Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wer Autofahren nur mit Automatik gelernt hat wundert sich wahrscheinlich auch über ein Schaltgetriebe...

Manuell fokussieren kann bei den entsprechenden Objektiven auch ein haptischer Genuß sein... Ein präziser, samtweicher Schneckengang eines guten Altglases ist fast schon lustvoll...man hat hier noch das Gefühl für eine präzise Mechanik...wenn man dagegen mit einem AF-Objektiv manuell fokussiert, dann fehlt dieses Gefühl...Sorry, noch ein Autovergleich: AF manuell fokussieren ist wie das Lenken eines Boxautos, (gutes!) Altglas manuell fokussieren ist wie das Lenken eines Rallyefahrzeugs...

Gutes Beispiel. Ich fahre ein Auto mit DSG. Bin halt der Automatiker :D

Link zum Beitrag

Es gibt einem einfach ein richtiges Fotofeeling.

Man nimmt sich bewusst mehr Zeit für Motiv und Schärfe und es fühlt sich einfach gut an...

Trotzdem würde ich nie auf AF verzichten. Es gibt viele Situationen wo ich einfach das Motiv suchen und abdrücken will. Auch meine bessere Hälfte hält nichts von dem manuellen Gekurble...

Ich besitze auch nur ein Rokkor 1.4 und ein Sigma Makro und würde mir auch nicht noch weitere Manuelle zulegen.

Link zum Beitrag

Meine Motive sind vorallem Landschaft und Natur, Gründe dafür, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt kein einziges AF-Objektiv besitze sind die folgenden:

1. Meine Motive halten still: Ich bin nicht auf den Geschwindigkeitsvorteil des AF angewiesen.
  2. Dafür kann ich zuverlässiger fokussieren als der AF (sowohl mit dem 18-55er und der 5n, als auch mit der 6 und dem 16-50 hatte ich hin und wieder fehlfokussierte Landschaftsaufnahmen)
  3. Und ich kann bei Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe die Schärfe präziser setzen, mit dem großen AF-Feld der Nex ist es aufwendiger der Kamera zu sagen auf welchen Wassertropfen sie denn jetzt genau fokussieren soll, wenn sie mich denn überhaupt versteht.
  4. Finanzielle Gründe: ich würde gerne das 10-18/4 oder 50/1.8 besitzen, den Preis des 50ers finde ich fair, der des 10-18ers ist eigentlich auch angemessen, übersteigt aber mittelfristig meine Möglichkeiten. Die Preise des 35/1.8 und 24/1.8 finde ich unverschämt.
  5. Liebhaberei von speziellen Objektiven, die spezielle Wiedegabe eines Zeiss- oder Minoltaobjektivs können mir die verfügbaren AF Linsen nicht bieten. Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/41891-ist-dran-am-carl-zeiss-biogon-2-8-28-t.html

Aktuell habe ich den Luxus auf die Canon 5dII samt 24-70/2.8 L eines weltreisenden Freundes auf zu passen, wenn schnell eine Veranstaltung dokumentieren will nutze ich die. Habe das mal mit einer Nex-7 und dem 18-55 sowie Altglas probiert, die Fotos waren deutlich schlechter als zuvor mit einer 550d + Kit, da ich mich nicht auf den AF verlassen konnte und von Fokussiererei abgelenkt war, auch den EVF fand ich da hinderlich.

Link zum Beitrag

@Phillip

Hi,

der Preis der Canon 5dII ist aber happig, zumindest für mich und mein Hobby, da verzichte ich lieber auf Schnelligkeit und Automatik und rette meine Ehe, weil meine Finanzaufseherin mir dann die rote Karte zeigen würde.

Ich kann dir aber sagen, das mir alle deine Bilder sehr gefallen obwohl sie mit einer langsamen NEX :D gemacht wurden, aber wie du schon sagst halten deine Motive ja in der Regel auch still.

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

@Phillip

Hi,

der Preis der Canon 5dII ist aber happig, zumindest für mich und mein Hobby, da verzichte ich lieber auf Schnelligkeit und Automatik und rette meine Ehe, weil meine Finanzaufseherin mir dann die rote Karte zeigen würde.

Ich kann dir aber sagen, das mir alle deine Bilder sehr gefallen obwohl sie mit einer langsamen NEX :D gemacht wurden, aber wie du schon sagst halten deine Motive ja in der Regel auch still.

Gruss

Klaus

Ich käme auch nie auf die Idee solch ein System für die 5-6 mal die ich es im Jahr brauche Anzuschaffen. Die 5d ist wie gesagt eine Leihgabe.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist es halt "wie früher". Angefangen mit manuellen Objektiven vor 30 Jahren lagen diese ewig ungenutzt im Schrank. Jetzt lassen sie sich wieder schön an den NEXen nutzen ... und das nicht mal schlecht.

* punktgenaues fokussieren, denn dem AF exakt zu sagen was ich möchte dauert länger

* Brennweiten, welche ich für NEX gar nicht in Sonys Objektivprogramm finde (echte Makros mit 50, 90 und 200mm), hier habe ich AF noch nie vermisst. Eher im Gegenteil, bei Macro an der EOS zu 99% deaktiviert.

* Nutzung vom Tilt-Adapter

* nicht zuletzt finanziell auch ein Thema, allerdings nicht vordergründig. Objektiv kaufen, ausprobieren, wieder abstoßen ist heute gar kein Problem mehr. Und wenn dann das richtige gefunden wurde ist alles gut.

Man könnte zusammenfassend sagen, dass ich eine Objektivpalette habe, welche als AF richtig teuer wäre. Selbst ein popeliges 1,4/50 kostet ca. nen Fuffi als MF, für AF bei EOS kostet es über 300,- € und ist auch nicht besser ... ;)

Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich den AF in vielen Situationen gar nicht missen möchte. Jetzt in den Karnevalstagen, bei einem Clubkonzert direkt an der Bühne, da ist der AF natürlich wunderbar.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Das einzige was mich manchmal an den MF Altglas Objektiven (an der Nex) stört, ist dass es kein OSS gibt.

Sonst finde ich mal AF besser, mal AF. "Horses for courses" sagt der Engländer und meint "Different horses for different courses". Mein Land Rover Series III (JG 1970 etwas) kann Sachen für die mein neues Passat total ungeeignet ist.

Link zum Beitrag

Was mir noch einfällt: Autofokus und ND Filter ( zB Big Stopper von Lee über 10 Blenden ) funktioniert halt nicht.

Des weiteren haben MF Objektive eine Schärfentiefe-skala. Ist meiner Meinung nach gerade bei ND Filtern eine riesige Hilfe und ausgerechnet das sucht man bei AF Objektiven vergebens.

Achja: Besonders schön finde ich das ich kein Firmware-Update o.ä. benötige, ich kann jede Zeit meine Analoge hinten dran schrauben und meistens sind die Objektive auch recht wertstabil.

Peter

bearbeitet von Setur
Nachtrag
Link zum Beitrag

Hallo

bin hier auch neu und möchte mir eine nex zulegen.Meine Beweggründe sind folgende

1.Es ist für mich völliges Neuland mit alten Gläsern zu Fotografieren

2.Ich denke, ich muss mir einige Gedanken machen wie ein gutes Bild zustande kommt

3.die Verbindung von alt und neu hat für mich einen ziemlichen Reiz

4.Die Bilder die ich bis jetzt im Forum gesehen habe haben mich schlichtweg verblüfft

5. natürlich ist es auch eine Preisfrage ob alt oder neu

meinen ersten Versuch starte ich mit meiner EOS 500d und einem Olympus Zuiko OM System 28/3.5

grüße

erhard

Link zum Beitrag

mein vater hatte von damals noch für die rolleiflex ein carl zeiss set in 30, 50 und 135mm.

der adapter hat mich 26€ gekostet und im Vergleich zum 1855 kit finde ich die fotos gelungener.

jetzt hab´s ich ;)

Na das ist aber auch ein Set - Glückwunsch!

Ist das 50er ein 1,8/50 Ultron? - Top!

Link zum Beitrag

:D Geil!

Du weißt schon, dass du da Objektive hast, die ein kleines Vermögen wert sind?

Die Rollei QBM Versionen gehen preislich noch; aber das Planar alleine ist schon ca. 200-250€ wert.

Von dem Spass mit diesen tollen Dingern wollen wir mal gar nicht reden...

PS: Er hat den Unterschied zum Kit ja auch schon gemerkt :)

Link zum Beitrag

Die Rollei QBM Versionen gehen preislich noch; aber das Planar alleine ist schon ca. 200-250€ wert.

Von dem Spass mit diesen tollen Dingern wollen wir mal gar nicht reden...

