opa hugo Geschrieben 27. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo erstmal, ich habe seit Dez.2012 die Nex 5N und seit dem so ca. 600 Fotos geschossen. Alerdings habe ich in der Zeit viermal den Akku gewechselt. Ich habe mir gleich beim großen Internetkaufhaus einen Ersatzakku dazubestellt (kein Original), die beiden sind jetzt je zweimal in Verwendung gewesen, jeweils mit ca. der gleichen Laufzeit. Natürlich habe ich einiges probiert, gespielt und Aufnahmen angeschaut, nur sollte das kaum so einschneidende Auswirkungen auf den Energiebedarf haben. Ich habe hier einen Thread gefunden, in dem auch über die kurzen Laufzeiten des Akku hingewiesen wurde, der ist allerdings schon ein Jahr alt, seit dem scheinen die Besitzer der 5N in Sachen Akku zufrieden zu sein, ich habe jedenfalls keinen Beitrag zu diesem Thema mehr gefunden. Bei den Haupteinstellungen kann man meiner Meinung nach so viel nicht falsch machen, ich habe jetzt mal zum Testen den SteadyShot ausgeschalten und den Stromsparmodus auf 20 sec gesetzt, mal schauen ob das was bringt. In dem oben erwähnten Beitrag wurde von bis zu 600 Aufnahmen pro Akkuladung gesprochen, das ist für mich im Moment kaum zu glauben. Also meine Frage: Wie sind eure Akkulaufzeiten so im Schnitt und habt ihr Erkenntnisse bei welchen Einstellungen extrem Strom verbraucht, bzw. gespart wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2013 Geschrieben 27. Januar 2013 Hi opa hugo, Das könnte für dich interessant sein: Nex 5N Akkulaufzeit . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 27. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2013 Hallo Opa Hugo, ich habe zwar nur das ältere Modell, aber das dürfte sich nicht unterscheiden. Die Frage ist a) was für Vergleiche du ziehst und was du mit der Kamera machst. Zu a) Jeder, der eine DSLR gewohnt ist, ist mit den Akkulaufzeiten der spiegellosen erstmal unzufrieden. Grund: DSLR-Nutzer benutzen das Display kaum und kommen deshalb auf vierstellige Aufnahmezahlen pro Akkuladung. zu Die Antwort steckt schon in a) drin: Der größte Energieverbraucher ist das Display - und falls du den elektronischen Sucher benutzt: Der braucht glatt noch mehr. Neulich bin ich auf einen Bericht gestoßen, wie jemand Serienaufnahmen mit einer NEX (für einen Film) machte - der hatte mehrere tausend mit einem Akku geschafft! Ansonsten - auch das ist für DSLR-Nutzer ungewohnt - immer abschalten, auch wenn's für keine Minute ist. Genau wie beim Automotor an der Ampel. ;-) Der Schalter liegt sehr griffgünstig, da hat man sich schnell dran gewöhnt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 28. Januar 2013 In dem oben erwähnten Beitrag wurde von bis zu 600 Aufnahmen pro Akkuladung gesprochen, das ist für mich im Moment kaum zu glauben. Also meine Frage: Wie sind eure Akkulaufzeiten so im Schnitt und habt ihr Erkenntnisse bei welchen Einstellungen extrem Strom verbraucht, bzw. gespart wird. Zur Absicherung schauen sich viele die Fotos direkt nach der Aufnahme an... immer. Die Angewohnheit verbraucht auch einiges an Strom. Löschen usw. dann auch. Beides kann man bequem zu Hause erledigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hufi Geschrieben 28. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 28. Januar 2013 Spiel ruhig noch etwas mit der Kamera rum - meine Akks brauchten erst ca. 5-10 mal laden, bevor sie die volle Kapazität brachten. Scheint sowas wie ein Gewöhnungseffekt zu sein :-) Display ist bei mir immer auf recht dunklen Werten im "Auto" Modus und nur dann auf "sonnig", wenn es wirklich nötig ist. Die hellste Einstellung nuckelt Dir den Akku wirklich extrem schnell leer. Gleich ausschalten ist auf jeden Fall sinvoll, da ja auch der AF dauernd nachregelt. Wenn Du mal ein manuelles Objektiv dran hast, wirst Du merken, wie viel länger der Akku hält - obwohl man gefühlt länger an einem Bild einstellt, bis man das Optimum hat. Zwei Akkus halten bei mir aber auf alle Fälle für einen Tag, auch wenn er sehr intensiv dem Fotohobby gwidmet ist. Viel Spass an Deinem neuen Spielzeug wünscht Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 29. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2013 Die Foto anzahl sagt eingentlich nix aus die da jeder für sich privat zählt. die kamera hatt einen permanenten verbrauch, ob da jetzt fotos gemacht werden oder nicht hatt keinen großen einfluss. Wenn ich pro Sek 1 Foto mache gehn theoretisch 10000+ Bilder. Bei den CIPA Herstellerangaben wird alle 30sec ein bild gemacht, jedes 2 mit blitz soweit ich mich erinerre. Entscheidend ist die zeit mit der die kamera läuft. Die nex-5n läuft mit original akku 5 Stunden, wenn sie eingeschaltet rumliegt. Wenn ich permanent damit arbeite und viele fotos mache ca 4 Stunden. (Volle Display Helligkeit ca 30min weniger) Bei den meisten alternativ akkus kann man 33% leistung abziehn. Der permanent AF arbeit nur wenn das bild sich ändert und dann wieder still steht. Wennn man die kamera permanent schwenkt arbeitet der AF motor nicht, ebenso wenn die kamera still rumliegt. Video ist der burner, da ist nach 2 Stunden der akku leer. Stand by ist der verbrauch praktisch null, da macht es sinn auf 1min zu stellen, kurz den auslöser antipen und die kamera ist sofort da. Ich bin mit den 4 Stunden einsatzdauer vollauf zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge