissen meinen irrationalen Equipment-Kaufgelüsten unbemäntelt nachzugehen. :)

Link zum Beitrag