PS: Er hat den Unterschied zum Kit ja auch schon gemerkt :)

hat auch nicht besonders lange gedauert ;)

vorallem die lichstärke von 1,4 bei 50mm ist im vgl zum 1855 enorm anders

muss mich korrigieren, das 30iger ist in wirklichkeit ein 35mm 2,8

bearbeitet von datoni
Link zum Beitrag

Moin,

was hier noch nicht erwähnt wurde, ist folgendes: Alle AF-Objektive reißen früher oder später die Hufe hoch. Sowohl der AF-Antrieb als auch die Blendensteuerung, welche so gut wie ausschließlich elektrisch ausgeführt sind, haben aufgrund der momentanen Anforderungen "klein, schnell und billig", evtl. von sehr hochpreisigen Objektiven abgesehen, eine sehr begrenzte Lebensdauer, von einigen Herstellern evtl. auch gewollt. Reparatur (wenn überhaupt möglich) in vielen Fällen teurer als ein neues Objektiv...

Ich rechne damit, daß die MF-Objektive meine Nex 5n bei weitem überleben werden. Mal sehen, wann das mittelprächtige Kit versagt...

Ansonsten liebe ich wie viele andere schon erwähnt haben, die Möglichkeit mit der Schärftentiefe zu spielen bzw. mit hochlichtstarken Objektiven super Party oder Konzerbilder ohn Blitz aufzunehmen. Auf einen Bildstabi kann ich durch mein Seilstativ auch verzichten.

Mein Minolta Rokkor 50mm 1.4 (die hochgelobte 52mm MD Version) macht einfach bessere (schärfere bzw. höher aufgelöste) Fotos als das Kit. Bin immer wieder über die Qualität der fast 40 Jahre alten Linse begeistert.

VG

Link zum Beitrag

...

Ich rechne damit, daß die MF-Objektive meine Nex 5n bei weitem überleben werden...

Das sehe ich aber 100% genaus so!

Glückwunsch zum 1. Post...

...

Mein Minolta Rokkor 50mm 1.4 (die hochgelobte 52mm MD Version) macht einfach bessere (schärfere bzw. höher aufgelöste) Fotos als das Kit...

Das stimmt aber so nicht, das "hochgelobte" und wirklich geniale Minolta 1,4/50 ist das MC Rokkor PG 1,4/50...

Minolta 50mm 1:1.4 (MC/MD)

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe hier mal eine Frage, die wohl etwas OT ist aber ich will kein extra Thema eröffnen, gibt es eigentlich irgendwo eine Tauschbörse für Kamerazubehör, Objektive usw. bei der auch andere Dinge ( z.b. Computer Handys usw.) gegeneinander getauscht werden? Also meine z.b. "biete Handy xy suche Objektiv xy.

Gruss und sorry für OT

(um etwaigen Kommentaren vorzugreifen, ich weiss das fotografieren teuer ist und daher suche ich nach einer Plattform, bei der nicht noch der Betreiber mitverdient, den so dicke hab ich es nicht)

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe hier mal eine Frage, die wohl etwas OT ist aber ich will kein extra Thema eröffnen, gibt es eigentlich irgendwo eine Tauschbörse für Kamerazubehör, Objektive usw. bei der auch andere Dinge ( z.b. Computer Handys usw.) gegeneinander getauscht werden? Also meine z.b. "biete Handy xy suche Objektiv xy...

Fachforen erlauben meist den Verkauf, Ankauf von Artikeln des eigenen Fachthemas.

Also im Fotoforum kaufen und in der Bucht verkaufen...

Link zum Beitrag

das ist ja genau das was mich ärgert, naja war ja auch nur so ein Gedanke :)

Ich kann es ja auch verstehen, leider laufen zu viele Ochsen durch die Gegend und dann kann man den "Handel" auch nicht mehr wirklich "überwachen" --

So genug OT, dann muss man halt erst das Sparschwein wieder befüllen:D

Link zum Beitrag

Das sehe ich aber 100% genaus so!

Glückwunsch zum 1. Post...

Das stimmt aber so nicht, das "hochgelobte" und wirklich geniale Minolta 1,4/50 ist das MC Rokkor PG 1,4/50...

Minolta 50mm 1:1.4 (MC/MD)

Korrekto, aber das MD 1,4 mit dem 52 statt dem 49 Filtergewinde soll gaaanz kurz danach kommen :)

...hab das Ding für 20,- auf einem Flohmarkt bekommen...

Das einzige "Problem" mit den manuellen Objektiven ist, daß frau weniger begeistert davon ist: sobald "point and shoot" nicht mehr funktioniert ist schluß mit lustig. Also vorsicht, Männers :D

VG

Link zum Beitrag